Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Kader 26/27
Die U23 bleibt, auf Wunsch des e.V. In der Verbandsliga.
Go Indians Go
(12.04.2026, 13:18)Perry schrieb: Die U23 bleibt, auf Wunsch des e.V. In der Verbandsliga.

Thanks
Gruß Benno Prost
(12.04.2026, 12:35)HI-Indianer schrieb: Warum braucht man 2 Co. Trainer I. Bacek und R. Thomson? So toll lief es unter den Beiden nicht in den Playoffs.

Was mich irritiert ist, dass wohl Joly als auch Baindl ohne eigene Assistenten zum Turm kommen und hier ein voller Staff bereitsteht inklusive jetzt wieder zweier Co-Trainer. Was mir auffiel und was ich auch kritisiert habe, war die Nicht-Kommunikation von Thomson und Bacek insbesondere in den Playoffs. Aber gerade dies muss doch u.a. eine Anforderung als Assistent sein, mit den Spielern auch zu sprechen, Situationen zu erkennen und Verbesserungen herbeizuführen. Sie hatten seit Januar die Möglichkeit, mit dem vermeintlich besten Kader der letzten Jahre zu versuchen ins Halbfinale (Saisonziel) einzuziehen - dabei haben sie alle wichtigen Spiele verloren. Egal ob zu Hause gegen Herford, wo sie von einem Henry Thom ausgecoacht wurden und Platz 2 vor der Meisterrunde verkackt wurde, was auch Auswirkungen auf die Zuschauerzahlen > Einnahmen gehabt haben dürfte. Dazu die Duelle mit Tilburg im direkten Kampf um Platz 2, um Memmingen aus dem Weg zu gehen - auch verkackt. Und dann der 0:4-Sweep gegen Memmingen. Weder gab es spielerisch einen Fortschritt nach der Trennung von Joly, noch kämpferisch - ich persönlich fand die letzten Auftritte ernüchternd im Vergleich zu dem, zu was diese Mannschaft im Stande war. Und jetzt bleiben beide Co-Trainer - warum? Ob man sich manchmal nicht selbst im Wege steht mit den Personen, die hier Jahre beschäftigt waren und weiterhin beschäftigt werden, wird die Zukunft zeigen. Ich persönlich blicke da nach dieser Saison eher skeptisch drauf, auch wenn das der eine oder andere ungern lesen wird. Frisches Blut und frische Visionen würden dem Pferdeturm gut tun - ebenso das Vertrauen in eben jene, die ohne Stallgeruch hierherkommen. Ich wünsche Baindl dabei viel Glück. Das Umfeld könnte kaum schwieriger sein.
(Gestern, 08:27)Boerje schrieb:
(12.04.2026, 12:35)HI-Indianer schrieb: Warum braucht man 2 Co. Trainer I. Bacek und R. Thomson? So toll lief es unter den Beiden nicht in den Playoffs.

Was mich irritiert ist, dass wohl Joly als auch Baindl ohne eigene Assistenten zum Turm kommen und hier ein voller Staff bereitsteht inklusive jetzt wieder zweier Co-Trainer. Was mir auffiel und was ich auch kritisiert habe, war die Nicht-Kommunikation von Thomson und Bacek insbesondere in den Playoffs. Aber gerade dies muss doch u.a. eine Anforderung als Assistent sein, mit den Spielern auch zu sprechen, Situationen zu erkennen und Verbesserungen herbeizuführen. Sie hatten seit Januar die Möglichkeit, mit dem vermeintlich besten Kader der letzten Jahre zu versuchen ins Halbfinale (Saisonziel) einzuziehen - dabei haben sie alle wichtigen Spiele verloren. Egal ob zu Hause gegen Herford, wo sie von einem Henry Thom ausgecoacht wurden und Platz 2 vor der Meisterrunde verkackt wurde, was auch Auswirkungen auf die Zuschauerzahlen > Einnahmen gehabt haben dürfte. Dazu die Duelle mit Tilburg im direkten Kampf um Platz 2, um Memmingen aus dem Weg zu gehen - auch verkackt. Und dann der 0:4-Sweep gegen Memmingen. Weder gab es spielerisch einen Fortschritt nach der Trennung von Joly, noch kämpferisch - ich persönlich fand die letzten Auftritte ernüchternd im Vergleich zu dem, zu was diese Mannschaft im Stande war. Und jetzt bleiben beide Co-Trainer - warum? Ob man sich manchmal nicht selbst im Wege steht mit den Personen, die hier Jahre beschäftigt waren und weiterhin beschäftigt werden, wird die Zukunft zeigen. Ich persönlich blicke da nach dieser Saison eher skeptisch drauf, auch wenn das der eine oder andere ungern lesen wird. Frisches Blut und frische Visionen würden dem Pferdeturm gut tun - ebenso das Vertrauen in eben jene, die ohne Stallgeruch hierherkommen. Ich wünsche Baindl dabei viel Glück. Das Umfeld könnte kaum schwieriger sein.

Oberliga, es ist eher unüblich, das man mit einem kompletten Trainerteam ins Rennen geht. Vielmehr glaube ich, das beide eine Low budget Lösung sind. RT in Doppelfunktion und IB als Rookie. Ist es denn in der DEL üblich, das die Chefcoaches ihren eigenen Staff haben. Natürlich macht es immer Sinn, Unterstützung bei der Betreuung des Teams zu haben, dennoch würde ich mir eher einen Sportdirektor mit Netzwerk wünschen. Misserfolge bei der Kaderplanung geht ganz schnell ins Geld, da sollte man mal rechnen, was kostengünstiger ist.
I. Bacek hat ja in den Playoffs auf der Bank garnicht gecoacht, im gegensatz zu R. Thomson.
Wie man coacht hat man halt bei einem D. Huhn oder H. Thom gesehen, da wird der stumme Co.-Trainer keine hilfe sein.
13 Spiele in 14 Tagen, I Love CANADA!

U(H)R-Indianer
(Gestern, 09:39)Erni schrieb: (...) Natürlich macht es immer Sinn, Unterstützung bei der Betreuung des Teams zu haben, dennoch würde ich mir eher einen Sportdirektor mit Netzwerk wünschen. Misserfolge bei der Kaderplanung geht ganz schnell ins Geld, da sollte man mal rechnen, was kostengünstiger ist.

Haben wir schon: Greg Thomson.
Ich habe es schon mal irgendwo geschrieben. Der Herr Baindl wird ja nicht gezwungen, am Pferdeturm zu arbeiten. Also hat man sicher im Vorfeld mal besprochen, wer ihm zur Hand geht und im besten Fall haben die handelnden Personen sogar auch schon gemeinsam miteinander gesprochen.
Natürlich kann man da von außen betrachtet skeptisch sein, bin ich auch, aber ich bin auch der Meinung, daß das a.) kostentechnisch nicht der dicke Brocken ist, wie bereits geschrieben und b.) die beiden auf der Bank evtl nicht die "lautesten" sind, aber gute Zuarbeiter, die in der 2. Reihe gut aufgehoben sind.
Also erst mal vertrauen und abwarten, wie sich die Mannschaft in den kommenden Wochen entwickelt.
@ Boerje > volle Zustimmung! Trainerbesetzung top. Also wenn aber schon ein Co-Trainer, dann auch einer der im Spiel kommuniziert, als zweite Hand des Trainers. Und ohne Stallgeruch hätte da einfach mehr frischen Wind reingebracht. Aber wenn mich einer fragt, gar kein Co-Trainer wäre die richtige Entscheidung gewesen. In Lindau hatte er den auch nicht m.W.n. Wer weiß, ob das nicht am Ende wieder das Problem sein wird. Und wir rätseln dann wieder, warum es nicht funktioniert hat.
Vielleicht hätte er in Lindau ja gerne einen Co. gehabt, was aber aus welchen Gründen auch immer nicht ging. Vielleicht auch ein Grund für ihn jetzt „den nächsten Schritt“ zu machen.

Warum ist Stallgeruch gleich immer negativ? Ein Insider durch und durch kann auch eine große Hilfe in der Einarbeitung oder bei vielen Dingen neben dem Eis sein. Außerdem, wir spielen nicht DEL oder Bundesliga, wo jeder Trainer auch gern sein eigenen Zeugwart und Ernährungscoach mitbringt.

Wie gesagt, vielleicht sollte und ist unser Team auch froh, sich einen hauptamtlichen Co überhaupt leisten zu können.
(Gestern, 13:10)Altindianer schrieb: Ich habe es schon mal irgendwo geschrieben. Der Herr Baindl wird ja nicht gezwungen, am Pferdeturm zu arbeiten. Also hat man sicher im Vorfeld mal besprochen, wer ihm zur Hand geht und im besten Fall haben die handelnden Personen sogar auch schon gemeinsam  miteinander gesprochen.
Natürlich kann man da von außen betrachtet skeptisch sein, bin ich auch, aber ich bin auch der Meinung, daß das a.) kostentechnisch nicht der dicke Brocken ist, wie bereits geschrieben und b.) die beiden auf der Bank evtl nicht die "lautesten" sind, aber gute Zuarbeiter, die in der 2. Reihe gut aufgehoben sind.
Also erst mal vertrauen und abwarten, wie sich die Mannschaft in den kommenden Wochen entwickelt.

Vielleicht kam es so rüber, ich erkenne aber hier keine Skepsis gegenüber der Co. Was muss denn ein Co mitbringen? Primär Loyalität, Verlässlichkeit und Fleiß. Der Entscheider und damit verantwortlich für Erfolg oder Misserfolg ist der Haupttrainer und da habe ich großes Vertrauen. Es ist nicht entscheidend, ob der Co die Hütchen richtig aufstellt oder die vorgegebenen Trainingsinhalten korrekt durchführt, da wird der Trainer auch ein Auge drauf haben und ggf eingreifen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste