Bewertung:
40
Danke für die Infos.
Obwohl ich mich generell für Politik interessiere, sind mir diese ganzen Bürokratieabläufe nicht so geläufig. Vom Gefühl her würde ich mal behaupten, dass wir noch nie (in meiner über 30 jährigen Turmgeschichte) so weit waren wie aktuell. Ich finde das Thema hochspannend und für den Verein zukunftsweisend. Egal ob nun Neu- oder Umbau. Ohne wird das hier gefühlt nicht mehr lange gut gehen.
Du bist ja anscheinend gut informiert, bzw. gut im Thema. Wie ist dein Bauchgefühl?
Bewertung:
29
Als nächstes ist dann der Haushaltsausschuss dran. Der wird am 13.5. tagen. Da steht der Top nicht auf der TO, also nächste Sitzung am 10.6. Und da könnte das Thema dann wieder 1x vertagt werden. Das hieße dann nächste Sitzung erst nach den Ratsferien - es kann sich also noch sehr hinziehen...
Bewertung:
40
(Vor 8 Stunden)Boomer schrieb: Als nächstes ist dann der Haushaltsausschuss dran. Der wird am 13.5. tagen. Da steht der Top nicht auf der TO, also nächste Sitzung am 10.6. Und da könnte das Thema dann wieder 1x vertagt werden. Das hieße dann nächste Sitzung erst nach den Ratsferien - es kann sich also noch sehr hinziehen...
Dankeschön.
Kommentare zum Prozedere erspare ich mir lieber.
Bewertung:
3
Ich habe keine Insiderinfos, aber einge Erfahrung in der Baubranche. An anderer Stelle hatte ich mich bereits zum Thema geäußert.
Ein offenes Stadion ist heute eine bauliche Altlast und ein Totalschaden auf Raten. Vielleicht kommt auch deshalb langsam etwas ins Rollen. Nur durch eine vollständige Sanierung und Einhausung lässt sich der Betrieb langfristig wirtschaftlich und ökologisch rechtfertigen.
Ich wäre auch ganz klar für den Erhalt des Turms, mit der entsprechenden Komplettsanierung und ggf. Erweiterung. Man könnte ein richtig modernes Schmuckstück daraus machen. Für die diskutierte zweite Eishalle für Hobby-, Schul und Breitensport wäre ein zentraler Standort in der Stadt optimal. Der öffentliche Lauf sowie Profisport bleibt am Turm.
Wir dürfen aber nicht vergessen, bei einer Sanierung des Turms wären wir mindestens 2-3 Jahre komplett ohne Spielbetrieb. Die zweite Halle wäre dann die am schnellsten umzusetzende Übergangslösung.
Das wäre zumindest ein zu diskutierender Fahrplan. Nichts desto trotz sprechen wir trotzdem noch von einer Umsetzungszeit von mindestens 5-10 Jahren.