Toller Eishockeyabend gestern. Nach dem dummen Ellbogencheck Messings (unnötig und hässlich) Essen mit entsprechender Überzahl und der Führung, die Indians erst nach dem Powerbreak im Spiel und mit dem verdienten Ausgleich. Das erste Drittel eine Partie auf Augenhöhe, wo jedem das Pferdeturmherz aufging, weil eine seltene grottenschlechte Schiedsrichterleistung den Abend begleiten sollte. Sorry, aber das Gespann gestern war sowas von schlecht, da ist ja Lehmann ein Waisenknabe gegen.
Egal, denn die Entscheidung konnten wir im 2. Drittel herbeiführen und uns bei den Herren Zolmanis und allen voran Augstkalns bedanken, wobei Letzterer mit seiner 5-Min-Strafe unsere Weichen auf Sieg stellte. 3 Tore in 115 Sekunden und ein unterirdisches Unterzahlspiel der Gäste taten ihr übriges. Denn bei allem Respekt, bei Gleeichzahl war es eine pArtie auf Augenhöhe, wo in meinen Augen die technisch starken Spieler Essens so ein wenig in Schönheit starben, statt gezielt aufs Tor zu schießen. Biezais, Saccomani, Rinke und noch ein Haken und noch ein Querpass - gut für uns.
Denn im 3. Drittel ließen wir uns zu drei total dämlichen Strafzeiten hinreißen bei einem 4-Tore-Vorsprung (Trinkberger, Killins, Belendir). Warum? Weiß ich nicht. Aber umso besser, dass die Finnen-Reihe gestern einen Sahnetag erwischte. Halme bei 6 Toren auf dem Eis und der viel gescholtene Metsävainio gestern mit einem überragenden Auftritt, der mMn eher hätte gefeiert werden müssen als Halme nach dem Spiel, wobei für mich das Kollektiv im Vordergrund stand und nicht einzelne Spieler. Fand ich von der NK etwas unglücklich. Ebenso das Spruchband. Interessiert 99,2% der Besucher nicht und wissen auch nicht den Zusammenhang. Naja.
Zur Auswahl des schönsten Tores des gestrigen Abends standen für mich drei Treffer. Das 1:2 von Essens Seidel war sowas von schön herausgesielt, kam aber nicht ganz an das 2:2 von Varttinen nach Vorarbeit Metsävainios heran. Auch die Puckannahme Krügers bei der Hail Marry von Killins war traumhaft inklusive erfolgreichem Abschluss zum 8:4. Krüger wird immer besser, das Selbstvertrauen wächst und hoffentlich geschieht das auch bei Metsävainio nach der Leistung gestern. Auch wenn er nicht als Assist aufgeführt wurde, aber er war es, der bei R. Palkas Unterzahltor Zolmanis hinter dem Tor verfolgte und den Puck abjagte und somit das 7:2 ermöglichte. Seine Leistung gestern 1 mit Sternchen. Halme mit einem super Einstand, wobei ich da eher noch vorsichtig bin. Nach dem 5:0 gegen Leipzig am 2. Spieltag dachte ich auch mit Skvorcovs (3 Tore) haben wir nen super Konti verpflichtet, heuer stürmt er für Heilbronn. Und loben an dieser Stelle will ich auch mal Wolter, der mir aufgefallen ist, weil er Roth im Essener Tor häufig die Sicht nahm und die Slot-Arbeit leistete. War ein guter Auftritt von Jonas und sehe ihn eher in der Palka-Reihe als Christmann, aber da dürfen wir ja eh gespannt sein, wie sich das Reihen-Roulette entwickelt, wenn Bacek und Petersen wiederkommen.
Knackpunkt gestern zu unseren Gunsten die Strafe Augstkalns, der zu Beginn der zweiten Drittelpause auch als Erstes zu Roth gefahren ist und sich für seine Strafzeit entschuldigte. Würde mich nicht wundern, wenn er das auch intern kundgetan hat. Denn bei 5:5 war es ein ziemlich ausgeglichenes Spiel. Dazu super eingestellte Indianer, die gestern durch die Bank ein tolles Spiel ablieferten. Bei solch torreichen Abenden wie gestern freut man sich schon auf das nächste Heimspiel am kommenden Freitag (wo es übrigens auch die neue Fanmag-Ausgabe zu kaufen geben wird) ...