31.08.2016, 22:42
(31.08.2016, 21:57)Stephan schrieb:(31.08.2016, 21:11)Abraham66 schrieb: Persönlich sehe ich das allerdings entspannt. Ein zurück zu "EC Hannover" ohne beliebigen Zusatz fänd ich klasse und denke man könnte das auch sehr gut vermarkten. Den Wert der Marke "Hannover Indians" sollte man hingegen nicht überschätzen. Wenn es überregional in Verbindung mit Eishockey und Hannover eine Marke gibt, die Otto Normalverbraucher geläufig ist, dann ist das leider "Scorpions", ohne aber das man da wirklich monetär etwas rausziehen könnte. Bei uns ist es am ehesten noch der Pferdeturm der Bekanntheit hat, ob man da aber als "Indians" oder nur ECH spielt, ist fast irrelevant.
Sehe ich anders. Wir heißen jetzt seit fast 20 Jahren Hannover Indians und die Eishockeywelt kennt uns unter diesen Namen. Ob da KEV oder EC vorsteht bzw vorstand hat eigentlich nur uns interessiert.
Was gibt man bei Google oder Youtube ein wenn man uns sucht? Hannover Indians
So etwas macht eine Marke aus. Im Notfall würde ich lieber ein neues Logo entwerfen lassen als den Namen herzugeben. Wir haben doch nicht diese Retter Aktion (unter anderem für die Markenrechte) gemacht um uns ein paar jährchen später den Namen doch wegnehmen zu lassen.
Aber hoffen wir mal das es nicht soweit kommt.
Nur in Bezug auf den kleinen Kosmos "Eishockeywelt" vielleicht richtig, aber was ist ein Markenname dort denn wirklich wert? Die Eishockeywelt ist doch, was Namen angeht, traditionell und gezwungenermaßen extrem flexibel. Und kommt ein Zuschauer weniger an den Turm weil es nicht mehr "Indians" heißt oder kann deshalb ein Sponsor weniger gewonnen werden oder springt gar einer ab? Kann ich mir nicht vorstellen. Andererseits kann eine gut gemachte "Back to the roots" Kampagne ohne den noch immer insolvenzbelasteten Namen, alte und neue Besucher und Sponsoren aber vielleicht auf den Turm neugierig machen. Dazu kommen dann natürlich z.B. auch noch neue Fanartikel mit denen sich alle Fans eindecken müssen etc..