(08.11.2017, 09:37)Boerje schrieb: Nur mal so in die Runde geworfen, vielleicht eine Art Diskusssionsthema, indem ich mich zum einen selbst wiederfinde, zum anderen mich aber auch die Meinung von Euch interessiert. Stichwort "Transparenz". Mir ist völlig klar, das nicht jeder Furz der Öffentlichkeit präsentiert werden muss und dass es auch einige Themen gibt, wo es aus unterschiedlichsten Gründen keine Transparenz geben sollte. Auf der anderen Seite gibt es aber zu manch lapidar anmutenden Themen überhaupt keine Informationen. Darum würde ich gerne von Euch wissen, wie wichtig ist Euch "Transparenz" beim ECH?
Jüngstes Beispiel ist die Anzahl der verkauften Dauerkarten. Man kennt es aus dem Fußball und anderen Sportarten, manche Vereine veröffentlichen die Zahl der verkauften Dauerkarten, manche verschweigen sie mit der Begründung "Betriebsgeheminis". Oder nehmen wir Verletzungen, wo es Unterschied zwischen "Ober-" und "Unterkörperverletzung" gibt sowie eindeutige Befunde wie "Jochbeinbruch", "Schnupfen", "Erkältung", "Adduktorenreizung". Nur zwei Beispiele, wo man mehr oder weniger von Transparenz sprechen könnte.
Da gibt es verschiedene Ansätze
a. die Transparenz ist mir solange egal, wie der Laden läuft und ich das kriege was ich will
b. ich will möglichst alles wissen, weil mich nicht nur der Sport interessiert sondern ich mich mit meinem Verein identifiziere
c. Ich will mitreden, obwohl ich eigentlich keine Ahnung habe, und sei es nur in Foren
Vielleicht gibts noch ein paar ...
Was ich nicht verstehe ... Transparenz im gesunden Maße erzeugt Vertrauen, bindet Fans mehr an den Verein und erzeugt ganz allgemein ein Wohlfühlen; dafür ist auch keine totale Transparenz nötig, Bilanzen kann man nachlesen, Gehälter weiss man auch so ungefähr, wenn man es denn unbedingt wissen will, etc. - sphinxartiges Verhalten kann ich nicht nachvollziehen.
Ich finde die Öffentlichkeitsarbeit ausreichend, aber für einen "Kultverein" durchaus verbesserungswürdig, die rein emotionale Verbindung zwischen Akteuren und Fans scheint eher einseitig.