05.12.2016, 10:35
(03.12.2016, 12:58)Boerje schrieb: ...Stimmungstechnisch empfehle ich mal, ein Drittel lang bei den Gästen zu stehen. Die Harzer hatten gestern u.a. eine SnareDrum dabei und hatten auch durchaus kreatives, amüsantes Liedgut in petto (also zumindest im 2. Drittel). Da kann sich unsere Nordkurve mal was von abschneiden, denn das monotone Dauerabspulen der immer gleichen Lieder wie es derzeit praktiziert wird ist nur schwer verständlich. Vielleicht sollte sich die GAN, Bifi, die Trommler oder wer auch immer da noch mit Lieder anstimmt mal zwecks Liedguts Gedanken machen? Ich find es jedenfalls mau und im 2. Drittel hat man im Gästeblock nicht einmal etwas Lautes aus der NK mitbekommen. War eigtl. jemand am Donnerstag auf dem 2. GAN-Treffen und kann darüber berichten?...
Generell gebe ich dir Recht das die Stimmung, im Vergleich zu früheren Zeiten, ziemlich gelitten hat. das es sich empfiehlt mal auf der Südtribüne zu stehen kann aber jetzt nur als Ausnahme gelten. Die Harzer sind da eine ziemliche Ausnahme. Alleine schon was die Anzahl angeht. Da stehen bei anderen Gästemannschaften 40 Fans, die du auch kaum hörst.
Wir hatten früher ja auch mal 'ne Snare, und ich vermisse sie auch furchtbar, nur ist jetzt eben keiner da der eine spielt. Wenn sich da jemand angesprochen fühlt wird er/sie sicher mit Kusshand aufgenommen. Gesänge werden ja nun nicht nur von Mitgliedern der GAN angestimmt, sondern von jedem der Lust dazu hat. Das macht teilweise doch die NK aus.
In der Vergangenheit gab es immer mal Gruppen die versucht haben andere Gesänge, mehr Fahnen, Choreos usw zu etablieren. Alle gescheitert - leider.
Denke das Hauptproblem ist hier zum einen das sich Fans darauf verlassen das sich ja schon andere um die Stimmung kümmern anstatt sich selbst zu beteiligen (so wie du jetzt in deinem Beitrag auch davon ausgehst das die NK sich um die Stimmung zu kümmern hat und du auch selber nicht beim Treffen der GAN warst) und zum anderen ist das Problem über die letzten Jahre ein immer höherer Anteil an Leuten die Mitten in der NK stehen und weder mal die Hände aus der tasche kriegen um zu klatschen, noch den Mund aufkriegen um sich am Gesang zu beteiligen.
Wie unser Gast aus dem harz hier schon treffend schrieb: Wo ist die Stimmung aus den 90ern? Damals haben alle in der Kurve mitgemacht, die Gesänge waren jetzt auch nicht groß kreativer, aber dadurch das alle mitgemacht haben war es eine richtige Macht. Jetzt machen Leute lieber nicht mit, kritisieren dann aber fröhlich an denen rum die wenigstens noch den Mund aufmachen.
Leider ein Problem was sich seit längeren schon so entwickelt. Keine Ahnung wie man da vernünftig gegen ankommen soll. Vllt. könnten ja die Leute welche eh das ganze Spiel nur rumstehen wollen mal an die Seiten rücken und ihren angestammten Platz aufgeben? Wohl eher nicht...
Fand die Stimmung auswärst in der Wedemark z.B. richtig gut. Wir hatten nur eine Trommel, und waren trotzdem lauter als bei manchem Heimspiel.
Ich weiß jetzt nicht was da von meinen Punkten auch auf dich zutrifft, kenn dich ja nicht persönlich. Mir geht es nur immer auf den Keks wenn Leute die Stimmung (zu Recht) kritisieren, aber selber den Mund nicht aufkriegen. Wenn ich da bin (leider nur noch so 10-15 Spiele pro Saison) dann stehe ich immer an meinem alten Platz in der Mitte der NK und mache alles mit was geht, darum bin ich doch auch da. Sonst kann ich mir ja auch 'ne Sitzplatzkarte holen.