Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Fanstammtisch am Mittwoch, den 15.04.2015
Die Beitragslast beim Verein liegt einschließlich der Sozialversicherung und der Berufsgenossenschaft bei maximal 141% des steuerpflichtigen Bruttoarbeitslohns. Die erstatteten Reisekosten für die Spieler sind aber weder steuer- noch sozialversicherungspflichtig. Wir haben bestimmt eine Vielzahl von Spielern, die nur eine Unkostenpauschale bekommen, bei der nichts anfällt.

Zur Thematik der "externen" Bezahlung nehme ich nicht Stellung, weil diese -angenommen es gibt sie- nicht Bestandteil unserer betriebswirtschaftlichen Auswertung sein können. Verdeckte Zahlungen seitens der Vereinskassen können wir im Jahre 2015 nahezu ausschließen. Und da es mir nur um das Verhältnis von unseren belegten Einnahmen zu unseren belegten Ausgaben geht, sind die Lohnkosten lt. Gewinnermittlung entscheidend. Leider ist der Posten wenig aufschlussreich, da nicht nur die Spieler enthalten sind, sondern auch der Geschäftsführer.

Licht ins Dunkle würde bringen, wenn das Geschäftsführergehalt veröffentlicht würde und der Gewinnabführungsvertrag ins Netzt gestellt würde. Das geht bei einer normalen Firma niemanden etwas an - stimmt. Wir sind aber keine keine normale GmbH. Die GmbH wurde nicht zum Wohle der Gesellschafter gegründet, sondern zur Durchführung des Spielbetriebs. Wer diesem Zweck dient, hat nichts zu verheimlichen. Ein Geschäftsführer der gute Arbeit vorweist, soll und muss auch angemessen verdienen.

Die Gesellschafter sollten aber schon erklären, ob, wieviel und wofür Auszahlungen an sie erfolgen. Berechtigt eine minimale Stammeinlage zur Abführung von Gewinnen, die der "ECH" erwirtschaftet hat ? Dann hätte mann mich fragen können, ebenso wie viele andere Fans im Stadion. Warum J.R. ?

Ich hege kein Misstrauen, aber verstehe diese -nach meiner Meinung- unangemessene Mauertaktik nicht.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fanstammtisch am Mittwoch, den 15.04.2015 - von tommy72 - 16.04.2015, 18:05
RE: Fanstammtisch am Mittwoch, den 15.04.2015 - von tommy72 - 18.04.2015, 12:56
RE: Fanstammtisch am Mittwoch, den 15.04.2015 - von defender - 19.04.2015, 11:04

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste