Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
Kader 2024/2025
(10.02.2025, 13:16)Boerje schrieb:
(10.02.2025, 12:44)Indianer87 schrieb: Aber ein weiteres Auswärtsspiel bedeutet ja auch fast eine Woche mehr Spielergehälter und auf wie viel schätzt du diese Personalkosten pro Woche bei uns?
Kann mir schon vorstellen, dass betriebswirtschaftlich gesehen PO eine Nullrunde sind

Kannst Du mir ein Rechenbeispiel zu Deiner Annahme geben? Vor allem, was denkst Du, was unser Kader pro Woche kostet? Das ergibt doch keinen Sinn.

Könntest du erklären, warum das keinen Sinn ergibt? Weil 20 Spieler plus evtl Staff usw nicht schon sicherlich 50k pro Monat an Geähltern darstellen plus Autos plus Wohnungen plus Allerlei. Ich kenne keine Zahlen, deshalb hab ich auch nur geschrieben, dass ich mir vorstellen kann, dass es aus BWL Sicht eine Nullrunde sein kann
überlegen Satzzeichen sind keine Rudeltiere überlegen
Verträge im Eishockey laufen aber meist bis Ende März! Von daher müsste das zumindest für die ersten 2 Runden keine Rolle spielen.

Nochmal die Frage auch wenn man Standorte nicht so 1 zu 1 vergleichen kann. Wie machen das dann OL Vereine mit „deutlich“ weniger Zuschauer!?  Normal müssten dann ja alle Clubs glücklich sein in Runde 1 rauszufliegen. Und warum kalkuliert man dann bei der Saisonplanung schon mit Runde 2?

Frage über Fragen

überlegen
Persönlicher Pleite Counter: Nun schon 4
(10.02.2025, 14:04)Indianer87 schrieb:
(10.02.2025, 13:16)Boerje schrieb:
(10.02.2025, 12:44)Indianer87 schrieb: Aber ein weiteres Auswärtsspiel bedeutet ja auch fast eine Woche mehr Spielergehälter und auf wie viel schätzt du diese Personalkosten pro Woche bei uns?
Kann mir schon vorstellen, dass betriebswirtschaftlich gesehen PO eine Nullrunde sind

Kannst Du mir ein Rechenbeispiel zu Deiner Annahme geben? Vor allem, was denkst Du, was unser Kader pro Woche kostet? Das ergibt doch keinen Sinn.

Könntest du erklären, warum das keinen Sinn ergibt? Weil 20 Spieler plus evtl Staff usw nicht schon sicherlich 50k pro Monat an Geähltern darstellen plus Autos plus Wohnungen plus Allerlei. Ich kenne keine Zahlen, deshalb hab ich auch nur geschrieben, dass ich mir vorstellen kann, dass es aus BWL Sicht eine Nullrunde sein kann
Ich denke wir kennen alle keine gesicherten Zahlen.
Ich hoffe aber, dass eine Saison aus sportliche Gründen endet und nicht aus BWL Sicht.
Sollten da tatsächlich wirtschaftliche Punkte im Vordergrund stehen, würden wir Fans uns sicherlich ziemlich veralbert vorkommen.
Ich habe auch keine Zahlen.
Aber wenn der Spieleretat bei 1,4 Mio € liegt und man nur die Monate August bis März zu Grunde legt also 8 Monate, dann ergeben sich Kosten von 175.000. € im Monat durch 4 sind wir bei 44.000 € pro Woche.
Keine Ahnung ob das so passt.
Die Zeiten, in denen Eishockeyspieler nur Verträge bis März hatten und dann Arbeitslos gemeldet wurden sind vorbei. Ein Verein aus der Region hatte vor einiger Zeit mächtig Ärger mit dieser Regelung.
Es gibt Spieler, die jetzt schon einen 2-Jahresvertrag haben, also auch für die Zeit von März bis August, so wird es mit dem ganzen Staff aussehen. Die Spielergehälter müssen bis Ende März im Etat enthalten sein, die erste Play-off-Runde muss ja mitkalkuliert sein. Und die zweite Play-Off-runde dauert bestimmt nicht bis in den April. Also frühestens ab April könnten unkalkulierte zusätzlich Ausgaben für die Spieler anfallen, mit denen man nicht verlängern will. Und dass kann nicht so viel sein, wie die Einnahmen aus 2 Heimspielen.
Ahoniemi ist jetzt offiziell gemeldet
Go Indians Go
(10.02.2025, 14:26)clubman schrieb: Die Zeiten, in denen Eishockeyspieler nur Verträge bis März hatten und dann Arbeitslos gemeldet wurden sind vorbei. Ein Verein aus der Region hatte vor einiger Zeit mächtig Ärger mit dieser Regelung.
Es gibt Spieler, die jetzt schon einen 2-Jahresvertrag haben, also auch für die Zeit von März bis August, so wird es mit dem ganzen Staff aussehen. Die Spielergehälter müssen bis Ende März im Etat enthalten sein, die erste Play-off-Runde muss ja mitkalkuliert sein. Und die zweite Play-Off-runde dauert bestimmt nicht bis in den April. Also frühestens ab April könnten unkalkulierte zusätzlich Ausgaben für die Spieler anfallen, mit denen man nicht verlängern will. Und dass kann nicht so viel sein, wie die Einnahmen aus 2 Heimspielen.
Es gibt beides 
Es gibt Spieler mit 2 Jahresverträgen in der OL 
Es gibt aber auch Spieler, die von August oder September bis März angestellt sind. 
Ist von Club zu Club unterschiedlich
Hoffen wir mal, dass Ahoniemi und Varttinen schnell wieder miteinander harmonieren und wir noch ein paar mehr Spiele sehen dürfen! Willkommen!
Ich würde zu gerne mal wissen, wie man darauf kommt, Ahoniemi nachzuverpflichten und wer da Wortführer war. Ich meine wir haben da einen Gesellschafter, der keine Ahnung von Eishockey hat, aber vor Saisonbeginn euphorisch auf der SEP vom 2. Platz faselt. Hat ja fast geklappt bei unserer Kaderplanung. Sind Status Quo immerhin unter den  Top 10 der Oberliga. Saisonziel deutlich verpasst. Egal. Geschäftsführer ist dann einer, der den Laden seit nunmehr 11 Jahren verantwortlich führt. Sportdirektor ist einer, der nicht nur ECH-Legende ist, sondern auch unglaublich viel Erfahrung hat, von erster bis dritter Liga und der den Pferdeturm (und das Publikum) kennt. Und unser Trainer müsste diese Liga kennen wie seine Westentasche, schließlich war er in dieser selbst die letzten 10 Jahre als Spieler und jetzt Trainer tätig. Und am Ende sitzen die alle nach nem Spiel in der Kabine, bekommen von einem Betreuer noch ein Bier gereicht und denken sich aus, wen man nachverpflichten könnte.

Und dann wählt man Ahoniemi, vom Tabellenletzten, weil die ihn dann eh nicht mehr brauchen. Weil er Finne ist. Und weil er günstig ist ("Niko, für jedes Spiel bekommste 200 Flocken und wir quartieren dich in einer finnischen Sauna ein, ok?"). Zufällig hat der in der Vergangenheit schon mal mit dem Varttinen zusammengespielt. Bei Ketterä 2020/21. 4 Tore, 23 Vorlagen. Dass er diese Saison maßlos enttäuscht hat - egal. 7 Tore in 40 Spielen als Hernes Top-Scorer. Wir benötigen einen Knipser, kein Vorlagengeber. 25 Vorlagen diese Saison. Okay, den holen wir. Was soll das?

Für mich ne Alibi-Verpflichtung nach dem Credo, wir haben Ersatz besorgt. Wir trauen der Mannschaft aber eh nix zu, schließlich haben wir schon unser Saisonziel verpasst. Dann holen wir für die 4-5 Spiele halt, dann ist es eh vorbei. So wirkt das auf mich. Essen verpflichtet im Saisonverlauf einen Daniel Weiß, die Wedemark rüsten mit einem Kumnisch nach, Leipzig holt einen Hanusch und Slanina zurück, Memmingen holt Olstead und Spitzner, Bietigheim holt Vesely - alle verbessern sich gefühlt für die wohl geilste Zeit der Saison. Und wir holen die Graupe vom Gysenberg. Ja sorry, aber meine Begeisterung hält sich wahrlich in Grenzen! Ebenso fehlt der Center für die 2. Reihe - seit Saisonbeginn!

Wenn hier alles so harmonisch ist, dann hätte der rote Berg doch mal den Pächter anhauen können und sagen "Hömma Gerd. Haben's diese Saison verkackt mit dem Kader, können jetzt aber noch n Kracher holen, weil sich der Halme verletzt hat. Rechne ma durch, was du so an Einnahmen pro Heimspiel hast. Gib mir zehn, zwölf Scheine, dann hole ich den Bruder vom Eto aus Halle für die paar Playoff-Spiele aus Freiburg und Du hast mit Glück noch zwei, drei Heimspiele mehr. Sonst droht uns das Aus im Achtelfinale und hier kommt ab 10.3. keine Sau mehr hin. Dat willste doch auch nicht, oder? Wenn's nicht klappt bekommste dat Geld spätestens nächste Saison wieder oder du erhöhst die Preise um nen Taler."

So hab ich das Gefühl, dass etwaig erfolgreiche Playoffs (a) der Mannschaft nicht zugetraut werden und (b) auch dementsprechend gehandelt wurde. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und hoffe, ich liege mit meiner Annahme weit daneben und Ahoniemi schlägt hier ein.
Es ist halt wie seit Jahren hier.
Der Fisch stinkt vom Kopf und - meine Sicht - es werden für Außenstehende nicht nachvollziehbare finanzielle Interessen über sportliche Inhalte gestellt.
Warum das so ist kann man maximal erahnen und vermuten; verstehen tue ich das seit Jahren nicht.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste