07.11.2012, 17:58
(07.11.2012, 17:49)Thompson schrieb: Ich denke ein Hauptproblem der letzen Jahre nach dem Aufstieg ist die immer schlechtere Stimmung auf den Rängen.
Die Gründe hierfür mögen vielschichtig sein. Zum Beispiel die Lautsprecher in Richtung Nordkurve, die so laut sind das sie jeden Gesang überdröhnen. Die teilweise unglückliche Musikauswahl. Dann wurden Klassiker wie "Sitz du Sau" von Musik überspielt (ja OK ist jetzt nicht so stubenrein, aber das war es halt noch nie?).
Dann wurden junge Fangruppen die sich engagiert hatten quasi rausgemobbt, das war sicherlich auch nicht ganz so klug. Und ich bin auch nicht grad ein Freund von schwarzen Pullis im Stadion. Tja und dann ist der Hauptgrund halt das die Erwartungshaltung der Kurve nicht mit dem übereinkommt was auf dem Eis geboten wird. Früher (vor der Oberliga) waren wir auch schlecht, das war aber allen egal die Kurve hat trotzdem gefeiert. Dann kamen die Jahre in den unteren Ligen in denen simples Hockey mit Körpereinsatz und eine Mannschaft die vielen Teams weit überlegen war dazu geführt hat das die Kurve in der Erwartung eines Sieges (Niemand siegt am Pferdeturm) zum Spiel gekommen ist. Am besten dazu noch eine vernünftige Schlägerei.
Jetzt sind wir wieder im Profibereich angekommen und es läuft einfach nicht rund. Früher hätte es trotzdem Stimmung gegeben die sich wiederum auch mal aufs Eis überträgt und die Mannschaft anspornt über sich hinaus zu wachsen. Heute läuft das ganze andersrum ab, die Fans erwarten das die Mannschaft sie zum anfeuern animiert indem sie über sich hinaus wächst.
Eine schwierige Situation die sich gefährlich auf die Zuschauerzahlen auswirken kann. Letztes Jahr war die Stimmung schon oft mies. Da stehst du in der Kurve und ein Großteil der Leute kriegt die Hände nicht aus den Taschen um mal mitzuklatschen, geschweige denn mal mitzusingen.
Meint ihr nicht wenn die Kurve mal wieder bedingungslos hinter dem Team steht und den Support gibt für den wir eigentlich mal berühmt waren das sich das auch aufs Eis überträgt? Das die Spieler dann nicht mehr zuhause schlechter sind als auswärts? Das der berühmte Knoten mal platzt? Ich bin zumindest immer auch am Turm weil ich die Stimmung liebe, die Kurve. Wenn es mir nur ums Eishockey gehen würde könnte ich ja genauso gut zum Stadtrand gehen.
Bis auf die Sache mit den Fangruppen vor mir ein
Also alle mal an die eigene fassen