25.11.2015, 10:07
(25.11.2015, 09:25)Boerje schrieb: Auf der einen Seite heißt es, wir spielen dieses Jahr attraktiveres Eishockey an einem attraktiveren Pferdeturm gegen akktarktivere Gegner (was mich schlussfolgern lässt dass es eigentlich interessanter für den Zuschauer sein sollte), aber behaupten gleichzeitig das letztes Jahr auch nur Summe x da war und relativieren dann solche Vergleiche. Dann kann ich Aussagen nicht nachvollziehen, wo behauptet wird, dass man mehr Zuschauer durch sportlichen Erfolg erhält, sorry. Man kann es sich auch schönreden.
Und nur weil ich der Meinung bin, dass vor allem cleveres Marketing Zuschauer lockt, brauch man nicht gleich ins Extreme gehen und antworten mit "wohin das geführt hat, hat man ja gesehen". So etwas wie Spielankündigungsplakate, Vorberichte, diverse Aktionen via die sozialen Medien erfordern (a) keinen großen Zeitbedarf und (b) kostet es auch relativ wenig Geld im Vergleich zu Printkampagnen - selbst D.S. lobt doch immer das "virale Marketing". Dann frag ich mich aber, warum man in diesem Bereich so gut wie nichts tut? Ein Blick auf die Konkurrenz in der Oberliga verdeutlicht diesbzgl., wie wenig die Indians investieren. Da brauch man sich über stagnierende Zuschauerzahlen nicht wundern. Man könnte aber dort den Hebel ansetzen und etwas ändern...
Und die wären? Mir fällt da im Norden nur Duisburg ein.
Ansonsten welche Clubs bieten denn noch Content über folgende (Sozialen) Kanäle regelmäßig an:
Foto Galerie
Youtube (PK und Spielberichte)
Berichterstattung im Radio
Einen offiziellen Liveticker
Eine eigene App