Dirk Schmitz neuer Trainer beim EV Duisburg - Erfolgstrainer der Jungfüchse übernimmt
Der EV Duisburg hat einen Nachfolger für Reemt Pyka übernommen. Dirk Schmitz, der Trainer der U17-Bundesliga-Mannschaft, übernimmt aktuell den Trainerposten bei den Füchsen.
„Nach intensiven Überlegungen und diversen Gesprächen mit unterschiedlichen Bewerbern sind die Füchse Duisburg zu dem Entschluss gekommen, diese Position intern zu besetzen“, heißt es in der Mitteilung der Füchse. Der 41-jährige Schmitz war bis zu Saisonbeginn Sportdirektor der Jungfüchse des EV Duisburg und trainiert aktuell die Schüler-Bundesliga-Mannschaft des EVD. Vor zwei Jahren ist er mit den Jungfüchsen in die Bundesliga aufgestiegen und belegt aktuell den zweiten Tabellenplatz.
Schmitz kümmert sich ab sofort um die erste Mannschaft, wird jedoch auch weiterhin dem Nachwuchs zur Verfügung stehen. „Ich habe die Schüler in den letzten sechs Jahren begleitet und werde sie natürlich nicht im Stich lassen. Da es keine terminlichen Überschneidungen mit der ersten Mannschaft gibt, ist dies aus unserer Sicht auch kein Problem. Ich freue mich auf diese Aufgabe und verspreche, das Beste aus dieser Situation rauszuholen. Die Saison ist erst zu Ende, wenn das letzte Spiel gespielt ist. Wir können noch einiges erreichen, müssen aber jetzt den Turn-Around schaffen“, sagt Schmitz.
Lance Nethery, Sportdirektor der Füchse zu dieser Entscheidung: „Wir haben in den letzten Tagen intensive Gespräche untereinander und mit einigen Trainern geführt. Die Aussage, dass die Saison noch nicht vorbei ist und wir noch einiges erreichen können, war ein Satz von Dirk, der genau zu unserer Situation passt. Aufgeben gibt es in unserem Wortschatz nicht und deswegen möchten wir einem jungen Trainer diese Chance geben. Er hat uns in den Gesprächen bewiesen, wie heiß er auf diese Aufgabe ist und wir stehen voll hinter ihm.“
Fabian Schwarze, der die Füchse interimsweise am vergangenen Sonntag bei den Hannover Indians gecoacht hatte, wird Schmitz hinter der Bande und in den Spielvorbereitungen unterstützen.
Am Donnerstag, 14. Februar, laden die Füchse um 18.45 Uhr zum Fantalk in der Kenston-Arena ein. Neben Dirk Schmitz werden Lance Nethery als sportlicher Leiter, Björn Barta in seiner Funktion als Geschäftsführer und einige Spieler Rede und Antwort stehen.
Darüber hinaus haben die Füchse Duisburg die Bürgschaft für die Teilnahme am Lizenzierungsverfahren der DEL2 fristgerecht hinterlegt. Somit sind die rein formellen Zugangsvoraussetzungen geschaffen worden.
Björn Barta: „Auch wenn der bisherige Saisonverlauf sicherlich Steigerungspotential hat, muss unsere Mission sein, das Beste aus unserer Situation zu machen. Wir haben noch sechs Spiele Zeit, um mit einem guten Gefühl in die Play-iffs zu gehen. Wir glauben daran. Wichtig wird sein, dass wir alle daran glauben. Die Fans und die Mannschaft, sodass ganz Eishockey-Duisburg nun geschlossen zusammensteht.“