Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
Das Stadion
Es ist eine Frage, welche Art Hockey man bevorzugt, ich will z.B. vorzugsweise gelungene Spielzüge sehen, schnelles Umschaltspiel etc. Das ist auf der kleinen Eisfläche deutlich schwieriger, weil andauernd einer im Weg steht und damit die Passquote in den Keller geht. Dabei geht es nicht unbedingt um die begrenzte Breite, sondern um die Länge. Bei den spezifischen Skills unserer Spieler, z.b. Speed, ist die kleine Fläche kontraproduktiv. Zudem ist sie für den Mitbewerber leichter zu verteidigen. Hätte man die Fläche wenigstens 2 Meter oder sowas länger gelassen, hätte das energietechnisch den Kohl wahrscheinlich auch nicht fett gemacht.

Die besseren Spielqualität werden wir eher auswärts zeigen, unabhängig von den Ergebnissen.
Zitieren
Man kann die Dinge aber auch andersherum sehen:
Das Training auf der kleineren Fläche trainiert das schnelle intuitive Spiel.
Das kann bei anderen Teams zus Problemen führen, muss es aber nicht

Genauso ist Speed nicht nur auf die Länge der Fläche anwendbar, sondern auch beim Antritt.
Mit 2-3 schnellen Schritten , kann man halt auch weg sein und der Gegner bekommt mich nicht mehr.
Auf der größeren Fläche hätte Salituro Bosas am Freitag vielleicht noch bekommen...

Daher ist nicht alles nur schwarz oder weiß
Einfach mal abwarten wie es sich entwickelt und darauf dann mit Erfahrungswerten aus dieser Saison reagieren...

Mal davon ab , haben wir uns mit einigen Teams schon immer schwer getan
Zitieren
Jetzt ist ja die Frage, sind es tatsächlich nur 56 Meter in der Länge. Und das wird m.E. gar nicht stimmen. Denn schaut man sich die Aufzeichnungen auf thefan.fm an, und vergleicht mit Spielen der letzten Saison, dann sind die Verteidigungszonen etwas kleiner geworden. Die neutrale Zone unverändert. Durch die schmalen 26m wirkt es viel kleiner, ist es auch, aber die Länge wird bei mindestens 59! Metern liegen. Neutrale Zone 14 Meter, Verteidigungszonen/Angriffszonen 22,50 Meter inkl. blaue Linie. Wie komme ich darauf? Standardmaße der Linierung vorgeschrieben vom DEB, Oberliga Durchführungsbestimmungen. Z.B. Mittelkreis Radius 4,50. Das passt alles ziemlich genau. Wenn die neutrale Zone unverändert blieb, müssen die V-Zonen kleiner geworden sein. Auch das ist auf den Videos zu erkennen. Und die Tore stehen gar nicht so viel weiter vorne als bisher (mit der Höhe der Tribünen vergleichen). Ich schätze, vorher war die Länge der Eisfläche wahrscheinlich bei 60, eher 61 Meter. Also mein inoffizielles Maß liegt zumindest nun bei 59*26 Meter. Damit kann ich dann leben. Die NHL liegt bei 61*26, in Selb spielen sie z.B. auf 59*28. Die 56 Meter sind es also zum Glück nicht. Ändert die Thematik nicht komplett, aber wir haben zumindest kein außerirdisches Maß und kann hoffen, dass unsere schnellen Spieler ihre Skills doch gut anwenden können.
Zitieren
Naja Frau Griebler sagte ja in einen Video mal die genauen Maße der neuen Eisfläche (26x56)  und die müsste es eigentlich wissen!
Persönlicher Pleite Counter: Nun schon 4
Zitieren
Um es 'mal ganz einfach' runterzubrechen: Bei uns auf der Tribüne gibt's die Fans, die es krachen sehen wollen - die können sich jetzt freuen. Und es gibt die Fans, denen es nun zu hektisch und unübersichtlich wird. Die haben jetzt eben Pech gehabt. Alle eint, dass der Zug abgefahren und eine Diskussion müßig ist.
Zitieren
wahre Worte......

(26.09.2023, 21:13)Boomer schrieb: Um es 'mal ganz einfach' runterzubrechen: Bei uns auf der Tribüne gibt's die Fans, die es krachen sehen wollen - die können sich jetzt freuen. Und es gibt die Fans, denen es nun zu hektisch und unübersichtlich wird. Die haben jetzt eben Pech gehabt. Alle eint, dass der Zug abgefahren und eine Diskussion müßig ist.
------------------------------------
seit 1985 am Turm zu Hause... Eishockey

Zitieren
Ich finde es schon wichtig, die Fans grundsätzlich abzuholen. Wenn die Mehrheit die kleine Eisfläche und das damit verbundene Eishockey nicht gut findet, hat das zwangsläufig Auswirkungen auf die Zuschauerzahlen. Und Eishockey hat mit kleiner und großer Eisfläche harte Checks zu bieten. Es geht hauptsächlich darum, ob wir mehr Kampf und Krampf sehen, als uns lieb ist. Das würde ich nicht klein reden, und als müßig abtun. Wenn wir nun am Pferdeturm eine der kleinsten Eisflächen weltweit haben, ist das schon einer Diskussion würdig.
Zitieren
(26.09.2023, 16:33)NYRangers schrieb: Naja Frau Griebler sagte ja in einen Video mal die genauen Maße der neuen Eisfläche (26x56)  und die müsste es eigentlich wissen!

Das kann ich nicht verstehen, warum sie die korrekten Maße nicht kennt. Wie beschrieben sind es die besagten 59x26m. Neutrale Zone blieb bei 14 Meter, Angriffszonen 22,50m.inkl. blaue Linie. Anhand der Tribünen kann man gut erkennen, wo bisher die Torlinie endete und wo jetzt. Es müsste zwischen 50 und 75cm in die Mitte gerückt sein. Vorherige Eisfläche war daher in der Länge bei 61m bis 61,50m.
Zitieren
Dann kennt wohl nicht nur Frau Griebler die richtigen Maße nicht, sondern auch die Installationsfirma.

Aber selbst wenn alle die Unwahrheit schreiben würden, es ist doch im Stadion offensichtlich dass auf allen Seiten jeweils ~2 Meter weggefallen sind - weshalb deine Rechnung nicht funktioniert. Das kannst du doch nicht ernsthaft anzweifeln!?
Zitieren
(26.09.2023, 21:13)Boomer schrieb: Um es 'mal ganz einfach' runterzubrechen: Bei uns auf der Tribüne gibt's die Fans, die es krachen sehen wollen - die können sich jetzt freuen. Und es gibt die Fans, denen es nun zu hektisch und unübersichtlich wird. Die haben jetzt eben Pech gehabt. Alle eint, dass der Zug abgefahren und eine Diskussion müßig ist.

So sieht das aus. Ob es einem passt oder nicht, der Zug ist abgefahren, die Eisfläche steht und wird auch nicht mehr geändert werden. 
Ich gehe davon aus, dass sich in einigen Monaten auch (fast) alle dran gewöhnt haben.

Außerdem bleibt festzuhalten, dass der Umbau der Eisfläche keine reine Entscheidung des ECH gewesen ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste