01.02.2013, 10:28
Na ja am 30.12. hätten wir das Stadion auch ohne die Zusatzverkäufe an Euch vollbekommen.
Aber egal, auch hier nochmal danke für Eure Unterstützung Helge!
Wir sehen uns am Sonntag.


(01.02.2013, 10:05)bcco1 schrieb: Ist schon ein bißchen Derby, wenn man bei Gegner grundsätzlich Arges vermutet...
Scherz beseite, Tach erstmal, bin Fischkopp und heiße Helge.
Also nur zu den Hintergründen, was wir als Fanvertreter mitbekommen haben:
Gemeldet waren 48 Busfahrer + X Privatfahrer.
Dann hat man kurzerhand auf der Bremerhavener Geschäftsstelle 200 Plätze in der Gästekurve geblockt, damit genug Stehplätze für Euch zur Verfügung stehen. Eine realistische Zahl, wenn man die letzten Besuche betrachtet.
Dann haben wir Bombers Aufruf gesehen, schnell als Privatfahrer online zu buchen. Erstmal alles ok... Wir haben ja nicht mitbekommen, was zwischen den Geschäftsstellen so lief.
Vorgestern bin ich hin, weil mich einer Eurer Indianer gefragt, ob ich ihm drei Stehplatzkarten besorgen könnte. (Kommt jetzt übrigens nicht auf die Idee, dass ich das für alle mache, das lege ich aus meiner privaten Schatulle aus...)
Als wir kurz drüber gesprochen haben, dämmerte mir, dass da etwas fürchterlich schief läuft. Wie soll man online buchen, wenn die Karten im System geblockt sind? Also abends Bomber angeschrieben, damit er sich direkt mit unserer Geschäftsstelle in Verbindung setzt, was er auch prompt am nächsten Morgen getan hat.
Es gab tatsächlich mehrere Missverständnisse, und mindestens eins geht wohl voll auf Bremerhavener Kappe. Dafür möchte ich mich hiermit absolut zu 100% entschuldigen.
Zu den hier mehrfach erwähnten "Beschränkungen", die es für Indianer geben soll... Die gibt es definitiv nicht. Die gab es wohl mal beim Eröffnungsspiel und wohl auch in der alten Halle (da waren wir aber noch nicht im Geschäft, also keine Ahnung, ob das wirklich so war).
Im Gegenteil, wenn Indianer im Anrollen sind, gibt es Beschränkungen für Bremerhavener, denn dann werden grundsätzlich Karten für Euch geblockt, die sonst im freien Verkauf erhältlich sind. Besonders dann, wenn es Richtung "ausverkauft" geht.
Aktuell haben sich schon die ersten Bremerhavener die teureren Sitzplatzkarten kaufen müssen, obwohl sie eigentlich lieber Stehplatz hätten. Die werden natürlich nicht amüsiert sein aber mit Fassung tragen, wenn plötzlich wieder Stehplatzkarten auftauchen.
Bei den Sitzplatzkarten gibt es überhaupt keine Beschränkungen und selbst wenn es wider Erwarten in der Heimkurve noch freie Plätze geben sollte, könnte man die locker online aus Hannover bestellen und sich in den Gästeblock stellen. Das Blocken des Gästeblocks hat einfach den Grund, dass Euch auch ausreichend günstige Stehplatzkarten zur Verfügung stehen.
Generell gilt: Wer zuerst kommt... Unabhängig, ob Heim- oder Gästefan. Wobei die Gäste da sogar einen kleinen Vorteil haben, die planen meist ja länger im Voraus.
Das einzige, was wir nicht mehr machen, ist das Zuschicken von unbezahlten Karten und die Rücknahme von Restkarten kurz vor dem Spiel. Das hat aber rein wirtschaftliche Gründe: Die Dinger sind fast unverkäuflich, wenn man aufgrund eben dieser Reservierung ausverkauft melden musste. Und es kostet bares Geld: Das Rückbuchen ins System kostet den Verein Stornogebühren und der Frust sitzt auf der Geschäftsstelle tief, weil man die Tage vorher Kartenanfragen von Heimfans ablehnen musste. Diese Heimfans kommen meist nicht mehr auf blauen Dunst, obwohl es sich eventuell gelohnt hätte. Fakt ist, dass so schon mal ein vierstelliger Schaden entstanden ist. Dass die unbezahlten Karten nicht mehr zugeschickt werden, sehe ich aber nicht als so tragisch an, denn im umgekehrten Fall ist es ja schon länger so.
Naja, und was die "Missverständnis-Revanche" angeht... Das sehe ich entspannt. Wenn es bei Euch Richtung ausverkauft geht, und unsere Privatfahrer würden keine Karten mehr bekommen, weil eben keine mehr da sind. Shit happens... Das ist das Risiko, wenn man sich kurzfristig entscheidet und nicht an den Bustouren teilnimmt. Bei Konzerten ist das auch nicht anders. Wie gesagt, wer zuerst kommt. Das wissen aber die meisten, dass es bei kurzfristiger Entscheidung so enden kann.
Das kurz vor Spielbeginn die Karten so verkauft werden, wie sie geordert werden, ist überall gleich. Warum sollte -wie bereits geschehen- ein Verein 15 Minuten vor Spielbeginn noch Karten zurückhalten, weil vielleicht (!) noch ein Gästefan kommt, während direkt an der Kasse ein Heimfan mit Kohle in der Hand steht.
Ob eine generelle Beschränkung bei Euch dann wirtschaftlich sinnvoll ist, muss der Verein selbst entscheiden. Ich persönlich glaube nicht, dass es Sinn macht. Wieviel Geld spülen 800 Gäste in die Kasse, wieviel z. B. 400? Vor allem, wenn die Plätze trotzdem leer bleiben.
Ach so, falls Ihr Euch dann am Sonntag wundert, dass der Gästeblock nicht voll besetzt, aber ausverkauft ist: Die Heimfans stehen meist im Umlauf hinter den Sitzplätzen. Für den Bereich kann man keine Karten kaufen.
So, denn... Abschließend nochmal: Ich möchte mich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und versichern: Das hätte ich mir auch ganz anders gewünscht!