20.02.2014, 08:12
Ja, das Problem verfolgt die wenigen Nordclubs schon lange. Als ich anfing, mich fürs Eishockey zu interessieren gab es eine 1.Bundesliga mit 10 Teams, die alle aus dem Süden oder Westen kamen. Darunter gab es eine zweigeteilte 2.Bundesliga mit Nord und Süd-Gruppe. Irgendwann waren es zu wenig Nordvereine und es gab die eingleisige 2.Liga. Darunter dann Oberliga Nord und Süd. Und dann fehlten auch da irgendwann genug Nordvereine, weil diverse Westclubs sich in einer Regionalliga mit Straßenbahndistanz wohler fühlten. Es kam die eingleisige Oberliga und zwar (Wenn ich mich richtig erinnere) zu einem Zeitpunkt, als selbst bei König Fußball die Dritte Liga noch in mehreren Gruppen spielte. Das musste ja scheitern und der Rest ist bekannt. Nach wie vor fehlt es schlicht an genug Eishockeyclubs im Norden, um vernünftig diesen Sport strukturieren zu können. Es werden ja auch nicht mehr, sondern weniger. Mit zig unterschiedlichen Verbänden und den ganzen persönlichen Eitelkeiten ist das eine tödliche Mischung für diesen Sport. Die Kluft zwischen Spitzenhockey und Basissport wird immer größer. Keine schönen Aussichten.
52° 22′ 20″ N, 9° 46′ 50″ O