09.11.2012, 14:07
(09.11.2012, 13:59)Indianer schrieb:(09.11.2012, 13:06)ClubCola schrieb:(09.11.2012, 12:09)DerRieseausH schrieb:(09.11.2012, 09:38)Thompson schrieb: @Ower: Stimm ich dir voll zu. Nur bitte nicht Personen die einen Bengalo zünden mit Personen gleichsetzen die Gewalt gegen andere Zuschauer anwenden. Für mich zwei verschiedene paar Schuhe.
Gewalt beim Fußball gibt es ja schon seit Jahrzehnten. Hooliganszene war sogar schon mal größer. Nur war eben früher Schluss wenn jemand am Boden lag. Oder die Hools haben sich irgendwo im Wald getroffen.
Das Problem ist gesellschaftlich zu sehen und es gibt dafür kein Allheilmittel.
Gefährlich wird es dann wenn man alle Fans die irgendwie über die Strenge schlagen (Ultras, Pyrozünder, Platzstürmer, nicht jugendfreie Gesänge Singer und Gewalttäter) in einen Topf wirft und mit den gleichen Strafen belegt. Dann solidarisieren sich ganz schnell alle diese Fans und niemand will mehr mit Polizei und Ordnern zusammen arbeiten. Fans die vorher "nur" einen Bengalo in der Hand hielten decken dann Gewalttäter und andere da sie die Ordnungskräfte als gemeinsamen Feind ansehen.
Bei jedem Vorfall bedarf es einer differenzierten Betrachtung. Aber das Zünden eines Bengalos bleibt nun mal eine Strafftat, da der Gesetzgeber dies so definiert hat. Zudem können Bengalos sehr wohl gesundheitlich Schäden hervorrufen, was dann als Körperverletzung anzusehen ist.
Ich bin weder Spezialist für Bengalos noch bin ich Jurist. Aber ich persönlich würde vor der Verharmlosung von Bengalos warnen.
Außerdem: alle wissen, dass die Dinger verboten sind. Sie dennoch einzusetzen, ist Vorsatz und hat eher was von "ich stehe außerhalb der Gesetze" und von "Katze und Maus-Spiel".
Aber geil!
Das ist jetzt hoffentlich nicht dein Ernst oder?
Doch wieso nicht! Ich weiß das es gefährlich ist, ich weiß dass ich nie einen anzünden würde, es sei denn ich treibe im Wasser, ich weiß auch das es verboten und ist und ich weiß das trotzdem geil aussieht! Fertig! Diese Rumgehule in den Medien ist an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten. Früher haben die Deutschen Fankurven gebrannt. Keine Medien haben sich drauf eingeschossen. Es gehörte dazu. Und heute wird immer wieder rumgeheult, wie böse das ist. Wie schlimm! Verletzte durch Bengalos?? Wie viele sterben dadurch im Stadion? Wie viele Verletzte gibt es jährlich auf den Dörferkirmes oder auf dem Oktoberfest? Egal!
Ich finde es sieht geil aus macht was her. Das es nicht erlaubt ist und Verboten steht auf einem anderen Blatt Papier!