Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
ECH - Tilburg
#11
10 Spiele rum.

Meine Analyse:

- uns fehlt ein weiterer Top Center ( nur ein Beispiel: Bully’s)
- Powerplay ist echt schlecht. Ist aber auch ein Kopfproblem, da kommen ja einfachste Pässe nicht an
- Torhüter ist ok aber noch kein “Game Winner”
- Mannschaft kämpft, auch mehr miteinander als letztes Jahr
- körperlich sind wir den Nachbarn und auch Tilburg unterlegen
- Reihen sind ausgeglichen (Aber wir haben keine Topreihe), ist gut, weil nicht so abhängig sind und schlecht wenn man z.B aufs Powerplay schaut.
- Vartinnen schiesst Tore
- Killins ( auch wenn er manchmal etwas eigensinnig ist) ist ein Toptransfer

Allgemein unsere Spielweise ist Offensiv/ Aggressiv. Finde ich persönlich attraktiv, aber es gibt Teams die können uns gut “lesen” und dann laufen wir immer wieder in Konter. Hier brauchen wir noch mehr cleverness. Da ist der Coach gefragt, muss sich aber fairerweise auch entwickeln.

Die Liga ist ausgeglichener dieses Jahr. Da ist alles drin, von Platz 2-8!
Zitieren
#12
(Gestern, 07:27)Boerje schrieb:
(20.10.2024, 22:18)jgindian schrieb: Kannst Du die Bier-Bus-Gerüchte Fraktion für alle Unwissenden erläutern?

Die ersten Fans (im Stadion, Drittelpausengespräche bzw. nach Spielschluss) kritisieren Joly als Trainer und führen u.a. Argumente an, dass die Spieler keinen Spaß haben aufgrund der Strenge. So soll u.a. der Biergenuss bei Busfahrten verboten sein. Meine Gegenargumentation in dem Sinne ist, dass alle Spieler erwachsen sind und das selbst ausverhandeln können, insbesondere im Mannschaftsrat. Wo ein Wille, da ein Weg. Sich aber beklagen und nichts dagegen zu unternehmen halte ich für nicht zielführend und aufgrund der gezeigten Leistungen finde ich es schwierig, nach bisher 10 Spielen etwaig den Trainer in Frage zu stellen bzw. zu kritisieren, bei dem Halbwissen was man als Fan hat. Ich glaube eher, die Probleme diese Saison liegen woanders.

Da bin ich bei Famo1948, dass die Kaderplanung andernorts besser zu funktionieren scheint. Auch hierfür mag es Gründe geben, auf die ich gar nicht tiefer eingehen will. Aber Deggendorf hat offensichtlich einen super Job gemacht. Andere (wie z.B. Halle, Bayreuth) wohl eher nicht. Unser Kader ist gut, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob die derzeitigen Rollen der Spieler so geplant waren bei Vertragsunterschrift.

Das Überzahlspiel hingegen - puh. Da fehlen mir auch die Worte.
Danke Boerje.

Sollte das stimmen, dann muss da dringend geredet werden, sonst kann ich mir die Entwicklung in den nächsten Wochen lebhaft vorstellen.
Grüppchenbildung (noch mehr) in der Mannschaft, Lustlosigkeit im Training und Spiel, Fraktion pro und contra Trainer. Das alles dann dokumentiert in so Spielen wie gestern.
Es kann ja gar nicht sein, dass Basics und Grundtugenden (wie zum Beispiel gegen Leipzig oder die Wedemark gezeigt) dann auf einmal völlig fehlen. Auf breiter Linie.
Auch wenn in dieser Liga anscheinend nahezu jeder jeden schlagen kann.
Wenn ich eins in 38 Jahren Pferdeturm gelernt habe dann das, dass die Leistungen auf dem Eis wesentlich von Geschehnissen hinter den Kulissen geprägt werden.
Zitieren
#13
(Gestern, 09:15)Nr80 schrieb: 10 Spiele rum.

Meine Analyse:

- uns fehlt ein weiterer Top Center ( nur ein Beispiel: Bully’s)
- Powerplay ist echt schlecht. Ist aber auch ein Kopfproblem, da kommen ja einfachste Pässe nicht an
- Torhüter ist ok aber noch kein “Game Winner”
- Mannschaft kämpft, auch mehr miteinander als letztes Jahr
- körperlich sind wir den Nachbarn und auch Tilburg unterlegen
- Reihen sind ausgeglichen (Aber wir haben keine Topreihe), ist gut, weil nicht so abhängig sind und schlecht wenn man z.B aufs Powerplay schaut.
-  Vartinnen schiesst Tore
- Killins ( auch wenn er manchmal etwas eigensinnig ist) ist ein Toptransfer

Allgemein unsere Spielweise ist Offensiv/ Aggressiv. Finde ich persönlich  attraktiv, aber es gibt Teams die können uns gut “lesen” und dann laufen wir immer wieder in Konter. Hier brauchen wir noch mehr cleverness. Da ist der Coach gefragt, muss sich aber fairerweise auch entwickeln.

Die Liga ist ausgeglichener dieses Jahr. Da ist alles drin, von Platz 2-8!


Zwei deiner Punkte sind absolute Knackpunkte. Der Top-Center, der fehlt an allen Ecken und enden. Er hat es versucht mit Petersen, Gron, Krüger, Skorcovs usw. Alle haben nicht die nötige Qualität! Selbst Dennis Palka und Metsävainio, die kontinuierlich Center spielen, haben keine starken Bullyquoten.

Außerdem der Punkt mit der Topreihe. Nachdem er Salamin und Krüger neben den beiden Finnen unterwegs waren, durfte Bacek es im letzten Drittel versuchen. Für mich die einzige Reihe, der ich gestern den Ausgleich zugetraut hätte. Die anderen Reihe jenseits von Gut und Böse, man weiß nicht was man bekommt.

Ich denke das Kind ist noch nicht in den Brunnen gefallen. Mit Nachverpflichtung zweier ausländischen Scoring-Maschinen oder zumindest auf Niveau eines Top-Duos (Biezais und Zolmanis) ist die Saison auch neben einer unterdurchschnittlichen Verteidigung zu retten.

Startende Trainerdiskussionen halte ich für völlig unangebracht! Zu vielen Leuten/Fans ist in den letzten Wochen die Handschrift von Joly ausgefallen, durchweg positiv bewertet. Man hat das Gefühl, dass nach vielen Jahren mit einheimischen Trainern wieder ein bisschen mehr Professionalität an den Tag gelegt werden soll. Und wenn jetzt bezahlte Profis hinterrücks stänkern, dass sie ihr Bier auf der Rückfahrt vom Auswärtsspiel nicht trinken soll, dann kann ich nur lachen. 

Trinkt doch einfach an 5 anderen Abenden die Woche eure Getränke und benehmt euch mal wie Profis! Dass so ein Punkt von der Mannschaft ins Forum gelangt, zeigt mir nur, dass es Spieler in diesem Kader gibt, die einen schlechten Charakter haben. Mutmaßlich genau dieselben, die bei den Vorgängern von Joly schon immer Missstimmung gemacht haben und zur Grüppchenbildung beitragen. Vielleicht sollte man diese Miesepeter in Zukunft in einem anderen Verein spielen lassen.
Zitieren
#14
(Gestern, 10:59)Famo1948 schrieb: ...
Selbst Dennis Palka und Metsävainio, die kontinuierlich Center spielen, haben keine starken Bullyquoten.
...

Metsävainio hat eine der besten Bullyquoten der Liga. Meinst Du jemanden anderen?
Zitieren
#15
Von aussen betrachtet und ohne Hintergründe zu kennen ... Joly macht auf mich den Eindruck eines Böckchens, ähnlich wie Lenny phasenweise, damals. Er möchte sein Spiel durchsetzen und letzendlich wirft er in den Pressekonferenzen der Mannschaft vor, dass sie nicht das tut was er will. Abgesehen davon kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man das Hockey attraktiv finden kann, es ist immer dasselbe Gebolze, was natürlich dann zu Einzelaktionen verleitet, wenn es nicht klappt. Genau das sehen wir zum größten Teil und die Nummer hatten wir schon öfter in anderen Saisons.

Entweder man kauft eine Truppe für eine spezielle Taktik oder man passt die Taktik der Truppe an. So wie es jetzt läuft - Puck aufs Tor, alle hinterher und dann sehen wir weiter, läuft nur, wenn der Mitbewerber mal einen schlechten Tag hat, sonst wird das die Party nicht nach vorne bringen. Alternativen gibt es augenscheinlich keine. Meiner Ansicht nach sieht man bestimmten Spielern auch an, daß sie die Grütze nicht spielen wollen, was man auch daran erkennen kann, daß man in völlig ungefährlichen Situationen auch mal gerne eine Strafe zieht. Das ist Frust.

Zuletzt ... die spielerische Komponente fällt völlig hinten runter, die Leute hätten wir schon, nur kommen deren Fähigkeiten nur selten zu Geltung, warum wohl? Das Feld ist 26 Meter breit, davon werden 1,50 m am häufigsten genutzt, die an der Bande. Eine Taktik, die die individuellen Fähigkeiten der Spieler nutzt, wäre mal was, oder vielleicht auch zwei, gegnerabhängig.

Wem das jetzt hier zu heavy ist, der nehme meine Entschuldigung an ... und habe eine andere Meinung.
Zitieren
#16
(Gestern, 11:20)Boomer schrieb:
(Gestern, 10:59)Famo1948 schrieb: ...
Selbst Dennis Palka und Metsävainio, die kontinuierlich Center spielen, haben keine starken Bullyquoten.
...

Metsävainio hat eine der besten Bullyquoten der Liga. Meinst Du jemanden anderen?

Bei Metsävaino hat das gestern mit den Bullys leider auch nicht so wie sonst funktioniert.
Dazu auch bei ihm ungewohnte Stockfehler.
Ansonsten ist Metsävaino aber schon einer der Besten Bullyspieler in der Liga.
Zitieren
#17
(Gestern, 11:22)bm_tie schrieb: Von aussen betrachtet und ohne Hintergründe zu kennen ... Joly macht auf mich den Eindruck eines Böckchens, ähnlich wie Lenny phasenweise, damals. Er möchte sein Spiel durchsetzen und letzendlich wirft er in den Pressekonferenzen der Mannschaft vor, dass sie nicht das tut was er will. Abgesehen davon kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man das Hockey attraktiv finden kann, es ist immer dasselbe Gebolze, was natürlich dann zu Einzelaktionen verleitet, wenn es nicht klappt. Genau das sehen wir zum größten Teil und die Nummer hatten wir schon öfter in anderen Saisons.

Entweder man kauft eine Truppe für eine spezielle Taktik oder man passt die Taktik der Truppe an. So wie es jetzt läuft - Puck aufs Tor, alle hinterher und dann sehen wir weiter, läuft nur, wenn der Mitbewerber mal einen schlechten Tag hat, sonst wird das die Party nicht nach vorne bringen. Alternativen gibt es augenscheinlich keine. Meiner Ansicht nach sieht man bestimmten Spielern auch an, daß sie die Grütze nicht spielen wollen, was man auch daran erkennen kann, daß man in völlig ungefährlichen Situationen auch mal gerne eine Strafe zieht. Das ist Frust.

Zuletzt ... die spielerische Komponente fällt völlig hinten runter, die Leute hätten wir schon, nur kommen deren Fähigkeiten nur selten zu Geltung, warum wohl? Das Feld ist 26 Meter breit, davon werden 1,50 m am häufigsten genutzt, die an der Bande. Eine Taktik, die die individuellen Fähigkeiten der Spieler nutzt, wäre mal was, oder vielleicht auch zwei, gegnerabhängig.

Wem das jetzt hier zu heavy ist, der nehme meine Entschuldigung an ... und habe eine andere Meinung.


Das passt schon recht gut.
Vor allem wurde gestern so oft ins Rund geschossen und jedes Mal stand da auf der anderen Seite schon ein Tilburger der sich auf den Puck gefreut hat.
Wenn wir dann mal im Zweikampf an der Bande waren, gingen wir meist als Verlierer heraus. Die individuelle Klasse jüngerer Spieler wird bei der Taktik leider nicht berücksichtigt.
_________________
Då som nu för alltid!
Zitieren
#18
Das da grüppchenweise auf Einzelaktionen gesetzt wird, versteh ich schon, die Leute wollen Tore schiessen oder zumindest welche vorlegen und nicht einem System hinterherlaufen, was mehr zufallbehaftet ist als alles andere. soo, spielen etliche unter Wert.
Zitieren
#19
Also liegt es am Trainer, wenn die Jungs Dinge nicht umsetzen?
Irgendwie hab ich z.Zt eher den Eindruck, dass wenn man spielt wie es gefordert wird , man erfolgreich ist
Beispiel Leipzig , letzte 10 Min Rostock, erster Drittel Erfurt.

Sicherlich kann man an Joly das ein oder andere kritisieren und sicherlich braucht es auch noch Zeit. Entwickeln wird er sich ja auch noch dürfen .
Genauso kann man aber Teile der Mannschsft hinterfragen, sollten sie irgendwann den nächsten Trainer verschleißen
Zitieren
#20
(Gestern, 11:34)DEG schrieb:
(Gestern, 11:20)Boomer schrieb:
(Gestern, 10:59)Famo1948 schrieb: ...
Selbst Dennis Palka und Metsävainio, die kontinuierlich Center spielen, haben keine starken Bullyquoten.
...

Metsävainio hat eine der besten Bullyquoten der Liga. Meinst Du jemanden anderen?

Bei Metsävaino hat das gestern mit den Bullys leider auch nicht so wie sonst funktioniert.
Dazu auch bei ihm ungewohnte Stockfehler.
Ansonsten ist Metsävaino aber schon einer der Besten Bullyspieler in der Liga.

Wenn ich mir die Statistiken unserer (regelmäßigen) Bullyspieler.  anschaue:

Mesätaino: 60,7%. Der Wert ist soweit schon sehr gut.  Danach fällt es aber schon ganz schnell sehr weit ab.
Der nächste ist dann schon Gron mit 45,5%, D. Palka mit 39,8%, Petersen mit 30,6%. Da ist noch jede Menge Luft nach oben. Von den bisherigen 379 Bullys in dieser Saison wurden gerade einmal 176 gewonnen. Macht in etwa 46,4%.

Insgesamt ist kann ich aber auch viele andere Meinungen teilen. Es wirkt als wüsste der eine nicht was der andere wollte, vieles basiert auf Zufall und ein Team ist nicht zu erkennen. Dauerhaft kann das anvisierte System nicht durchgehalten werden, und mit zunehmendem Spielverlauf wird es auch noch relativ durchsichtig.
Bei fast allen Spielern habe ich das Gefühl, sie performen unter ihren Möglichkeiten. Und mit einem vernünftigen System, gerne auch zunächst etwas einfacher gehalten und einer Mannschaft die sich auch als Team bezeichnen kann. Möglichkeiten für Stellschrauben gibt es auch da. So wie zuletzt kann es aber nicht weitergehen, sonst findet man sich ganz schnell nicht mehr unter den ersten sechs wieder.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Messeindianer#17, Panther, 29 Gast/Gäste