10.10.2012, 13:52
(10.10.2012, 12:22)andrasch schrieb: Mal "kurz"ein Zusammenfassung der ersten 7. Spieltage und den Themen der letzten Wochen hier im Forum:
Wir haben im ersten Spiel gegen Heilbronn eine sehr gute Leistung geboten und hätten das Spiel mit etwas mehr Glück auch gewinnen können. Ich denke, das haben die meisten hier auch ähnlich gesehen.
Danach ging es weiter nach Ravensburg, wo wir nach einem schnellen Ausgleich im letzten Drittel auch gut hätten gewinnen können, doch da waren wir nicht clever genug.
In Kaufbeuren waren wir von Anfang an voll im Spiel und gewannen es dann auch verdient. Gegen Bremerhaven im Heimspiel hätten wir kurz vor Ende genauso gut gewinnen können und haben dann unglücklich in der Overtime verloren. Hier nach folgte der Galaauftritt in Heilbronn, bei dem wir hinten sicher standen und vorne einfache Tore geschossen haben. Zuhause gegen die Lausitz dann eine spielerisch schlechte Leistung und ein glücklicher Punkt. Gegen Landshut im ersten und letzten Drittel eigentlich gut mitgespielt, aber im Mitteldrittel leider auseinander gebrochen.
Wenn ich das ganze jetzt überblicke haben wir gegen Gegner, die ich persönlich als Gegner um den 8. Platz betrachte, gepunktet. Also aus meiner Sicht zwar nicht 100%ig im Soll, aber im grünen Bereich. Mannschaften wie Landshut sind in der aktuellen Phase einfach kein Gradmesser.
Zu dem "Grippe-Thema" sei gesagt, dass ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die weiten Südfahrten sehr schlauchen und ich persönlich großen Respekt vor den Jungs hab, die teilweise an einem Samstag nach wenigen Stunden Schlaf wieder auf dem Eis stehen. Natürlich ist das nicht gerade gesundheitsfördernd. Jetzt werden sicherlich viele sagen: "die bekommen dafür ja auch viel Geld!" Das ist ja auch grundsätzlich richtig, aber der Körper kann halt auch mit viel Geld nicht immer ausgetrickst werden.
Man sieht Spieler wie sie nach dem Spiel in den Mannschaftsbus schleichen/humpeln und sieht sie am nächsten oder übernächsten Tag wieder voll im Training stehen. DAS ist eine Mannschaft auf dem Eis und daneben und gerade in Heilbronn sah man, dass wenn Spieler fehlen andere dafür einspringen und die Mannschaft versucht das Fehlen mit mehr Einsatz auszugleichen.
Nach dem von mir erwähnten Spiel fehlte gegen Weisswasser und Landshut auch einfach die Frische, aber ich weiß dass gegen Garmisch am Freitag eine andere Mannschaft auf dem Eis stehen wird.
Insgesamt bin ich persönlich mit dem Beginn der Saison zufrieden. Mit der Anzahl von Verletzungen konnte und durfte man nicht mehr erwarten.
Trotzdem können Niederlagen nicht jedes Jahr mit "fehlendem Glück", "langen Busfahrten" oder "Verletzungen" begründet werden. Das ist zu einfach und das sind Faktoren, vor denen andere Mannschaften auch nicht verschont bleiben!!