Aktuelle Lage in Heilbronn...
Zitat:Heilbronn, 6. Februar 2026.
(...) Die Anwälte sicherten den Spielbetrieb, der bis zum Ende der regulären Saison fortgeführt werden soll. Das letzte Saisonspiel ist für den 27. Februar 2026 angesetzt. Aufgrund der Insolvenz ist eine Teilnahme an den Playoffs im März nicht möglich. Auch in Hinblick auf die nachvollziehbaren Wechselambitionen von einigen Spielern hat das Insolvenzverwalterteam mit der Mannschaft gesprochen und eine gemeinsame Entscheidung getroffen. Die Heilbronner Falken stehen zusammen und der komplette Kader wird bis zum Wechselfenster am 15. Februar auflaufen. Anschließend könne eine mittlere einstellige Zahl an Spielern den Club verlassen und sich anderen Vereinen anschließen; zwei Spieler sind sich bereits mit einem Club einig. Hierzu werden zeitnah in Abstimmung mit den anderen Vereinen Informationen bekanntgegeben. (...)
Mal abgesehen von der
Wettbewerbsverzerrung sowohl im Süden als auch im Norden herrscht nun Klarheit, ab wann Spieler der Falken für neue Arbeitgeber zur Verfügung stehen. Auf die Meisterrunde im Norden bezogen sind das folgende ausstehende Spiele:
20.02.
Wedemark - Hannover
Tilburg - Halle
22.02.
Duisburg - Wedemark
Hannover - Tilburg
27.02.
Halle - Wedemark
Hannover - Duisburg
01.03.
Wedemark - Tilburg
Duisburg - Halle
03.03.
Halle - Hannover
Tilburg - Duisburg
...quasi die entscheidende Phase der Meisterrunde. Vielleicht sollte man zur kommenden Saison das Wechselfenster überarbeiten und für solche Fälle sich eine Art Richtlinie ausdenken, was für Spieler von insolventen Teams gilt. Man kann ja dank DEB jährlich davon ausgehen, dass es min,. 1 Team in der Oberliga erwischt. Blöd nur, dass so noch einmal entschieden in den sportlichen Wettkampf eingegriffen werden kann (Und nein, mein Mitleid mit den Spielern hält sich in Grenzen. Für ein Wechselverbot spräche das Recht auf Insolvenzgeld, sodass die Spieler gewiss nicht am Hungertuch nagen müssten. So ganz unschuldig sind sie ja nicht mit ihren Gehältern, wobei ich keinem Einzelspieler einen Vorwurf mache).
Würde ein JR jetzt zu mir ankommen und mich fragen, ob ich für die Spielbetriebs-Gmbh für Summe X arbeiten würde, würde ich das ja auch nicht per se ausschlagen, sondern am Ende schauen, ob die Summe X meinen Vorstellungen entspricht.

Und genauso verhält es sich doch auch mit Spielern. Wenn da der geschäftsführer Y mit Summe Z aufwartet, kann ich jeden Spieler verstehen, der das annimmt und noch eher versucht, noch irgendwelche Boni auszuhandeln. Da wird ja keiner das Finanzkonstrukt eines Clubs hinterfragen geschweige denn Rücksicht drauf nehmen wollen, egal wie laut die Spatzen es von den Dächer pfiffen, dass in Heulbronn die Insolvenz droht...