01.10.2015, 07:40
(30.09.2015, 17:25)wenona schrieb: Ich weiss auch, dass das nicht weiterhilft, ich wollte damit nur einmal zum Ausdruck bringen, was ein Fanbeauftragter im allgemeinen für Aufgaben hat und dass er dann von der GmbH bezahlt werden muss.
Hier stellt sich nun doch aber die Frage, was muss er für Aufgaben für unsere Fans erfüllen und wer bezahlt ihn dafür.
Ist es gewollt, von Fanseite, wie auch GmbH Seite, dass dafür Geld ausgegeben wird?
Ganz ehrlich Wenona, Du vergleichst hier (wieder einmal) Äpfel mit Birnen. Schnell mal gegoogelt und dann ziehst Du "Deine Bedenken" aus einem Handbuch für Fanbeauftragte von 2010, das für den Profifußball erstellt wurde (DFL). Dabei fasst Du ein Anforderungsprofil zusammen, dass den Lesern hier suggerieren soll, dass der Job ein unvorstellbar hohes Anforderungsprofil schaffen würde und dass der entsprechend vergütet werden müsste – das ist einfach nicht hinnehmbar!
Dabei wäre es so einfach gewesen, denn Du müsstest ja bekanntlich den status Quo der letzten 2 Jahre wissen, oder nicht? War da nicht Bomber Fanbeauftragter? Wurde er vom Verein bezahlt? Musste er dem Anforderungsprofil, welches Du darlegst, entsprechen? Ich glaube wir alle kennen die Antwort!
Ebenso hättest Du die Anforderungen und Aufgaben für einen Eishockeyverein in der Oberliga aufführen können, wenn Du es wüsstest oder einfach mal bei entsprechender Stelle nachgefragt hättest. Diesen Sommer wurde z.B. ein neues Konzept ausgearbeitet, welches die Vereine der DEL und DEL 2 verpflichtet, einen Fanbeauftragten zu haben. Ist die DEL 2 nicht langfristig unser erklärtes Ziel? Des Weiteren gibt es diesbzgl. ein entsprechendes Handbuch mit Aufgaben und Pflichten. WENN Du schon von GmbH-Seite schreibst und die Anforderungen und Kosten hier zur Diskussion stellst, dann informiere Dich bitte vorher auch besser, anstatt mit Unwahrheiten zu glänzen. Dieses Handbuch liegt übrigens schon teilen von Fans vor und diverse Fanclubs versuchen mittlerweile, sich da reinzulesen um die Anforderungen auf mehrere Schultern zu verteilen. Könnte man wissen, wenn man mal mit denen spricht...
Der Höhepunkt kommt aber in Deinem letzten Satz zum Ausdruck, wo Du hier die Frage stellst, ob das von Fan- und GmbH-Seite gewollt ist. Mal eine andere Frage: Ist es denn gewollt, dass die GmbH eine angestellte Person bezahlt, die neben ihrer beruflichen Tätigkeit genug Zeit findet, hier stets im Forum zu posten und Äpfel-Birnen-Vergleiche anstellt, weil sie es nicht besser weiß, ahnungslos für sich selbst eigene Vermutungen anstrebt und zudem ggf. Internas herausgibt? Oder könnte man diese Stelle einsparen bzw. qualitativ besser besetzen? Falls man irgendwann DEL 2 spielen möchte, ist ein Fanbeauftragter unabdingbar Pflicht! Warum nicht schon jetzt entsprechende Vorkehrungen treffen und die sehr gute Fanbasis entsprechend unterstützen?
Tut mir Leid, aber das spiegelt in meinen Augen auch das Verhalten der GmbH gegenüber den "aktiven" Fans wieder, die sich halt mehr Mühe geben wollen. Man würde ja gerne mehr machen, nur scheint dies nicht von GmbH gewollt, anders kann ich mir die Zurückhaltung in diesen Dingen nicht erklären. Nur wenn man es nicht schafft - warum auch immer - angesprochene Punkte zu verbessern, dann sollte man auch nicht von Professionalität sprechen. Und man sollte nicht Dinge ankündigen, die irgendwann im Sande verlaufen, ohne je was wieder davon gehört zu haben. Sorry, aber wichtiger als reden sind Taten!