Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1.67 im Durchschnitt
Kader 2024/2025
Sherlock, wenn Du jetzt noch kombinieren könntest, wäre ich so dankbar. Was könnte es denn für Gründe haben, dass die Scoring Efficiency nicht so gut war?

a) Mehraufwand der Stürmer, um den Verteidigern zu helfen, sodass die letzten Prozente beim Torabschluss fehlten.
b) Schlechte Schusspositionen, weil das Aufbauspiel diagonal in die Spitze irgendwann auch der letzte Gegner durchschaut hat.
c) Masse statt Klasse, weil wir mit Ausnahme Hausingers keinen Verteidiger hatten, der die Scheibe spielerisch ins Angriffsdrittel bringen konnte.

Kleiner Tipp: Ein Blick auf die +/- Statistik verrät zumindest, inwiefern unsere Defensive an der Offensive beteiligt war...

Wedemark + 152
Essen + 85
Halle + 81
Tilburg + 81
Hannover + 36
Hamm + 27
Leipzig - 16

...nur so als Quervergleich. Davon zu sprechen, dass es dann an der Scoring Efficiency lag und die Defensive kein Problem war liegt glaube ich auch beim einfachen Blick auf die Gegentorestatistik, wenngleich mein Freund Gunnar sonst stets für die gesamte Komplexität solcher Beurteilungen bemüht ist. Nicht umsonst lagen David Miserotti-Böttcher (GAA 2,40 / 90,1 %) und Brett Jaeger (GAA 2,48 / 89,8 %) in der Goalie-Statistik auf den Plätzen 3 und 4. Wobei wir wieder beim Gefühl sind, dass viele BJ für den sichereren Rückhalt hielten als DMB. Trotzdem Wahnsinn, dass dann die jeweiligen Statistik-Top-Spieler der Bereiche Goalie (Miserotti-Böttcher), Verteidigung (Hausinger), Sturm (Salituro) keine neuen Verträge erhielten und man jetzt davon ausgeht, einen ähnlich qualitativ besetzten Kader zu haben - egal ob offensiv oder defensiv. Und da ist von einem etwaigen Pohanka-Ersatz bisher noch nichts zu sehen.

Wie immer gönne ich allen Optimisten wie 18gutespieler ihre Sichtweise. Als Pessimist und Anti-RRB-Fraktion sehe ich aber derzeit kein Upgrade zur Vorsaison, inkl. nachvollziehbarer Begründung. Hoffen wir also, dass Joly aus wenig viel machen kann und die Neuzugänge positiv überraschen, harmonische Reihen entstehen und wir eine Menge Spaß haben werden. Zwinkern
Zitieren
Ich finde dieses mit dem "Schritt nach vorne", "verbessern" etc. immer komisch.
Es gibt einen Etat, damit kann ich Spieler die es gibt holen, hol ich irgendeinen besseren, muß ich woanders sparen.
Einen Schritt nach vorne kann ich nur machen, wenn sich der Etat signifikant erhöht, und ich mehr Spieler aus höheren Regal holen kann.
Ja, ich kann mir überlegen, ob ich mit 17 oder 20 Feldspieler starte, aber auch da kann man dann jeweils Glück oder Pech mit Ausfällen haben.

Ein Eberl in Gladbach, oder vor allem ein Schmadtke in mehreren Vereinen haben es geschafft Spieler auszugraben, die andere nich auf dem Schirm hatten, und daher Überperformt haben im Vergleich zum Preis. Aber gibt es solche Manager im Hockey,
vor allem in der OL? In diesem Sport ist alles etwas kleiner. Würde bei dem zum Fußball winzigen Etat, das überhaupt so ein Vorteil bringen einen extra Manager einzustellen?

Und dann noch ein Gedanke zwischendurch, weil im Fußball das Problem der Verträge bei Internationaler Teilnahme auftaucht, wenn die Spieler verpflichtet werden für meherere Jahre, die einfach mehr fordern, weil sie wissen dadurch ist mehr da, die "teuren" Spieler, dann aber unterperformen und die internationalen Fleischtöpfe nicht erreicht werden (einst Wolfsburg, Bremen Hamburg) und es dann schnell ganz tief geht. Spieler sind auch nur Menschen, sehen genauso die Zuschauerzahlen, und verlangen in Hannover einfach mehr, weil sie denken, hier sitzt das Geld, äquivalent zu obigen?

Konklusion: Somit ist die Chemie im Team das wichtige, und die erkennt man halt nicht in den Statistiken.
Zitieren
(14.07.2024, 09:16)GuinnessGunnar schrieb: Es gibt einen Etat, damit kann ich Spieler die es gibt holen, hol ich irgendeinen besseren, muß ich woanders sparen.
Einen Schritt nach vorne kann ich nur machen, wenn sich der Etat signifikant erhöht, und ich mehr Spieler aus höheren Regal holen kann. (…)

Und da sind wir bei der Kritik. Man hatte letzte Saison dank der Zuschauer Mehreinnahmen (unabhängig davon, ob es bei den Sponsoren signifikante Zuwächse gab). Dadurch wurden für die Playoffs ein Hahnebeck und Ettwein geholt. Warum? Und warum wurden sie nicht weiterverpflichtet? Man lässt Top-Leute ziehen bzw. bietet denen keinen Vertrag mehr an und baut sich einen 2-8-12 Kader, wo die Verluste erst einmal aufgefangen werden müssen. Frage: Bei welchem Neuzugang ist das bisher Geschehen? Ist Killins wertvoller als Hausinger? Wer ersetzt Pohanka? Wer wird neuer Top-Scorer? Und warum leisten wir uns auf der Goalie-Position im Gegensatz zum Rest des Kaders Königsklasse, obwohl nur stets einer spielen kann? Dem drittbesten Goalie der letzten Saison wird kein neuer Vertrag angeboten, das ist Hahnebüchen bei der Kaderplanung, insbesondere beim angesprochenen Etat!

Und wenn wir auf die Sponsoren blicken, dann könnten man fast vermuten, dass da seit Jahren kein signifikanter Fortschritt gewollt ist. Ansonsten würde man anders handeln und sich öffentlich anders äußern. Wo und in welchem Punkt sollte man die Vereinsführung in diesem Sommer verteidigen und sagen, sie haben einen guten Job gemacht?

Ach so na klar, wir sollten erst einmal abwarten und dann unser Urteil fällen. Rosarote Brille hab ich vergessen.
Zitieren
wir wissen ja nun, daß Du ein Fan von 2/5/9 bist ...

bis jetzt (esbg-forum) sehe ich keine Truppe, die mit der Minimalbesetzung aufläuft.

Kommen wir zu den Verlusten, insbesondere Hausinger, der in etlichen Spielen gefährlicher für uns als für den Gegner war. Ob das an ihm alleine lag, bezweifle ich allerdings auch. Ich hätte ihn nebenbei trotzdem behalten.

Pohanka ... da scheiden sich die Geister und da werden die zweifelsohne vorhandenen historischen Leistungen als Kriterium herangezogen. Auf die letzte Saison gesehen, kann man ihn ersetzen, wobei auch hier die Frage ist, ob es alleine an ihm lag.

Über das restliche verlustig gegangene Personal kann man geteilter Meinung sein, ob die Neuzugänge besser sind oder nicht, weiss man erst wenn die ersten Novembernebel über das Land streichen.

Um nochmal auf die Minimalbesetzung zurückzukommen ... kann man natürlich machen, aber dann müssen alle aus dem Regal kommen, welches die Scorps bevorzugen. Die kriegen wir aber auch nicht mit den geschätzten 120K (brutto) oder sowas Zuschauermehreinnahmen aus der letztes Saison nicht.

Meine Fazit, mit der Defense kann ich mich auch nicht anfreunden, aber ich denke, da müssen bestehende Verträge auch erstmal auslaufen, wenn man da was substantielles reissen will.

Offensiv fehlen noch zwei Aliens, über deren Qualität man erst spekulieren kann, wenn man sie kennt. Die würde ich für eine finale Beurteilung erstmal abwarten.

Die größte Unbekannte ist der Trainer ... was läßt der überhaupt spielen? Ich bin ehrlich gespannt, was wir ab September sehen werden.

Rosarote Brille ... nicht alle dem Verein zugeneigten Fans sind auch blind
Zitieren
(14.07.2024, 09:28)Boerje schrieb:
(14.07.2024, 09:16)GuinnessGunnar schrieb: Es gibt einen Etat, damit kann ich Spieler die es gibt holen, hol ich irgendeinen besseren, muß ich woanders sparen.
Einen Schritt nach vorne kann ich nur machen, wenn sich der Etat signifikant erhöht, und ich mehr Spieler aus höheren Regal holen kann. (…)

Und da sind wir bei der Kritik. Man hatte letzte Saison dank der Zuschauer Mehreinnahmen (unabhängig davon, ob es bei den Sponsoren signifikante Zuwächse gab). Dadurch wurden für die Playoffs ein Hahnebeck und Ettwein geholt. Warum? Und warum wurden sie nicht weiterverpflichtet? Man lässt Top-Leute ziehen bzw. bietet denen keinen Vertrag mehr an und baut sich einen 2-8-12 Kader, wo die Verluste erst einmal aufgefangen werden müssen. Frage: Bei welchem Neuzugang ist das bisher Geschehen? Ist Killins wertvoller als Hausinger? Wer ersetzt Pohanka? Wer wird neuer Top-Scorer? Und warum leisten wir uns auf der Goalie-Position im Gegensatz zum Rest des Kaders Königsklasse, obwohl nur stets einer spielen kann? Dem drittbesten Goalie der letzten Saison wird kein neuer Vertrag angeboten, das ist Hahnebüchen bei der Kaderplanung, insbesondere beim angesprochenen Etat!

Und wenn wir auf die Sponsoren blicken, dann könnten man fast vermuten, dass da seit Jahren kein signifikanter Fortschritt gewollt ist. Ansonsten würde man anders handeln und sich öffentlich anders äußern. Wo und in welchem Punkt sollte man die Vereinsführung in diesem Sommer verteidigen und sagen, sie haben einen guten Job gemacht?

Ach so na klar, wir sollten erst einmal abwarten und dann unser Urteil fällen. Rosarote Brille hab ich vergessen.
Also, ja, kritik an sponsorengewinnung, und das es da nicht vorwärts geht. Nur, wenn einer weiß wie es geht. Und wenn ich bei nem Etat von 1.2 wen für Brutto mit AG Anteil 80.000 +  einstelle, dann wäre das schon Risiko, fehlt erst mal im Kader. Aber ja, das ist DIE Baustelle.

Bei Einnahmen von einer Sasion in die nächste weiß ich nicht wie das mit Steuern, Abgaben etc. ist, ob dann viel Überbleibt. Im Fußball hat nen Manager in den 90er (Willi Lemke?) mal gesagt, es bringt nichts gewinn zu machen, dass wäre dann größtenteil weg.

Nen 2/5/9 Kader, puh ein , zwei sind immer mal verletzt o. gesperrt. Kann man machen, wenn man nen DNL2 Team oder so hat, aus dem man  ein, zwei hochziehen kann. Zudem, wie viel mehr hat man für das höhere Regal, wenn man die kosten der 4. Reihe O und D weglässt. Macht das eingesparte gehalt von den 5 günstigsten Spielern auf die anderen 15 verteilt einen signifikanten Unterschied in der Qualität die man bekommt? 

Bei einzelnen Spielern zu vergleichen, kann ich leider nicht, da ich die Löhne nicht kenne. Und daher kann ich auch nicht sagen, der ersetzt den o.ä. 
Aber das alle Hausinger so gut finden, also manche Defensivaktionen fand ich schon katastrophal.Fehlt jetzt das Offensive von ihm? Kann ich nicht sagen. Auch bzgl. Topscorer. Schafft RJ ein stimmendes Team zu bilden, wird das aus dem Team entstehen, hast Du ein, zwei drin die stänkern, reicht auch das Regal und der gute Kader wie bei den Scorps nicht.

Torhüter versteh ich auch nicht. Ich hätte auch lieber eine DMB Ära wie bei RK. Aber auch da wieder, ich weiß nicht was ein BJ oder Herden im Vergleich kosten.

Rosarote Brille? Weiß nicht? Ich seh ohne eine großen Sponsor im Norden ohne stabilen Verein im Backround (inkl. DNL2) nicht mehr Potential als OL. Da ich also nicht glaube, dass es realistisch ist um den Aufstieg mit zu spielen, will ich einfach nur Hockey sehen, Haarsträubende Fehler über die mich aufregen kann, Kabinetstückchen, aufholjagden, überragende Spielstaffetten, Kurioses wie einen hinfallenden Bulmer beim Penalty, oder ein Hisey der den Puck in den Winkel legt. 
Die Statistiken bisher sagt, einzelaktionen werden eher weniger kommen dies Jahr, aber ich hatte ja nie hinter dem Berg gehalten mit meiner Vermutung, dass RJ für die OL ein guter ist, und vielleicht kommen wir übers Team. Wenn es nicht klappt, kann ich immer noch meckern  Zwinkern , aber auch ich möchte nicht vor meinem ersten Arbeitstag schon abgeschrieben sein. Motiviert irgendwie nicht.
Zitieren
(14.07.2024, 01:18)Boerje schrieb: Sherlock, wenn Du jetzt noch kombinieren könntest, wäre ich so dankbar. Was könnte es denn für Gründe haben, dass die Scoring Efficiency nicht so gut war?

a) Mehraufwand der Stürmer, um den Verteidigern zu helfen, sodass die letzten Prozente beim Torabschluss fehlten.
b) Schlechte Schusspositionen, weil das Aufbauspiel diagonal in die Spitze irgendwann auch der letzte Gegner durchschaut hat.
c) Masse statt Klasse, weil wir mit Ausnahme Hausingers keinen Verteidiger hatten, der die Scheibe spielerisch ins Angriffsdrittel bringen konnte.

Kleiner Tipp: Ein Blick auf die +/- Statistik verrät zumindest, inwiefern unsere Defensive an der Offensive beteiligt war...

Wedemark + 152
Essen + 85
Halle + 81
Tilburg + 81
Hannover + 36
Hamm + 27
Leipzig - 16

...nur so als Quervergleich. Davon zu sprechen, dass es dann an der Scoring Efficiency lag und die Defensive kein Problem war liegt glaube ich auch beim einfachen Blick auf die Gegentorestatistik, wenngleich mein Freund Gunnar sonst stets für die gesamte Komplexität solcher Beurteilungen bemüht ist. Nicht umsonst lagen David Miserotti-Böttcher (GAA 2,40 / 90,1 %) und Brett Jaeger (GAA 2,48 / 89,8 %) in der Goalie-Statistik auf den Plätzen 3 und 4. Wobei wir wieder beim Gefühl sind, dass viele BJ für den sichereren Rückhalt hielten als DMB. Trotzdem Wahnsinn, dass dann die jeweiligen Statistik-Top-Spieler der Bereiche Goalie (Miserotti-Böttcher), Verteidigung (Hausinger), Sturm (Salituro) keine neuen Verträge erhielten und man jetzt davon ausgeht, einen ähnlich qualitativ besetzten Kader zu haben - egal ob offensiv oder defensiv. Und da ist von einem etwaigen Pohanka-Ersatz bisher noch nichts zu sehen.

Wie immer gönne ich allen Optimisten wie 18gutespieler ihre Sichtweise. Als Pessimist und Anti-RRB-Fraktion sehe ich aber derzeit kein Upgrade zur Vorsaison, inkl. nachvollziehbarer Begründung. Hoffen wir also, dass Joly aus wenig viel machen kann und die Neuzugänge positiv überraschen, harmonische Reihen entstehen und wir eine Menge Spaß haben werden. Zwinkern

Ich habe meine subjektive Meinung zur Spielweise des ECH wiedergeben und das mit einer Statistik hinterlegt! 
Und meine Meinung ist nun mal, das wir in der Offensive ein Problem hatten und nicht in der Defensive. 
Kann einem gefallen,Dr. Watson, oder halt auch nicht und Deine Argumente verstehe ich nicht, +|- sagt doch nichts über die Spielweise aus. Und andere 
Dinge von Dir sind ebenfalls rein Subjektiv.

Wo wir uns einig sind ist DMB, das verstehe ich auch nicht, zumal er nach Herne geht……
Da hoffe ich mal, das irgendwann mal Hintergrundinformation kommen.
Zitieren
Man kann das Gefühl bekommen, dass nach Jaeger, der in Fankreisen nicht der beliebteste war,
mit Timo Herden jetzt der zweite unbeliebte Torwart kommt.
Gerade auf er wichtigsten Position sollten die Spieler die Unterstützung von den Fans bekommen.
Ich hätte DMB auch gerne weiter bei uns gesehen.
Nun ist es aber wie es ist.
Und ich bin froh, dass wir mit Timo Herden einen der Top Torhüter jetzt bei uns haben.
Zitieren
(15.07.2024, 10:27)DEG schrieb: Man kann das Gefühl bekommen, dass nach Jaeger, der in Fankreisen nicht der beliebteste war,
mit Timo Herden jetzt der zweite unbeliebte Torwart kommt.
Gerade auf er wichtigsten Position sollten die Spieler die Unterstützung von den Fans bekommen.
Ich hätte DMB auch gerne weiter bei uns gesehen.
Nun ist es aber wie es ist.
Und ich bin froh, dass wir mit Timo Herden einen der Top Torhüter jetzt bei uns haben.

Verstehe ich nicht ganz, warum sollte Herden unbeliebt sein? Zumindest in Halle war Er sehr beliebt… 
Glaube auch das Jaeger nur bei den DMB Verehrer unbeliebt gewesen ist. Bei mir jedenfalls nicht…
Persönlicher Pleite Counter: Nun schon 4
Zitieren
Ich hatte auch nichts gegen Jaeger.
Ich fand DMB aber mindestend genauso gut und dann in Bezug auf die Zukunft war das für Außenstehende ganz unglücklich.
_________________
Då som nu för alltid!
Zitieren
Da habe ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt.
Man liest eben häufig, dass man DMB hätte halten müssen und nicht das man sich über den Zugang von Timo Herden freut.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste