05.05.2012, 13:55
(05.05.2012, 11:23)bm_tie schrieb:(04.05.2012, 17:38)Ontarioboy schrieb: Ich traue CK,wie gesagt,schon zu,dass er mehr Ahnung hat als viele Fans oder Forumsuser.
Vielleicht sollte man zwei Dinge auseinanderhalten, weil dieses Totschlagsargument immer wieder hergenommen wird.
Nahezu jeder Eishockeytrainer hat von der Materie mehr Ahnung als nahezu jeder Fan und/oder Forumsteilnehmer. Für was soll das ein Argument sein ?
Anhand der Historie bei x´beliebigen Vereinen liegen Trainer mit Ihren Einschätzungen reihenweise daneben, überall. Das ist auch völlig normal, weil die Materie keine Chemie ist, bei der man weiß, wie was mit was reagiert, wenn man es zusammenrührt.
Genau so können die Meinungen von Nichtsverstehern mitunter zutreffen, das hatten wir hier auch schon oft genug.
Die Logik, je besser der Trainer, je besser das Ergebnis ... ist nachweisbar keine, zumindest wenn man die auf Mannschaftszusammenstellungen anwenden möchte.
Ich glaube schon,dass ein Trainer oder Sportdirektor,wenn er denn die notwendige Qualität besitzt,genau bei der "Chemie" ansetzen muss.
Meiner Meinung nach ist das aber genau der Unterschied zwischen einem guten Sportdirektor ( in unserem Fal ist es der Trainer ) und einem schlechten.
Man kann Spieler verpflichten,die durch Stats auffallen,man kann aber auch Spieler verpflichten,die man kennt,beobachtet hat etc.
Dazu kommen qualitativ hochwertige Kontakte.
Gefühlt behaupte ich,dass wir in der Vergangenheit oftmals Spieler verpflichtet haben,die der Verantwortliche nicht wirklich kannte.
Zum Teil wurden diese von Agenten angeboten oder der Schatzmeister hat im Internet nach Spielern mit guten Stats gesucht.

Ich glaube kaum,dass wir eine überragende Scouting Abteilung hatten bzw. haben ......
"We have the best Forwards in the World" ..."Sing"