Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
Kader 2024/2025
Richtig 

Letzte Saison hat man es aber trotzdem versucht! 

Zwinkern
Persönlicher Pleite Counter: Nun schon 4
Zitieren
Dann erzähle doch aber auch warum man es mit Wolter als Center probierte. Denn zur Wahrheit gehört auch, dass es in der bis dato funktionierenden 1. Reihe mit Varttinen, Salituro und Wolter 1 Spieler gab der unzufrieden war. Ergo wurde Wolter zum Systemopfer und zwischenzeitlich in der 2. Reihe mit den Palka-Brüdern als Center aufgestellt, darüber hinaus gab es auch ein Intermezzo seinerseits in der 3. Reihe. Hatte aber auch disziplinarische Gründe. Es lief für Wolter nicht rund. Jetzt wird doch ein völlig neuer Kader zusammengestellt. Center bisher sind Stumpe, Salamin, Krüger. Wenn da noch ein Konti-Kracher als C kommt, wüsste ich nicht, warum Wolter C spielen sollte. Er dürfte sich, je nach Leistung und Harmonie eher in Reihe 2 oder 3 wiederfinden - als Winger.
Zitieren
Ich seh das ganze in folgenden Reihen:

K -K - Vartinen
Palka - Krüger - Palka
Bacek - Gron - Wolter
Salanin <-> Stumpe - Petersen

Ist Wolter eigentlich fix?
Zitieren
(10.07.2024, 19:29)Boerje schrieb: Dann erzähle doch aber auch warum man es mit Wolter als Center probierte. Denn zur Wahrheit gehört auch, dass es in der bis dato funktionierenden 1. Reihe mit Varttinen, Salituro und Wolter 1 Spieler gab der unzufrieden war. Ergo wurde Wolter zum Systemopfer und zwischenzeitlich in der 2. Reihe mit den Palka-Brüdern als Center aufgestellt, darüber hinaus gab es auch ein Intermezzo seinerseits in der 3. Reihe. 
 
Das ist richtig!
Persönlicher Pleite Counter: Nun schon 4
Zitieren
Wir Fans ( ich zumindest ), können uns über die Neuzugänge kaum ein konkretes Bild machen, außer Statistiken lesen.
Dabei ist ein Pohanka Nachfolger allerdings kaum zu sehen.
Jetzt müssen die beiden Konti Stürmer einschlagen, denn weitere Stürmer werden wohl nicht mehr kommen.
Sonst ist kaum eine Verbesserung zum letzten Jahr zu erkennen.
Für die Abwehr hoffe noch auf Horschel und das Trinkberger nicht in den Sturm muss.
Einzig im Tor müssen wir uns wohl keine Sorgen machen.
Zitieren
richtig ist, daß man sich kaum ein konkretes Bild machen kann, falsch ist, aus diesem Nichtwissen irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen
Zitieren
ApplaudierenApplaudieren
Zitieren
(11.07.2024, 13:01)bm_tie schrieb: richtig ist, daß man sich kaum ein konkretes Bild machen kann, falsch ist, aus diesem Nichtwissen irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen

Ach come on!

In der Sommerpause wird so viel Blödsinn geschrieben, da ist es doch auch langweilig, würde hier komplette Stille herrschen und niemand in den Topf Spekulatius greifen. Ich weiß, es ist zwar noch keine Weihnachtszeit, aber trotzdem ist es doch schön, wenn ein Forum doch auch aktiv am Leben gehalten wird. Auf den Kader bezogen möchte jeder Fan Jahr für Jahr Fortschritt sehen, bessere Ergebnisse mit Trainern die Spieler noch besser machen usw. und das misst der geneigte Forenuser nun einmal an Ergebnissen, Tabellenständen und Statistiken. Und da in der deutschen Oberliga jetzt nicht unzählige Videos über Neuzugänge existieren, sind besagte Statistiken halt Anhaltspunkte, um einen Spieler beurteilen zu können. Man hofft immer, dass der Spieler dann auch beim eigenen Verein so scort oder besser wird, nur wird dabei gerne auch ausgeblendet, dass hier ganz andere Faktoren herrschen als bei anderen Vereinen, wo die Spieler zuvor ihre Kringel gedreht haben (egal ob Eisbeschaffenheit, Trainer, Trainingspensum, Mitspieler, Taktik, individuelle Fitness, technische Voraussetzungen, privates Umfeld u.v.m.).

Ich hab hier zuletzt nur gelesen, dass es seitens U.S. auf dem Sponsoren-Stammtisch nach Saisonende die Zielsetzung gab, Platz 2 zu erreichen. Ich persönlich halte gar nichts von dieser Aussage, außer unnötigen Druck. Und wenn ein Sponsor dem Club diese Zielsetzung abkauft und entsprechend investiert, finde ich das lobenswert. Nur muss man auch ehrlich sein, dass dieses Ziel angesichts der finanziellen wie sportlichen Umstände sowie der Konkurrenzsituation im Norden (und zu Teilen auch im Süden) sehr ambitioniert erscheint - vor allem wenn man den aktuellen Kader betrachtet. Das heißt nicht, dass unser Kader schlecht ist, bitte nicht missverstehen. Aber ich erläutere gerne, warum ich mich an der Aussage störe und wie ich unseren Kader sehe.

1.) Konkurrenzsituation
Sind wir doch mal ehrlich: Kommende Saison werden die Bauern im Norden wieder mehr investieren als der Rest, um endlich in die DEL 2 aufzusteigen. Sie waren nah dran und werden einen erneuten Versuch wagen, auch angesichts der Tatsache, dass im Süden kein Club so finanzstark aufgestellt ist wie der Club aus dem Heidekreis. Bietigheim als Absteiger nicht, Heilbronn kommt ebenso wenig an das Budget ran wie Bayreuth, auch wenn die schon wieder ein wenig klotzen. Und im Norden? Hat keiner einen konkurrenzfähigen Etat. Was ist also die sportliche Perspektive für die Indians? Man wird (vermutlich) wieder alle Derbies verlieren - würde mich jedenfalls positiv überraschen wenn das nicht der Fall ist - und ist die klare Nummer 2 in der Stadt. Jaja, jetzt komm mir einer mit Land- und Stadtverein, ihr wisst doch wie es gemeint ist. Halle hat größere finanzielle Mittel als wir (auch wenn sie diese Saison nur in einem Zelt spielen) und die Trappers machen ihr eigenes Ding in der OL Nord. Es würde mich wundern, wenn diese nicht wieder unter den Top 3 landen. Bleibt für die Indians Platz 4 (wie die letzten Jahre), was das Heimrecht zu den Playoffs bedeuten würde. Ziel wird sein, das PO-Achtelfinale zu überstehen um im PO-Viertelfinale zu überraschen. Wird angesichts der Wahrscheinlichkeit, dass man auf P1 oder 2 aus dem Süden treffen wird, schwierig. So einen Lauf wie vor ein paar Jahren mit dem Erreichen des Halbfinals kann man jedenfalls nicht seriös planen. Bedeutet im Umkehrschluss: Man sollte Platz 4 gegenüber der restlichen Konkurrenz (wie z.B. Essen, Hamm, Leipzig usw.) im Norden verteidigen, wenn man realistisch an die Sache herangehen möchte. Von Platz 2 zu sprechen ehrt U.S., nur müssen dazu Änderungen her, die ich aktuell nicht sehe. Das wären zum Beispiel...

2.) Höhere Einnahmen
Schon letzte Saison profitierte man vom erhöhtem Zuschaueraufkommen, nur gab es dafür keine rationale Erklärung. Allein durch die Ticketverkäufe hat man 100.000 - 150.000 Euro mehr eingenommen als kalkuliert. Wird es diese Saison einen erneuten Anstieg geben? Wird das Vorjahresniveau gehalten? Oder werden die Zuschauerzahlen einen leichten Rückgang verspüren? Ich glaube unsere GF ist gut beraten, mit 70.000 - 75.000 Zuschauern zu kalkulieren. Kommen wieder mehr Zuschauer, ist es ein Bonus. Auf der anderen Seite - und das sag ich jetzt auch schon mehrere Saisons - müssen wir mehr Sponsoreneinnahmen erzielen, um höhere Ziele zu erreichen. Nur wissen die Sponsoren auch, dass solange die Wedemark in der Liga trollt, für die Indians kaum Chancen bestehen zu glänzen. Ein Wettbieten mit dem ländlichen Verein wäre mMn vergebene Liebesmüh, es sei denn man käme annähernd an deren Etat von rund 2,8 bis 3,2 Mio. heran. Ich vermute jedoch, wie dürften bei unserem Etat bei 1,6 - 1,8 Mio. liegen. Das ist gut in der OL Nord, aber auch keine Spitze. Andere Vereine holen auch auf (Duisburg, Hamm). Ich würde uns in etwa vergleichen mit Deggendorf. Nur sind davon wieder rund 60-65% Zuschauereinnahmen (inkl. SpradeTV). Da müssten wir uns breiter aufstellen, mehr Sponsoren finden usw., doch bis auf Kiepke wüsste ich jetzt keinen Neuzugang. Dafür ist Porta raus, Premio raus, letzte Saison ist dann schon Powalla raus oder Rodizio - und das halt nicht einmal in Frieden. Dazu das lächerlioche VIP-Zelt-Verbot von J.R. gegenüber A.G.! Wenn dann ein U.S. nach dem Abschied von A.G. sagt „Andy hat tolle Arbeit gemacht, für neue Sponsoren gesorgt. Ein bisschen mehr geht aber immer – wir benötigen noch größere Sponsoren, die Spaß am Eishockey haben und sich engagieren wollen“ und mit M.B. einen Vertriebler holt, der mit dem Leihhaus Hannovera exakt 1 neuen Sponsor hinzugewonnen hat (auch wenn man den auf dem Sponsorenboard der Webseite nicht sehen kann), dann ist das aus meiner Fan-Sicht zu wenig. Es ist ja nicht so, dass sämtliche potenzielle Sponsoren abgeneigt wären, aber dann braucht sich auch keiner wundern, dass die Scorpions mehr Bully-Partner haben als die Indians Sponsoren insgesamt.

3.) Kaderstrategie
Ehrlich gesagt sehe ich keine Strategie bei der Zusammenstellung des Kaders. Im Tor haben wir zwei Top-Goalies, wo man meinen könnte, unser Anspruch wäre der Aufstieg in die DEL 2. Dass ich kein Freund dieser Zusammensetzung bin ist kein Geheimnis, betrifft vor allem den menschlichen und finanziellen Part und hat auch was mit Miserotti-Böttcher zu tun. Jedenfalls kann immer nur Jaeger ODER Herden spielen. Warum da so viel investiert wird? Ich weiß es nicht. Die Verteidigung ist solide, mehr aber auch nicht. Goalie-Protection? Fehlanzeige. Sheriff? Fehlanzeige. Power-Forward? Fehlanzeige. Blueliner? Hmm. Das ist mehr oder weniger ein Gewurschtel und man kann nur hoffen, dass Killins ein Upgrade zum verschmähten Hausinger ist, der zumindest offensiv für das eine oder andere Kabinettstückchen gut war. Messing, Möller und nicht zuletzt Trinkberger sind allesamt in der Bringschuld. Sie können es besser als sie es letzte Saison gezeigt haben. Hoffnungen liegen auf Joly. Und offensiv? Da warten wir noch auf die Kontis, die herausstechen müssen. Bei den Verlängerungen von Varttinen, Bacek, Gron oder Stumpe kratzte ich mir zumindest am Kopf, denn ich persönlich sehe die Sinnhaftigkeit dieser Verlängerungen nicht. Mag aber auch daran liegen, dass ich kein Freund vom 2-8-12 bin, sondern einen smarteren Kader (1-6-9) mit sinnvollerem bzw. qualitativ besseren Invest bevorzuge. Nach den Auswüchsen zum Saisonende vermute ich aber, dass auch hier die Mehreinnahmen für Masse verwendet werden. Varttinen als Konti wird gehalten. War mit 41 Punkten genau so "gut" wie Herfords Top-Scorer Maslovskis. Dazu die Palka-Brüder + Bacek knapp über der 30-Punkte-Marke. Mal zum Vergleich, was die Konti-Reihen der Konkurrenz im Gegensatz zu unseren Kontis aufs Scoreboard gebracht haben. Indians = 129 Punkte, bei den Scorpions haben allein McPherson und Aquin 125 Pkt. gemacht. Essen mit 225 Pkt., Halle mit 159 Pkt., Tilburg mit 134 Pkt. - und dann darf man einen Pohanka mit seinen 34 Punkten nicht vergessen. Wo ist da der Ersatz? Haben wir uns qualitativ verbessert? Braucht es wirklich 4 komplette Reihen für Platz 4 und dem Ziel PO-Viertelfinale? Muss jeder für sich beurteilen. Für mich ist es zu Teilen Geldverschwendung. Davon mal abgesehen sind wir körperlich eher klein und zierlich, haben bisher noch keinen robusten Angreifer (außer ggf. Salamin) und von einem offensiven Bad Guy zu sprechen, der Top-Scorer o.Ä. schützt, sind wir weit entfernt. Irgendwie so eine Ja-Sager-Truppe, die nicht aufmuckt. Fleißiger Arbeiter ohne Highlights. Hoffentlich überraschen mich Krüger, Petersen & Co. positiv und es finden sich Reihen, die miteinander harmonieren.

4.) Kommunikation
Es ist teilweise abenteuerlich, was über den Buschfunk alles nach Außen dringt und ich bin froh, dass keine 10% davon den Weg hier ins Forum finden! Je mehr man weiß, desto weniger Spaß hat man. Und bei der Kommunikationsstrategie unserer Geschäftsführung wundert es doch keinen, dass zig Gerüchte im Umlauf sind. Diese Gerüchte müssen nicht einmal stimmen, aber wie sagt man so schön? An jedem Gerücht ist immer ein Fünkchen Wahrheit dran. Statt ein wenig Transparenz walten zu lassen, die eigenen Anhänger mitzunehmen und auf Augenhöhe zu agieren, um ein noch besseres "Wir alle gemeinsam"-Gefühl zu erschaffen, mit klar benannten und realistischen Zielen, wird hier am Pferdeturm geschwiegen. Das kann man wahrlich gut. Die SAP der vergangenen Saison? Eine Katastrophe, wo Game-Worn-Trikots künstlich hochgeboten wurden und der Fokus nur noch auf solche zusätzlichen Einnahmen gelegt wird. Merchandise? Schlecht. Fan-Stammtische? Gibt's die noch? Meet&Greet mit Spielern? Social Media? Interaktion mit Fans? Hintergrundgeschichten? Rar. Machen andere Clubs mit weniger Personal teilweise einen besseren Job. SEP dieses Jahr auf einen Sonntag mit einem Heimspiel gegen einen Süd-Oberligisten, der in der Finungsphase steckt. Kann man so machen. Könnte man aber auch anders machen. Vorbereitungsturnier in Essen, Testspiel gegen DEL/DEL 2 oder ne mehr oder weniger coole Auswärtsfahrt - nichts. Stumpf ist Trumpf, einfach mal gegen dieselben Vereine testen, mit denen man eh 4x die Saison die Schläger kreuzt. Aber ist auch Wurst, zu unseren Testspielen kommen mehr Zuschauer als zu manch Ligaspielen der Konkurrenz. Grünschnitt-Aktion soll am 24.8. wohl sein, wer da also noch nichts vor hat. Ansonsten ist die SEP am 1.9.2024.

Was hab ich erwartet? Nichts anderes jedenfalls. Was hätte ich gemacht? "In erster Linie versucht kommunikativ die Fans mit ins Boot zu holen, dass kommende Saison eine Art Übergangssaison wird. Solange die Scorpions Oberligist sind, brauchen wir aus genannten Gründen nicht nach Höherem streben. Ergo geben wir R.J. die Zeit, sich an ein neues Umfeld zu gewöhnen. Dazu geben wir ihm einen Kader an die Hand, der aus einer Top-Reihe besteht, einer guten deutschen Reihe sowie einer 3. Reihe voller Talente, mit einem jungen Goalie, der sich weiterntwickeln kann und einem Erfahrenen, der mal einspringt und rund 1/4 der Spiele macht. Unabhängig der Endplatzierung wollen wir torreiche Spiele hier am Turm sehen mit Fokus Offensive und in den Playoffs möglichst weit kommen. Der Trainer soll jeden Spieler seine Rolle vermitteln und sichtbar weiterentwickeln. Deshalb backen wir kommende Saison kleinere Brötchen, um in der Saison darauf wieder anzugreifen." So ungefähr. Stattdessen bekommen wir hier einen 2-8-12-Kader mit satten Spielern, die es sich hier teilweise bequem gemacht haben. Wo keiner mal Grenzen setzt. Immerhin scheint in der Kabine mal "aufgeräumt" worden zu sein mit der Botschaft, dass eine neue Geschichte geschrieben wird. Schauen wir einfach mal, was noch so verpflichtet wird und wie weit die Mannschaft in knapp 2 Monaten ist...
Zitieren
Respekt…
Ich glaube man kann nicht anders als da in allen Punkten zuzustimmen. Top auf den Punkt gebracht Boerje!

[Bild: c011.gif] 

Bedonders auch Punkt 4) 
Wobei ich da gar nicht diese Gerüchte meine. Viel mehr das man das Gefühl hat die Fans sind nichts mehr wert! Mit Andy ist da das letzte Bindeglied gegangen und ich habe inzwischen leider das Gefühl es ist der GF auch einfach egal! 

Aber genau das war immer auch die Stärke des Pferdeturms… und die geht langsam immer mehr verloren!
Persönlicher Pleite Counter: Nun schon 4
Zitieren
Ich denke zwar, dass mensch Einiges anders sehen bzw. diskutieren kann. Aber Punkt 4 - vollste Zustimmung. Aber so etwas von.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: arenatyp, sinnlos, 1 unsichtbare(r) Benutzer, 10 Gast/Gäste