Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
PlayOffs VF (2) H, Memmingen
@Boerje @Ernie
Gebe Euch recht! Die Serie ist evtl. noch lang. Das Spiel gestern war nicht so schlecht, wie es ein 1:5 suggeriert. Was mich etwas mutlos zurück lässt ist, das ich den Eindruck habe, das unsere Abwehr überspielt wirkt. Rächt sich jetzt die Saison mit nur 3 Reihen? Die sind derzeit alle nicht in der Lage ihre Topleistungen zu bringen. Und ich glaube nicht, das dies an den Jungs liegt.
Ineffektiv war der Sturm gestern dazu auch noch. Von Minute 8 bis 40 fand ich unsere Jungs überlegen. Leider geht man aus der Phase trotz deutlichem Chancenplus mit nur einem eigenen Tor heraus und damit mit dem Rückstand in das letzte Drittel.
Im letzten Drittel hat man gespürt, das die Ansage war schnell nach vorne zu spielen. Das birgt natürlich auch immer die Gefahr von Aufbaufehlern aber einfach weitermachen war ja auch keine Option. Bei einigen hat mir das sichtbare Aufbäumen auch gefehlt. Da sollte in den PO doch mehr kommen wenn man zurückliegt.

Keine Kritik an:
Igor und  Robin die in kalte Wasser geworfen wurden.
Die Abwehr, die anscheinend nur noch wenig Strom im Akku hat (Überlastung)
Die Kämpfer und Arbeiter, die seit Wochen auffällig herausstechen.

Gestern hätte ich mir wieder die Kombi Krüger/Jerry gewünscht. Zwei die zusammen jedem Gegner spielerisch und physisch weh tun können und immer Druck aufbauen. Von Gropp kommt mir grade zu wenig auffälliges.

Was wir offensiv als Problem markieren können ist für mich teilweise fraglich.  Ist es die Reihenzusammenstellung, die Einstellung, das Training/Coaching, die Stimmung in der Truppe. Ich kann das irgendwie nicht fassen weil wir doch klar hinter unseren Möglichkeiten bleiben.......LEIDER!
Turm seit 1985, Nordkurve seit 1988. Blau-Weiß-Rot ein Leben lang.
Traurig, traurig was diese Truppe abliefert.
Seid Mitte Dezember eine, mit wenigen Ausnahmen, enttäuschende Leistung.
Egal ob Hauptrunde, Meisterrunde oder jetzt in den PlayOffs.

In fast 50 Jahren Pferdeturm kann ich mich kaum an eine so schwache PlayOff Leistung erinnern.
Wenn ich mir alleine das Dritte Drittel ansehe.
Was hatte das mit PlayOff Eishockey zu tun ?
Kein Aufbäumen, kein Wille das Spiel nochmals an sich zu reißen.
Hier war die Vierte Reihe noch am aktivsten. Der Rest unfassbar.
Memmingen hätte hier ohne großen Aufwand noch das ein oder andere Tor schießen können.

Da hat man gefeiert, dass wir eine neue Erste Reihe bekommen haben.
Das man aber ohne richtigen Trainer weitermacht hat kaum einen interessiert.
Nach dem Rauswurf von Joly ist doch nichts besser geworden.
Also kann es ja nein alleine an ihm gelegen haben,
Auch in Abwehr hätte es durchaus eine Verstärkung gebraucht.

Aber ist jetzt egal, ohne ein Wunder ist Freitag die Saison beendet.
Bin mal gespannt wie viele Zuschauer bei einer morgigen Niederlage dann noch kommen.
Für mich war Memmingen einfach besser eingestellt. Und so gut unsere Mannschaft auch besetzt ist, auf einer Position sind wir einfach deutlich schwächer besetzt: Auf der Trainerposition. Bacek hat hohe Verdienste für unseren Verein als Spieler. Er kann bestimmt auch ein guter Trainer werden. Aber er hat auf dieser Position bisher einfach null Erfahrung. Daher habe ich schon die erste Pressemitteilung dazu nicht verstanden, als es hieß Bacek würde hauptverantwortlicher Trainer und Greg Thomson würde Co-Trainer. Umgekehrt hätte das für mich Sinn ergeben, wenn man das ganze mit Bordmitteln bis Saisonende überbrücken will.

Was dann wirklich kam, verstehe ich nun gar nicht mehr. Chef-Trainer ist jemand ohne jede Trainererfahrung und Co-Trainer (Robin Thomson) jemand, der als Co-Trainer in der Oberliga schonmal mitgemacht hat. Und Greg Thomson, der schon als DEL-Trainer (Ingolstadt, Augsburg) und Co-Trainer (Ingolstadt, Augsburg und Köln) und als Nationaltrainer (Japan) Erfahrung hat, macht bei uns die Jugendarbeit. Einzige nachvollziehbare Erklärung für mich: Greg hatte keinen Bock darauf, was wirklich schade wäre.
52° 22′ 20″ N, 9° 46′ 50″ O
@Haddock: 
Vielmehr hat es bei Greg doch eher private Gründe (Frau > schwere Krankheit). Mit „kein Bock“ hat das nichts zu tun.
Um das Körperliche wieder ins Spiel zu kriegen, würde ich mir einen fitten Lagacé im Lineup wünschen. Wird wohl ein Wunsch bleiben. Aber um irgendein Zeichen zu setzen, müsste jetzt zumindest Jerry seine Chance bekommen. (Von mir aus auch beide.)
Ebend! (bezog sich auf 54)
Ansonsten: @Boerje.@Ernie, @DEG - sehr wohltuend bei dem, was hier sonst noch zu lesen ist. Gefällt mir
(23.03.2026, 10:06)Boerje schrieb: @Haddock: 
Vielmehr hat es bei Greg doch eher private Gründe (Frau > schwere Krankheit). Mit „kein Bock“ hat das nichts zu tun.

Oh... Das wusste ich nicht. Das erklärt es natürlich.
(23.03.2026, 09:10)Boerje schrieb: Dieser mimosenhafte Abgesang auf die eigene Mannschaft ist wahrlich schwer zu ertragen. Eigentlich würde ich gerne mehr schreiben wollen und ins Detail gehen, lasse ich aber lieber und gebe ich mir für die Saisonanalyse auf.

Der gestrige Unterschied war, das Memmingen einen klaren Plan hatte, aggressives Forechecking zeigte und unsere Verteidiger kein Lösung fanden, ansatzweise aus dem eigenen Drittel herauszuspielen. Kurzum: Wir wurden ausgecoacht.

Im zweiten Drittel fand ich uns eigtl bis zum Gegentor besser, aber sowohl Strafen der Kategorie vermeidbar (Ritchie und Killins holten sich die Strafen vorm gegnerischen Gehäuse) als auch eigenes Unvermögen vorm gegnerischen Tor besiegelten die Niederlage.

Und dann fand ich das dritte Drittel auch einfach enttäuschend, da man sich ergab und keiner ne Idee oder den Mut hatte, da was gegen zu unternehmen. Das sagt viel über den Kader aus. Während Huhn im Powerbreak im 3. Drittel noch aktiv coacht und alle (!) zuhören, ist bei uns Grüppchenbildung gewesen, weil auch kein Trainer es für nötig hielt, der Mannschaft noch was mit auf den Weg zu geben.

Und: Warum gebe ich mir beim Stand von 1:4 die Blöße und ziehe den Torwart? 1. hat das nie wirklich funktioniert während der Saison. 2. war die Zeit zu knapp. 3. hat man wie so oft ein Gegentor kassiert und der Gegner durfte noch einmal Häme und Spott rauslassen.

Die Memminger sind in unseren Köpfen drin und haben bisher in jedem Spiel ne Antwort auf unsere Bemühungen gefunden und uns ganz alt aussehen lassen. Ich finde, unsere erste Reihe ist die Einzige, die da ansatzweise mithalten kann. In der Serie sind aber die Reihen 2, 3 und 4 der große Unterschiedsfaktor! Vor allem Memmingens Reihe um Fomynich, Homjakovs und Lillich. Warum diese nicht mal aus dem Spiel nehmen und einen Serikow „opfern“, der nen Fomynich vllt mitnimmt? Auch muss man über die Zusammenstellung unserer 2. Reihe sprechen, die funktioniert so nicht. Vielleicht einen Krüger mit Lessard-Aydin und Jerry auflaufen lassen? Von Moser und Aubin kommt derzeit zu wenig und die Kritik an Gropp teile ich, ich würde auch gerne Jerry sehen.

Irgendwie muss man am Dienstag den ersten Sieg in der Serie holen und den Schwung für das Freitagsheimspiel mitnehmen. Die Serie ist noch lang. Dazu müssen eigene Fehler auch knallhart analysiert und ggf. unpopuläre Entscheidungen getroffen werden, Memmingen ist stark, aber auch schlagbar. 
Und die Mannschaft muss endlich wieder auf den Körper gehen und physisch hart spielen - das Hockey, was sie zu Saisonbeginn zeigte und was sie erfolgreich machte. Joly ist seit Anfang Januar weg, die englischen Wochen mit 3 Spielen seitdem ebenfalls. Also muss die Mannschaft wieder mehr Körner haben um in den PO‘s auch 60 Minuten wieder ackern zu können.

Ja, es steht 0:2. Ich glaube aber, dass wir die Serie noch drehen können! Wir haben eine starken Kader. Angefangen im Tor über die Abwehr bis hin zur neuen ersten Reihe. Memmingen hat auch nen starken Kader. Jetzt gilt es, sich mal zu schütteln und die Meinung zu geigen und Dienstagabend wieder ein anderes Gesicht zu zeigen. Lasst uns das nächste Spiel gewinnen und dann am Pferdeturm die Serie auf Null stellen, aber hört auf wie die Mimosen hier auf alles einzudreschen - egal ob Trainer oder eigene Spieler oder Schiri‘s. Der Rückstand resultiert einfach auch aufgrund der Stärke Memmingens.
Die ersten 3 Absätze ok, danach kritisiert du doch selber nur. Wozu also die Kritik an die anderen User? Klar deine Wortwahl ist sicherlich immer besser weil du es besser verpacken kannst ja. Aber sry ständig User kritisieren weil sie faktisch kaum eine Chance in der Serie noch sehen und das mMn zurecht finde ich schwachsinnig nur weil der Normalo sag ich mal es härter ausdrückt aber gut. Finde nicht das du das ständig nötig hast eigentlich denn zumeist ist ja fast alles immer richtig was du sagst. 

Wie gesagt mMn sind wir dem Kader von Memmingen in wirklich allen belangen unterlegen. Es gibt weder Lösungen, noch überhaupt versuche was anders zu machen. Nichtmal unbedingter Wille ist zu erkennen bei vielen finde ich. 
Der Aufbau immer gleich, Spielzüge immer identisch und daher resultieren auch die vielen verluste. Selbst Peiting hat uns schon gezeigt wie schnell man uns auswendig lernen kann.
Für mich sind maßgeblich 2 Faktoren ausschlaggebend: 

Memmingen ist eine total stabile und auch sehr robuste Truppe. 
Top besetzt - neben 2 Power Reihen auch in den hinteren Reihen sehr stabil. 
Dazu auch hinten mit Top Leuten ausgestattet. 
Das ist schon ein großer Unterschied zu uns. 

Der zweite Faktor ist mEn die negative Entwicklung unseres Teams. 
Wir haben eine Scoring Line und dann kommt quasi nichts mehr. 

Unsere 2te Reihe ist so harmlos und wird von Spiel zu Spiel nicht besser. 
Emil spielt auf einmal gar keine Rolle mehr. 
In der ersten Saisonhälfte war er gefährlich und jetzt dümpelt er irgendwo im Nirgendwo rum. 
Für mich ein Beispiel der negativen Entwicklung. 

Wenn wir dann noch schnell 0:2 durch individuelle Fehler zurückliegen und einem starken Gegner solche Geschenke verteilen, dann ist eine Niederlage quasi logisch. 

Memmingen war in allen Belangen stärker.
Egal welche Kategorie man auswählt. 
Ob bei 5:5, im PP, im PK , beim Körperspiel usw. 
Da muss schon viel passieren, dass man die Serie nochmal drehen kann.
"We have the best Forwards in the World" ..."Sing"
Sehe ich alles genauso. Um die Serie noch zu drehen, bräuchte es m.E. jetzt noch einen Impact auf der Trainerbank. Warum nicht den Herrn Baindl fragen, Lindau ist ja nicht weit entfernt von MM, wenn er nächste Saison tatsächlich kommen sollte, dann kann er doch jetzt versuchen zu helfen. Sofern Lindau mitspielt und er nicht schon im Sommerurlaub weilt. Lindau hätte ja auch noch dabei sein können, also terminlich könnte es ja noch passen. Wahrscheinlich scheitert es vertraglich, und womöglich will er sich das auch nicht antun und evtl. verheizt werden. Aber jetzt einen neuen Coach zu präsentieren, das würde den Impact geben, den die Mannschaft benötigt. Mit klarer Führung und der Chance nicht mehr ausgecoacht zu werden. Es ist nur ein Grdanke, steinigt mich ni²cht. Aber ich bin überzeugt, das würde das Team wachrütteln. Mir hat gestern das Auftreten der Trainer ganz klar vor Augen geführt: diese Serie wird hauptsächlich durch die Trainer entschieden. Und das war gestern ein klarer Punktsieg für Daniel Huhn.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste