14.10.2014, 21:59
(14.10.2014, 19:47)264 schrieb: Ich frage mich ja bei einigen schon, wann sie denn endlich mal ehrenamtlich bei der GmbH oder dem Verein aktiv werden. Dem Großteil der hier Schreibenden würde ich allerdings kein Jahr geben bis zu Pleite. Vergleiche von Eishockeystandorten in Deutschland sind eine Kunst für sich und ich habe gelernt, dass dieses einfach nicht möglich ist, genauso wie man keine Etats vergleichen kann oder einfache Rechnungen oft das Ende sind
Meiner Meinung nach liegt ein ganz großes Problem der Indians in der eigenen Arroganz, sowohl der Vereinsvertreter, als auch der Fans. Seit Jahren hört man wie geil wir sind, ja die geilste Marke der Stadt und dabei den Blick für die Realität verloren. Hier heulen einige über 1700 Zuschauer gegen Rostock rum, Leute das ist die Realität gewesen schon letzte Saison. Ich habe hier vor Monaten mal ausgerechnet was wir ohne die Derbys an Zuschauern hatten, dass waren „nur“ 2100 im Schnitt. Vielleicht sollte man nicht bei jeder Durchsage singen „Wir haben mehr als Langenhagen“ und sich wieder auf sich konzentrieren. Die Insolvenz hat viele vertrieben, 96 steigert seinen Zuschauerschnitt immer mehr, Burgdorf zieht inzwischen unser Weihnachtspublikum, die Laufkundschaft kommt einfach nicht mehr, Stammzuschauer bleiben aus verschiedenen Gründen weg und es kommt nicht genug nach. Dazu kommt das ganze Theater der letzten Jahre, was nicht förderlich ist. Ja und was sicherlich nicht positiv ist, die Entwicklung des Eishockeys in der Region allgemein, die klare Abgrenzung gegen die Scorpions war sicher positiv für die Zuschauerentwicklung. Oberligaeishockey wird auf Dauer nur die Stammzuschauer ziehen, dafür ist das Angebot in Hannover zu groß.
Kommen wir mal zu den Finanzen allgemein, hier wird nämlich der Fehler gemacht, dass sich wieder nur Einzelheiten raus gesucht werden. Oh wir haben ein VIP Zelt, ok vom Grundsatz her kritisch zu beäugen. Kennt aber einer Zahlen? Was kostet das Zelt? Was bringen die Sponsoren? Ich kenne die Zahlen nicht, weiß aber das einige eine Sonderbehandlung erwarten und das ist kein Raum neben der Kneipe. Hey das wäre vielleicht die Alternative VIP Bereich oben in der Kneipe. Na das gäbe aber Theater, wenn die Kneipe zwei Stunden nach dem Spiel noch nicht zugängig wäre. Mir kommt das Thema VIP Zelt immer nur als Alibiargument.
Unser Stadionpächter ist jetzt Gesellschafter, aber was ändert sich? Die Indians mussten letzte Saison nach meinen Infos viel Geld bezahlen für das Eis. ist das jetzt wirklich anders? Griebler hat in das Stadion bereits investiert, er hat es Müllerchen „abgekauft“ und muss es in der Zukunft noch weiter sanieren bzw. den Investitionsstau abarbeiten. Im Klartext das Konstrukt Pferdeturm/Indians muss dieses Geld verdienen und die Indians werden keine kostenlose Eiszeit haben, eher kommt es zu Lösungen wie bei GP damals. Die Kommunikation hat sich verbessert und hoffentlich ist es jemand der mehr Ahnung hat, aber das die Indians deshalb mehr Geld haben Zweifel ich an.
Zahlen zu den Zuschauereinnahmen haben wir keine, naja Cech hat im Winter beim Thema Verbandsabgaben ja gesagt, dass 8 % 30.000 € wären, also hatten wir Zuschauereinnahmen von 375.000, abzüglich der Abgaben 345.000 €. Sponsoren? Viele Banden fehlen zumindest, keine Ahnung was da kommt. Was haben wir an Ausgaben? Gehälter wäre ein Punkt, sicher einer den wir nicht wirklich kennen. Ich denke klar ist das die Ausländer und Koziol hier Profis sind, wobei ich vermute das die Ausländer teurer sind diese Saison und mehr Spieler Profi sind. Über die Kosten kann man auch nicht viel sagen. Aber hier wird sich gerne über die Autos aufgeregt, Leute wenn man das richtig macht, dann ist das Günstiger als wenn die Spieler mehr Geld bekommen, viele Firmen machen das, Stichwort Dienstwagen.
Der Fanshop, von der Größe und den Öffnungszeiten so völlig ok. Wichtig ist das er sich rechnet, die Personalkosten müsste man kennen, ganz klar, der alte Fanshop war zu teuer. Bei diesem Thema wurden wir in der Vergangenheit echt verwöhnt und haben auch viel gefordert. Wir hatten doch alles, aber wenn ich sehe was wir seit drei oder vier Jahren haben, dann lief da viel schief mit den Mengen.
Es gibt noch einige Themen die man berücksichtigen muss wie z. B. die diversen Verbandsabgaben. Erfüllen wir noch die Voraussetzungen mit unseren Nachwuchsteams oder wird da schon die Strafe (15.000 €?) fällig. Wer hat die Markenrechte bezahlt? Was knöpft uns die BG ab? Wir waren Insolvent, da vertraut uns kaum einer, also zahlen wir mehr. Auch das Thema JR müsste definitiv mal durchleuchtet werden, aber hier fehlen halt Informationen. Ein Stammtisch mit ihm wäre mal was.
Meiner Meinung nach waren wir hier mal auf einem richtig guten Weg, leider wollten Wroblewski und Co. zu schnell, zu viel und wir waren zu Arrogant. Auch die Fans wollten zu viel, ich denke nur an die Trainerdiskussionen, Diskussionen nach Niederlagen oder das Thema NHL Spieler. Mit den Folgen leben wir alle und werden wir leben müssen. Allerdings ist es immer leicht sich hier an die Tasten zu setzten, mal kurz ein paar Dinge in den Raum zu stellen und das war es dann. Dazu kommen noch einige Leute, die nur persönliche Dinge, vor allem im Netz, auf dem Rücken der Indians austragen.
Es wäre schön wenn man mal wieder die Mitte finden würde , wenn wir alle so weitermachen, dann sehe ich schwarz für den Turm.
Ach das Spiel gegen Rostock war ok, der Sieg schon verdient und die Aktion von Anderson genau richtig. Meyer war schlecht, vieles von dem was er gepfiffen hat war ok, nur er hat es dann auf der anderen Seite übersehen und ich glaube Ackers hätte gerne mal…