31.05.2012, 18:09
(31.05.2012, 16:42)nordstadtapache schrieb:Zitat:Kann den negativen Unterton bezüglich Großsponsoren nach wie vor nicht nachvollziehen. Eine vollkommene Verteilung der Kosten auf so viele Schultern, dass ein Ausscheiden eines Hauptsponsors nicht auffällt, ist wohl auch bei den meisten Mannschaften in Liga 2 nicht der Fall. Da ist mir ein solider Großsponsor mit einem ausgezeichneten Ruf doch lieber. Sei es Red Bull, SAP, Anschutz oder wer auch immer. Papenburg ist da natürlich eine andere Nummer.
Ist halt die Frage ob es mir egal ist, wer im Club das Sagen hat. Natürlich kann ich mir als Kunde Spiele eines Red Bull-Clubs angucken. Solange das Stadion im Schnitt nur halbvoll ist, wird Red Bull auch sicher versuchen mich zu halten. Direkten Einfluss habe ich bei denen aber keinen.
Meine Vorstellung ist eher selbst Teil des Vereins zu sein, und als Mitglied auch aktiv die Entwicklung zu beeinflussen. Wenn dann finanziell eben nur Oberliga drin ist, ist mir das auch recht.
Bei uns ist es ja nunmal so, dass der Verein bei der 1. Mannschaft auch nicht mehr das Sagen hat, aber unsere 3 Gesellschafter (die zumindest eine gewisse Nähe zum Verein haben) betrachte ich immer noch als eine brauchbare Mittellösung, denn ein Bruch mit dem Stammverein wäre sicher auch das Aus für die GmbH. Es besteht also eine gewisse Abhängigkeit. Bei Red Bull kann doch keiner sagen, ob die 13/14 nicht in Leipzig, Stuttgart oder sonstwo spielen. Die haben doch kein Interesse an den Leuten vor Ort, sondern nur daran günstig an überregionale Präsenz zu kommen.
Und dazu noch die Vereinsfarben ändert!
Bei den 3 Parteien müssen sich alle 3 bewegen, das ist überhaupt gar keine Frage!Aber wie ich schon sagte tut sich im ESBG Bereich einiges.Die sind da jetzt auf nem guten Weg, glaubt mir!Wer es nicht tut auch ok! Bei den anderen bin ich natürlich nicht so nah dran, kann mich da nur auf die Aussagen meiner Kollegen stützen.
Es wurde ja aber beim Fantalk von Marco gesagt, das man wohl auch in dere DEL erkannt hat das nicht alle Entscheidungen in der Vergangenheit "Gold" waren und man wohl umdenkt.Dazu haben unsere Proteste beigetragen.
Im Moment ist ehrlich gesagt der DEB für mich das allergrößte übel!!!Bisher wurden Aussagen die getroffen wurden immer wieder nicht eingehalten:
- Fb Treffen in Nürnberg im letzten Sommer ---> Hüttl (Vizepräsident) es wird keinen Koop Vertrag geben wenn nicht Auf/Abstieg ausgehandelt werden kann = 2 Wochen später wird der Vertrag unterschrieben ohne
- Runder Tisch D-Cup ---> Harnos Aussage das es Gespräche im Rahmen der U 20 WM in Garmsich geben soll = passiert ist nichts
- Fantalk in Hannover ---> Harnos Aussage das es Gespräche geben soll im Sommer aller 3 Parteien ---> Ergebnis offen, aber ich denke es wird wieder nichts getan
Wir (Fb´s aller Ligen) werden wenn nichts passiert natürlich weitere Aktionen machen, auch Deutschlandweit.Aber dann kommt es natürlich auf jeden einzelnen an, ob das ganze ein Erfolg wird!!!Und hier denke ich wird es nicht einfach, weil es halt Fans gibt die wirklich nicht über den Tellerrand gucken.Aber ich muß sagen das es zumindest immer weniger werden, wenn auch sehr langsam......!
Was für Strukturen innerhalb des letzten Jahres aber von den Fanbeauftragten geschaffen wurden, zeigt das es hier zumindest ligenübergreifend eine Einigkeit gibt und wir eng zusammen arbeiten!Das hat einige der Herren schon überrascht, da wir über jeglichen Stand immer informiert waren, aber sie es selber nicht gebacken bekommen.Nicht mal innerhalb eines Verbandes (explizit der DEB).Das ganze ist natürlich noch ausbaufähig, aber es passiert zumindest was, was auch Wirkung zeigt.