22.11.2016, 11:20
(22.11.2016, 10:29)Boerje schrieb: Bzgl. der Zuschauerzahlen wissen wir doch alle, es gibt nen Kern von 2.000 - 2.500, die je nach Wochentag regelmäßig sich am Turm mit Freunden treffen und nebenbei bißchen Eishockey gucken. Da ist es doch völlig unerheblich, in welcher Liga man spielt, solange man paar Tore, Checks und Fights geboten bekommt. Wer da letzten Endes Gegner ist und wo man tabellarisch steht ist dabei doch völlig nebensächlich, dem Groß geht es einfach nur um den Kult Pferdeturm in Kombination mit Eishockey. Bei der Feuerwehr waren ja auch immerhin 807.
ABER: Was kann/soll/muss ich als Verein tun, um die s.g. Eventzuschauer zum Turm zu bekommen? In diesem Punkt haben die Indians ein so großes Potenzial, dass aus welchen Gründen auch immer einfach nicht abgerufen wird. Da stellt sich doch die Frage, wie spreche ich die Gelegenhektszuschauer mal an? Wie lassen sich Alfred und Jutta zum Pferdeturm locken? Und da muss man in meinen Augen ansetzen! Die Pressearbeit ist eine Katastrophe (wohlwissend dass die Wochenblätter ja so auflagenstark sind und überall kostenlos verteilt werden. Interessiert aber keine Sau was da drin steht. Wichtig sind HAZ/NP). Da darf man der GF auch mal vorwerfen, Chancen liegen zu lassen und untätig zu sein. Marketing in Hannover? Fehlanzeige! Wer außer den Fans weiß denn, wann die Indians spielen? Warum sollte man mal zum Turm gehen? DW hat es vorgemacht, wie es funktionieren kann. Mir persönlich fehlt so ein Alleinstellungsmerkmal wie "kalt. dreckig. laut" oder "Hannover ist Indianerland", auch um sich von den Scorpions abzugrenzen. Was unterscheidet uns denn noch von den Scorpions? Und jetzt poltert nicht mit Tradition und Standort daher, sondern in der Außendarstellung. Warum sollte ein Gelegenheitszuschauer nach Kleefeld fahren und nicht nach Langenhagen oder in die Wedemark? Auch hier hätte man gerade in Bezug auf die Fusionspläne als auch nach dem gewonnenden Derby mal trommeln können und sein Standing in der Stadt aufpolieren können - passiert ist nichts. Null. Da werden in meinen Augen einfach zu viele Chancen liegen gelassen. Die Sponsorenakquise von David schön und gut, das freut mich auch. Aber immerzu nur sein Gesicht auf irgendwelchen b2b-Treffen zu sehen ist mir zu wenig. Es geht nicht um ihn, sondern um die Indians und da wird mir persönlich zu wenig für geworben. Man muss herausstellen, wofür die Indians stehen und warum unser Verein so geil ist. Mittlerweile ertappe ich mich aber bei der Frage selbst, was macht uns eigentlich aus?! Apropos Sponsoren, hat sich auch einer mal die Mühe gemacht und darauf geachtet, welche Sponsoren seit diesem Sommer nicht mehr dabei sind? Wieviele Euro da vielleicht fehlen. Allein der Blick in die Nordkurve zur Sponsorenwand bereitet einem Magenschmerzen, da hat ja Rostock mehr zu bieten. Am Pferdeturm hängen 6 Banden, davon eine von der Retterkampagne. Darüber hinaus gab es bisher 1 Fan-Stammtisch, sonst nichts. Eine Symbiose zwischen GF, Mannschaft und Fans gibt es nicht und man wird von einer Seite durchweg verarscht und vertröstet (Zitat ECHe Hannoveraner zum D-Cup: "...dass keiner von der Mannschaft anwesend war, obwohl es uns vom Geschäftsführer der Spielbetriebsgesellschaft zugesagt worden war."). Ein geplanter Sonderzug der von drei Fanclubs organisiert werden sollte wurde seitens der GF verboten, mittlerweile weiß man ja wer die Auswärtsfahrten anbietet. Am Pferdeturm liegt im Durmherum derlei viel im Argen, dass das Sportliche noch das geringste Übel ist.
Aber zum Sportlichen: Dass die Mannschaft nicht besser ist als die aus dem Vorjahr wollten viele ja nicht wahrhaben. Hab ich schon im Sommer gesagt. Letzten Endes ist es aber auch scheißegal ob man Dritter oder Achter wird, Hauptsache ist, man kommt in die PlayOffs. Dafür wird es reichen. Also wird es auch keine weiteren Veränderungen bis zum Ende der Hauptrunde geben. Darüber hinaus steht man vor den Lokalrivalen und ich kann es DS nicht verdenken, wenn er sich dementsprechend entspannt äußert und keinen Handlungsbedarf sieht. Dass unsere beiden K-Spieler punktetechnisch einfach viel zu wenig liefern, kann auch keiner abstreiten. Von einem K-Spieler wird mehr erwartet, gerade auch wenn man ihm das "C" auf die Brust klatscht. Das ist bisher die größte Enttäuschung der laufenden Saison. Aber man wusste um den Umstand seiner Krankheit und hievt einen Spieler, der fast 1 Jahr kein Eishockey gespielt hat, zum "Helden" hoch. In meinen Augen vielleicht doch zu viel des Guten. Dass dann ein Carsten Gosdeck mit 16 Punkten auf Platz 43 unser bisheriger Top-Scorer ist, unterstreicht doch, wie schwach man im vergleich zur Konkurrenz offensiv aufgestellt ist. Nichts gegen Carsten, der bestimmt ein toller Typ ist und sich auch immer bis zum Ende reinhaut, aber bei uns gibt es zu viel Masse statt Klasse...
Sorry, wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben. Aber diese Lobhudelei vom Schamanen hier ist wirklich kaum noch zu ertragen. Wenn etwas schief läuft, dann sollte man es auch mal ansprechen dürfen. Und wenn man etwas an den Missständen ändern will, egal in welchem Bereich, dann nimmt man jetzt das Heft in die Hand und nicht nach jeweils vier Wochen wo man abwartet und zögert. Die nächste Ausrede ist ja dann schon vorgegeben, Änderungen brauchen Zeit und bla bla... Arschlecken. Entweder man gibt sich mit dem zufrieden, so wie es jetzt ist. Oder man krempelt die Arme hoch und geht paar Dinge an. Ist jedenfalls traurig zu sehen, dass das vorhandene Potenzial nicht ansatzweise ausgeschöpft wird. So, habe fertig.
Klasse Beitrag! Nur sind hier kritische Fragen nicht gern gelesen. Dem Großteil der Fans reicht es halt, das Ganze als Event zu sehen, bei dem man sich ein paar Bier reinstellt und glücklich nach Hause geht, Ergebnis unabhängig.
Über den Tellerrand hinaus schauen die wenigsten, was ich auch verstehen kann. Aber ich finde es auch überfällig, und einige Gegebenheiten auf den Prüfstand zu stellen, die du schön erläutert hast. Hoffnung, dass etwas passiert, habe ich allerdings nicht.