05.08.2024, 14:06
(04.08.2024, 21:41)Boerje schrieb: Hausgemachtes Problem. Bestes Beispiel ist die neue Local Player-Regelung. Man darf gerne 3x raten, welche zwei Nord-Clubs da federführend mitwirkten.
Darüber hinaus steigen die Kosten jährlich auch, weil die Clubs sich gegenseitig hochbieten. Gerade bei deutschen Spielern. Man könnte es mit einer strikteren U-Regel begrenzen und den Nachwuchs besser fördern, aber mittlerweile ist die Oberliga eine „Profiliga“. Obwohl es nur 1 Aufsteiger gibt, nimmt das gegenseitige Wettrüsten groteske Züge an.
Und bevor man andere Clubs dafür kritisieren mag, braucht man nur auf den eigenen Club und die Kaderzusammenstellung blicken, speziell zwischen den Pfosten.
Positiv ist: Nicht immer wird der reichste Club Meister, siehe die Randsportart auf Rasen. Auf der anderen Seite würde ich mir wünschen, dass die Wedemark hochgeht, weil dann die Indians einer der Clubs wäre, die die Lücke besetzen müssten vom Anspruch her. Und dann muss auch endlich mal wirtschaftlich bessere Arbeit geleistet und mehr Einnahmen generiert werden, will man sein Gesicht nicht verlieren…
Klar man ne striktere U-Regel machen, daß geht dann aber auf die Gesamtleistungsstärke der Liga. 3. Liga wie früher, zwei Aliens, zwei gute Deutsche und der Rest fährt rum.
Wettrüsten ... da muß man Vereine a la Wedemark mal rauslassen, da bietet keiner aus der Liga mit.
nächste Frage, wenn Du die halbe Truppe mit U besetzen willst, dann sind auch da die Brauchbarsten bei den Topvereinen
Es wird nicht immer ... doch, zumindest in den OL´s, wer versucht z.b. gegen die Scorps aufzurüsten, ist ein Träumer und wer es versuchen würde, der versenkt Geld,
Am Gesamtetat ist der Spieleranteil mit allen Nebenkosten sicher der größte Posten, aber bei weitem nicht so drastisch wie vermutet. Da haben einige Vereine generell ein besseres Umfeld, und wenn man das hat, dann kann man auch seine Einkünfte in höherem Maße in den Spieleretat stecken. Bei einigen ist die mäßige Zuschauerzahl wumpe, bei anderen ist sie ein beachtlichewr Anteil des Etats.
Mir gefällt an einigen Stellen die bisherige Truppe auch nicht unbedingt, ob und was da noch kommt weiss keiner. Bestmögliches Ziel wäre der 2. Platz. Da wir davon ausgehen können, daß die Scorps uns alle Punkte abnehmen, könne wir nur beten, daß das bei unseren unmittelbaren Wettbewerbern ganau so läuft. Den Rest müssen wir selber erledigen. Gelungene Spiele mit offenem Ausgang gegen Tilburg oder Halle sind hübsch, da werden wir mal verlieren und mal gewinnen, wie immer.
Den verbleibenden Rest muß man sicher im Griff haben und nicht wie letztes Jahr Spiele hausgemacht in den Sand setzen.
Was mich wirklich anzifft, ist weniger die bisherige Besetzung, sondern die Tatsache, daß mit den Kontis bis auf den letzten Drücker wartet. Sieht für mich nach Resterampe aus, was ja auch nicht so wirklich neu wäre.