27.05.2016, 12:47
(27.05.2016, 10:55)trepmis schrieb: Gab es da nicht mal Zeiten, als man eine eingleisige OL machte, weil der Norden nicht genügend Vereine für eine eigene Staffel hatte ?Das ist noch nicht mal so lange her, hat aber nichts mit der derzeitigen Situation zu tun;
Da musste der Süden auch des Öfteren in saure Äpfel beißen.
Ich weiß nicht mehr genau wann das war, aber im Hinterkopf hab ich da was. Ist allerdings schon länger her als manches Erinnerungsvermögen es scheinbar behält.
Der Süden (ein Großteil davon ist Bayern) hat eine durchgängige Struktur von unten nach oben und das ist schön so; nur kann man keine ausreichend besetzte Oberliga auf die Beine stellen, denn von ausreichend konnte auch letzte Saison schon keine Rede sein. In der Not frisst der Teufel Fliegen und da kommt der Osten ins Spiel, trotz ausreichend spielfähiger Mannschaften in der Region. Da sehe ich den Unterschied, der damals zu der eingleisigen Liga geführt hat, hier sind genug Mannschaften vorhanden, sie wollen nur nicht.
Bevor man Mannschaften aus anderen funktionierenden Gebilden importiert, sollte man eine Lösung suchen, die dem Selbstverständnis des Mutterlandes des deutschen Eishockeys entspricht; z.B. aus der Bayerliga und den Restbeständen der Oberliga eine Liga machen, in zwei Regionalgruppen vielleicht und nach welchem Modus auch immer.
Aufstiegsverweigerer gibts auch im Norden, keine Frage - nur einen Nord-Regionalligisten mit einem Bayernligisten zu vergleichen ... auf die Idee würden nicht mal die Bayern kommen.