24.03.2012, 10:20
(24.03.2012, 09:16)bm_tie schrieb:(23.03.2012, 14:52)Indianer41 schrieb: Sollte dies z.B. das Erreichen des Playoff-Halbfinales sein, dann gehören mehr Spieler auf den Prüfstand.
Die Aussage ist genau so wahr wie sie falsch ist und das ist eigentlich das Kernproblem der Verantwortlichen.
Mal abgesehen vom Drehzahlbegrenzer Geld ... diese Saison in ihrer Ausgeglichenheit hat es so noch nie gegeben, das war imho wenig kalkulierbar. Das als Maßstab für die 2012/2013 zu nehmen, ist zumindest fehleranfällig.
Halbfinale ... rein betr.-wirtschaftlich gesehen muß der dann höhere Ertrag die höheren Kosten decken. Als kreiert man entweder ein Spitzenteam und nläßt sich das über permanent höhere Zuschauerzahlen amortisieren oder man bleibt auf der bisherigen Schiene. Fazit ... auch eher schwer kalkulierbar.
Prüfstand ... die Mannschaft hat gezeigt, das sie durchaus oben mitspielen könnte, wäre sie punktuell anders besetzt gewesen, vor allem dann, wenn sie vollständig gewesen wäre. Hier sind wir uns, sozusagen als Masse der Beobachter, noch nicht mal einig, wo der prizipielle Haken überhaupt liegt, vorne, hinten, bei Schlüsselpositionen etc. Ich habe den Verdacht, die Verantwortlichen wissen das auch nicht genau, und das ist jetzt keine Kritik.
Man kann natürlich platt behaupten, die Verantwortlichen haben zuwenig Ahnung von der Materie. Ich finde den Ansatz zu einfach. Meiner Ansicht nach geht das Ganze nicht nur über Geld sondern auch über sportliche Perspektive, die kann nur ein geeigneter Trainer den potentiellen Wuschkandidaten vermitteln. Vielleicht lag bisher auch da der Hase im Pfeffer.
Erst einmal zu deinem letzten Satz :
Welche " sportliche " Perspektive möchtest du einem Spieler denn in der 2. BuLi vermitteln ?
Einem gestandenen Profi kann man in der 2.BuLi nur mit Geld auf seine alten Tage locken, junge Spieler an die Liga zu führen braucht Zeit. wenn ich mir dann hier einige " Wunschvorstellungen " ansehe, fragt man sich, was erwartet wird ?
Sicherlich hatte auch diese Mannschaft super Spiele dabei, nur hatten wir ads auch in anderen Saisons. Wann gab es denn mal am Turm eine Saison ohne " große " Schwankungen, wo man sich über Wochen gefreut hat, zum Turm zu gehen ?
Natürlich ist es auch hier möglich, die Saison mit 4 Reihen zu spielen, auch wenn der Gegner nur mit 3en spielt, bedeutet z.B. einen geringeren Kräfteverlust über die Saison, nur braucht man dazu sicherlich 2 Topreihen und 2 Reihen, wo z.B. auch junge Speiler zum Zuge kommen.
Dazu noch eine halbwegs " vernünftige " Personalplanung ( wir hatten ja mal drüber gesprochen, wer so Verträge unterschreibt bei uns ) mit dem Mut, auch einmal Try-Out-Verträge zu machen.
Eine Weiterentwicklung wird sicherlich kaum passieren, wenn man z.B. einen 39jährigen hält, dafür aber die jungen wegschickt ( noch dazu, da welche gebraucht werden ).