Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Indians : Tilburg
Der gestrige Abend hat mich wirklich fassungslos zurückgelassen.

Das Spiel ließ einige Schlüsse zu, aber noch absurder fand ich, dass Nolan Ritchie mit einer +/-‑Statistik von -3 zum Spieler des Spiels gewählt wurde und im Forum einige sogar von einer funktionierenden neuen Reihe sprechen.

Ich fände es wirklich interessant zu wissen, was genau das Ziel unserer Nachverpflichtungen war. Angeblich gab es eine Analyse der letzten Saison. Die Kernaussagen im Sommer lauteten, dass die Kontingentspieler in der Crunch Time nicht da gewesen seien und dass die Mannschaft körperlich zu schwach war. Offensichtlich schien diese Analyse aber nur der damalige Trainer Joly zu teilen – die Herren Roterberg, Ropers und Thomson hingegen wohl nicht. Schließlich würden sie den Kader laut Aussage auf einer der letzten Saisonabschlussfeiern gemeinsam zusammenstellen.

Anders kann ich mir die Entwicklungen der letzten Wochen im Kader nicht erklären. Unser Sportlicher Leiter tritt für mich als Fan ohnehin nirgends sichtbar in Erscheinung. Müsste er so etwas nicht maßgeblich mitbestimmen?

Fakt ist: Kurz vor den Play-offs verabschiedet sich mit Roach ein körperlich präsenter Spieler. Warum? Ich weiß es nicht, es gibt keine Information des Vereins.

Fakt ist auch: Wir verpflichten zwei neue Kontingentspieler mit der Körpergröße eines durchschnittlichen Mitteleuropäers.

Fakt ist außerdem: Wir holen einen 38‑jährigen, technisch starken Spieler, der bisher jedoch nirgends für unermüdlichen kämpferischen Einsatz bekannt war.

Und Fakt ist ebenfalls: Der 1,93 m große Billy Jerry und der kompromisslose Arbeiter Lagacé landen auf der Tribüne. Vielleicht ist einer von beiden verletzt, vielleicht beide – es kursieren Gerüchte, offiziell weiß ich es nicht.

Damit wird zumindest ein Großteil der letztjährigen Saisonanalyse (körperliche Präsenz!) komplett über den Haufen geworfen. Warum? Keine Ahnung. Offensichtlich war das ausschließlich Jolys Sichtweise.

Mit den mir zur Verfügung stehenden Informationen kann ich das alles jedenfalls nicht nachvollziehen.
Das vergangene Wochenende hat eindrucksvoll gezeigt, dass Spiele – insbesondere in den Play-offs – nicht in der Offensive, sondern in der Defensive gewonnen werden. Und dazu gehört ausdrücklich die gesamte Mannschaft.

Ich bin gespannt, wie man jetzt reagiert. Müssen Ritchie und Anderson zwingend zusammenspielen? Sonst könnte zumindest Jerry wieder in den Kader rücken, falls Lagacé verletzt ist (so steht es ja im Forum). Zwingend überzeugt haben mich am Wochenende weder Anderson noch Ritchie. Natürlich muss man ihnen zugestehen, dass sie wenig Eingewöhnungszeit hatten. Aber dass jetzt keine Zeit mehr ist, um sich gemütlich sechs Wochen einzuspielen, war von Anfang an klar.
Ich glaube es war ein Fehler keinen neuen Trainer zu verpflichten.
Die vorhandene Mannschaft hat bis Mitte Dezember super funktioniert.
Nicht umsonst hatte man mit 3 Spielen weniger bis zu 8 Punkten Vorsprung.
Was dann in /mit der Mannschaft passiert, keine Ahnung,
An Joly alleine hat es ja anscheinend nicht gelegen.
Man hätte versuchen sollen mit einem neuen Trainer die Mannschaft auf das vorherige Level zurück zu bringen. 
Falls erforderlich dann in Verteidigung oder Sturm nachbessern. 
Auch wenn hier viele anderer Meinung sind, auch einen weiteren Torwart zur Absicherung für Timo. 
Jetzt holt man drei Stürmer. Wovon, wenn Aubin seine Sperre abgesessen hat und alle fit sind, auch drei auf die Tribüne müssen.
Ob das alles nach der Trainerentlassung so richtig durchdacht war ?
Wobei man schon sagen muss, dass die drei Neuen gestern der einzige Lichtblick war. Zumindest im Angriff.
Was mir auch unverständlich ist, dass die Mannschaft nach Gegentoren immer einbricht. 
Und das gestern in einer Art und Weise wie Ewigkeiten nicht gesehen.
Aiaiai…

Habe extra erst ne Nacht drüber geschlafen.. bin aber immer noch sprachlos. Vor allem nachdem ich mir bei ThefanFM nochmal das verteidigen im dritten Drittel angeschaut habe. Was war das.. Raumdeckung oder was soll das sein?! 

Bei 2:2 fährt der Tilburger problemlos an der Bande an Bappert vorbei.. und auch Killins in der Reaktion viel zu spät gegen Marinaccio!

Bei 2:3 steht die Box viel zu eng.. als wenn wir in doppelter UZ spielen würden, dabei ist das ein 5 gegen 5. 
Stempher kann völlig frei in die Mitte laufen und die Lücke suchen.. hinten die beiden Verteidiger der Trappers wären an der blauen auch mutterseelenallein gewesen! Was ist das für eine Zuordnung? 

2:4 Fedor an der Bande nicht sonderlich motiviert und DeHondt steht im Rückraum völlig blank. Und ich glaube Moser deckt dabei Herden statt deHondt.. Gropp hält sich mal lieber ganz raus! Das muss man sich bei 3:46 im Stsndbild mal angucken.. hmm

2:5 rechts unten an der Bande geht unsere # 94 nicht konsequent zum Puck ganz anders der Tilburger.. Puck zurück an die blaue zu Verkiel… Tor

4:6… was macht Wäser da?! Und erneut De Hondt im Rückraum wieder frei.

4:7 ok EN kann halt passieren 

Insgesamt aber viel zu körperloses Spiel vor allemal der Bande. Kaum Aggressivität, kaum Wille, verstehe ich nicht! Gefühlt ging ab der 30 min jeder Zweikampf an Tilburg!

Übrigens schade das bei uns im Rückraum selten einer steht. Wir stehen lieber mit allen 3 Stürmer irgendwo hinter dem Tor und versuchen dort den Puck freizuwurschteln. Wenn man das geschafft hat spielt man an die blaue zurück damit unser Verteidiger den Puck dann wieder meist hinter das Tor spielt.. usw. usw.

Das Team kann es besser gar keine Frage, hat man ja im letzten Heimderby gesehen. Aber warum ruft das Team es so selten ab?
Persönlicher Pleite Counter: Nun schon 4
Auch maximal enttäuscht gestern, aber was hier wieder einige von sich geben  Angst

Hab mir auch noch 1x die Gegentore angesehen:
2:1 Fehlpass Snetsinger (kann er auch selbst abschließen), Killins nicht konsequent genug und dann hinten dran
2:2 Bappert und Killins beide zu passiv, Herdens kurze Ecke
2:3 Messing fährt zum Check hinter dem Tor (obwohl Moser dran ist), Stempher dadurch frei, zielt aufs kurze Eck und Moser nimmt Herden dann die Sicht
2:4 Kolupaylo fährt nicht zum Puck, Moser nimmt erneut Herden die Sicht und verliert seinen Gegenspieler aus den Augen. An Gropps Stelle hätte ich auch angenommen dass Kolupaylo den Puck bekommt, kein Vorwurf an Gropp in der Situation.
2:5 Bappert und Snetse bekommen die Scheibe nicht raus, Möller nimmt Herden die Sicht
4:6 Wäser wird durch den Geschwindigkeitsnachteil überlaufen. Aber Kolupaylo bleibt bei seinem Gegenspieler nicht dran bzw. die Übergabe an Neugebauer, der zu zögerlich agiert, funktioniert überhaupt nicht. Auch da fehlt die letzte Entschlossenheit.

Und dann stellen hier einige Experten die Qualitäten unserer Neuzugänge in Frage und fragen sich, warum ein Ritchie gestern zum Man of the Match gewählt wurde. Antwort: Weil er 2 Tore geschossen hat. Und weil diese 1. Reihe offensiv geliefert hat. Aber hier juckt es einigen in den Fingern, wieder alles negativ zu sehen und die Neuzugänge als Grund anzuführen, warum es nicht lief. Dabei ist die Defensive gestern unser Problem gewesen. Killins, Messing, Bappert nicht gut genug. Dazu Moser und Kolupaylo in mehreren Aktionen maximal unglücklich. Und Tilburg auch einfach gut und mit voller Kapelle. Die wollten es mehr als wir. Das nervt mich, aber so einfach ist Eishockey.
(23.02.2026, 10:31)Boerje schrieb: Auch maximal enttäuscht gestern, aber was hier wieder einige von sich geben  Angst

Hab mir auch noch 1x die Gegentore angesehen:
2:1 Fehlpass Snetsinger (kann er auch selbst abschließen), Killins nicht konsequent genug und dann hinten dran
2:2 Bappert und Killins beide zu passiv, Herdens kurze Ecke
2:3 Messing fährt zum Check hinter dem Tor (obwohl Moser dran ist), Stempher dadurch frei, zielt aufs kurze Eck und Moser nimmt Herden dann die Sicht
2:4 Kolupaylo fährt nicht zum Puck, Moser nimmt erneut Herden die Sicht und verliert seinen Gegenspieler aus den Augen. An Gropps Stelle hätte ich auch angenommen dass Kolupaylo den Puck bekommt, kein Vorwurf an Gropp in der Situation.
2:5 Bappert und Snetse bekommen die Scheibe nicht raus, Möller nimmt Herden die Sicht
4:6 Wäser wird durch den Geschwindigkeitsnachteil überlaufen. Aber Kolupaylo bleibt bei seinem Gegenspieler nicht dran bzw. die Übergabe an Neugebauer, der zu zögerlich agiert, funktioniert überhaupt nicht. Auch da fehlt die letzte Entschlossenheit.

Und dann stellen hier einige Experten die Qualitäten unserer Neuzugänge in Frage und fragen sich, warum ein Ritchie gestern zum Man of the Match gewählt wurde. Antwort: Weil er 2 Tore geschossen hat. Und weil diese 1. Reihe offensiv geliefert hat. Aber hier juckt es einigen in den Fingern, wieder alles negativ zu sehen und die Neuzugänge als Grund anzuführen, warum es nicht lief. Dabei ist die Defensive gestern unser Problem gewesen. Killins, Messing, Bappert nicht gut genug. Dazu Moser und Kolupaylo in mehreren Aktionen maximal unglücklich. Und Tilburg auch einfach gut und mit voller Kapelle. Die wollten es mehr als wir. Das nervt mich, aber so einfach ist Eishockey.

Gefällt mir
Persönlicher Pleite Counter: Nun schon 4
Ja, ich frage mich wirklich, warum Ritchie mit einer -3 Statistik zum Man of the Match gewählt wird. Kein Tor und eine +/- Bilanz von null hätten uns rein rechnerisch besser getan. Dass sein erstes Tor wunderschön war, habe ich selbstverständlich gesehen. Das steht außer Frage.

Meine Kritik richtet sich auch nicht gegen die Neuzugänge. Sondern ich hinterfrage die Strategie bei der Kaderzusammenstellung. Zumindest sofern es überhaupt eine gibt. Aus meiner Sicht stehen die jüngsten Personalentscheidungen im Widerspruch zur vor der Saison kommunizierten Analyse. Man kann das alles so machen, aber stimmig wirkt es nicht. Vielleicht hat sich nach dem Abgang von Joly die gesamte Bewertung plötzlich um 180 Grad gedreht?

Nach einem Wochenende mit 3:11 Toren und null Punkten sachliche Kommentare zur Entwicklung abzugeben, sollte jedenfalls nicht verwerflich sein.
Das Tilburg es mehr wollte stimmt, das fehlt leider in meiner Betrachtung. Das war recht offensichtlich. Auch sehr schade…
Und genau dafür ist ein Forum doch da: um Eindrücke auszutauschen und Entwicklungen zu diskutieren. Und wie es so schön heißt: „Wahrheit gibt es nur zu zweien.“
PopcornPopcornPopcorn
lachen lachen lachen
13 Spiele in 14 Tagen, I Love CANADA!

U(H)R-Indianer
Ich könnte das jetzt Alles nicht so fein analysieren wie viele hier - danke dafür, gerade was die Torsituationen im letzten Drittel betrifft. Insgesamt fällt meine Analyse etwas "grober" aus: der gestrige Auftritt hat mich eher an eine ambitionierte Thekenmannschaft erinnert als an ein Team, das von einem Trainer ein taktisches und spielerisches Konzept vorgegeben bekommt.

Ich stelle mich auf einer eher enttäuschenden weiteren Saisonverlauf in bin ganz froh, für Freitag Abnehmer für unsere 2 Dauerkarten gefunden zu haben.
Ritchie geht mit -3 aus der Partie. Bedeutet im Umkehrschluss, er stand bei 5 Gegentreffern auf dem Eis gestern. Bleibt zu hoffen, dass man nicht zu sehr sich hat blenden lassen
(23.02.2026, 11:36)MarkM18 schrieb: Ich könnte das jetzt Alles nicht so fein analysieren wie viele hier - danke dafür, gerade was die Torsituationen im letzten Drittel betrifft. Insgesamt fällt meine Analyse etwas "grober" aus: der gestrige Auftritt hat mich eher an eine ambitionierte Thekenmannschaft erinnert als an ein Team, das von einem Trainer ein taktisches und spielerisches Konzept vorgegeben bekommt.

Ich stelle mich auf einer eher enttäuschenden weiteren Saisonverlauf in bin ganz froh, für Freitag Abnehmer für unsere 2 Dauerkarten gefunden zu haben.

Da hier ja keiner weiß was "diese TRAINER" der Mannschaft so mit auf den Weg geben, oder halt auch eher nicht, macht es wenig Sinn von irgendwelchen Theken Mannschaften zu sprechen.........Dann sich die "Analyse" lieber sparen.......
Angst

Auf der Bank liegt nämlich ein nicht zu unterschätzendes Problem. Absolut nichts persönliches gegen Igor und Robin, im Gegenteil. Aber eine kriselne Truppe zu coachen und richtig einzustellen, dazu die Moderation das 2 Kontis immer draußen sind. Eher nichts für absolute Neulinge hinter der Bande........
Let's go Rangers..............seit '95 am Turm

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste