Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1.67 im Durchschnitt
Kader 2024/2025
Die Kritik richtet sich ja auch nicht gegen den Spieler, sondern gegen die Kaderplanung. Es ist schlichtweg offensichtlich, dass wir in den ersten zwei Reihen keine gelernten Center geschweige denn Unterschiedsspieler haben. Jetzt hat man die Möglichkeit, entsprechend nachzurüsten. QUALITATIV. Stattdessen wird (vermutlich) ein Spieler verpflichtet, der ebenfalls kein Center ist und noch dazu schlechtere Stats hat als Skvorcovs. Nix anderes wird bewertet.

Gerade auf der Kontigentstelle ist man aber auf Qualität angewiesen. Das sind jene Spieler, die den Unterschied machen. Die ein Team besser machen. Die als Leader vorangehen und Qualitäten mitbringen, die man sonst vergeblich sucht. Wir haben hier Durchschnitt. Aber kann jeder für sich beurteilen, inwiefern ein Varttinen oder Metsävainio diese Rolle positiv oder negativ ausfüllen. Ich erwarte mir da deutlich mehr! Und dementsprechend kann ich auch nichts mit Durchhalteparolen á la "lasst uns doch erstmal abwarten" anfangen. Es impliziert nur die Hoffnung, dass dieser Spieler besser performt als es seine Statistiken vermuten lassen.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Wenn man aber diese Saison als Beispiel nimmt, dann hat man Horschel, Stumpe, Skvorcovs, Pohl und Turnwald vor die Tür gesetzt und dafür Bappert, Christmann und (vermutlich) Halme verpflichtet. Ne Ansage an die Konkurrenz, etwaig doch das von Uwe Schlüter ausgerufene Saisonziel Platz 2 zu erreichen, ist das nicht.
Zitieren
(Vor 8 Stunden)Boerje schrieb: Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Wenn man aber diese Saison als Beispiel nimmt, dann hat man Horschel, Stumpe, Skvorcovs, Pohl und Turnwald vor die Tür gesetzt und dafür Bappert, Christmann und (vermutlich) Halme verpflichtet. Ne Ansage an die Konkurrenz, etwaig doch das von Uwe Schlüter ausgerufene Saisonziel Platz 2 zu erreichen, ist das nicht.
Es wird doch nach den bisherigen Spielen niemand mehr ernsthaft glauben das Platz 2 noch das Ziel sein kann - egal wer da jetzt noch dazu kommt. Die Aussage von US kam m.W. zu einem sehr frühen Zeitpunkt wo niemand so genau abschätzen konnte wie stark die anderen wirklich sind - und US schon gar nicht. Realistisches Ziel ist meines Erachtens Platz 4 damit man in den PO´s auf jeden Fall mal zwei Heimspiele in der ersten Runde hat. Wenn´s gut läuft wird´s vielleicht sogar Platz 3. Aber an den Nachbarn und Tilburg geht nix vorbei. 
Natürlich wünschen sich alle einen Center aus 5 Chancen 6 Tore macht - aber den suchen alle u.a. auch einige Vereine aus der DEL2 die deutlich mehr finanzielle Möglichkeiten haben sollten als der ECH und selbst die finden z.Zt. nichts was zumindest bezahlbar zu sein scheint. 

Also abwarten und  Prost
Zitieren
[Bild: QsKxQSqunNaG3I0g6O.webp]
Stimmung! Erotik! Fischbrötchen! - Seit 1857
Zitieren
Kurz zum Thema Saisonziel: Mir ist vollkommen schleierhaft, warum wir seit zwei Jahren jeweils den 2. Platz ausrufen.
Das führt dann natürlich zu einer gesteigerten Erwartungshaltung bei den Interessierten. Zu Recht.
Wir könnten einfach sagen, dass eine homogene Mannschaft zusammenstellen wollen, Platz 4 anpeilen und in den Play-offs einfach mal schauen, was geht.
Tut die GmbH aber aus irgendeinem Grund nicht. Keine Ahnung warum US auf der SEP erzählt, dass wir Zweiter werden wollen. Schon damals war das für die meisten halbwegs Informierten zum Kopfschütteln. Aber egal.
Wer sowas erzählt, muss sich nicht wurden, wenn die interessierten Zuschauer eine dementsprechende Erwartungshaltung aufbauen. Selbst schuld.
Zitieren
Kommt darauf an, was man mit solchen Aussagen auch erreichen möchte > Thema Sponsoren. Schlecht ist, wenn Du jahrelang der Zuschauerkrösus der Liga bist, die Umfeldsituation mit all seinen Nachteilen nicht vernünftig kommunizierst und deshalb die Erwartungshaltung automatisch steigt. Jetzt aber über die Kommunikation der GmbH zu schreiben... ach komm. Sparen wir es uns. Ertragen wir es. Und treffen unsere Freunde Sonntagabend wieder am Pferdeturm. Sportlich ist doch längst egal wie es läuft. Mal gibt es Feste (Leipzig, Wedemark), oft magere Kost. Und trotzdem füllt sich die größte Freiluftkneipe Wochenende für Wochenende wieder mit genug zahlungskräftigen Zuschauern.
Zitieren
Der Spieler hat noch nicht eine Minute auf dem Eis gestanden, aber das Urteil ist schon gefällt. Früher war zwar nicht alles besser, aber das nicht jeder mit seiner ungefragten Meinung relativ große Reichweite erzielen konnte, war ein Vorteil.
Zitieren
Aleksi Halme´s stats hauen mich jetzt nicht wirklich vom Hocker... Dazu wieder kein richtiger Center eher eine Wundertüte schade das man hier nicht wirklich nachgebessert hat. Das kann eigentlich nicht das sein was wir brauchen...
Zitieren
Die Frage, die ich mir da immer wieder stelle ist:
Wie hoch ist der Qualitätsunterschied zwischen der OL Nord und der dänischen Liga.
Denn viel hängt natürlich von der Einstellung eines Spielers ab.
Skvorcovs zB "muss" technisch doch allen überlegen sein, kann das aufgrund der Einstellung aber nicht auf das Eis bringen.
Ein Bacek bringt Leistung aufs Eis, auch wenn sein Alter langsam zum "Problem" wird.
Würde ein Bacek in der dänischen Liga spielen können? Falls nicht, dann sollte der Finne bei entsprechender Einstellung ja eine Verstärkung sein.
Zitieren
Eigentlich geht es gar nicht um den Qualitätsunterschied der Ligen, sondern die Rolle der Ausländer in der Oberliga.
Hier können technisch noch so gut ausgebildete Aliens sang und klanglos untergehen, wenn sie mit den technisch schwächeren Deutschen Spielern nicht harmonieren.
In der Mestis kannst du Teil eines funktionierenden Kollektivs sein, deswegen bist du leider nicht automatisch DER Ausnahmespieler eines Oberligateams.

Mir sind erfahrene Oberliga-Kontis daher in der Regel lieber als irgendwelche Wundertüten die hier noch nie gespielt haben.
Speziell in der aktuellen Situation (beide Wundertüten enttäuschen, der 3. Konti auch eher durchschnittlich, wenig wirklich herausragende Qualität bei Deutschen Stürmern) wäre ich dieses Risiko nicht eingegangen.
Zitieren
Ich denke von der Idee eines tollen Einzelkönners müssen wir uns unter dem Trainer verabschieden. Joly setzt auf das Kollektiv und das Team. Spieler, die herausstechen sind meiner Meinung nach gar nicht gewollt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Amberleaf, Boomer, FordFairlane, 25 Gast/Gäste