Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Gerüchte 2026/2027
Wahre Worte
Gefällt mir , kann ich da trotzdem nicht klicken ;-)
Ich habe da mal einige Anmerkungen zu den obigen Kommentaren:
Wir haben in Deutschland 2 Oberligastaffeln (Profi-Eishockey) mit insgesamt rund 25 Mannschaften, variiert von Saison zu Saison. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass es sportlich einfacher ist in der DEL 2 zu verbleiben als sich durch den Flaschenhals von 25 Mannschaften über Hauptrunde und Playoffs zu quälen und in die DEL 2 aufzusteigen. Und da kann man sich ja fragen, warum unsere Mannschaft trotz des übergroßen Zuschauerzuspruches (für Oberligaverhältnisse) spielerisch nur Mittelmaß ist. Von den ersten 11 Mannschaften aus Nord und Süd sind nur 4 Nordclubs unter denen mit den meisten Zuschauern, wobei die Skorpione mit mageren 1400 im Schnitt auf dem elften Platz liegen. Wir haben gegenüber den anderen 10 Mannschaften zwischen 1000 und 2200 Zuschauern im Schnitt pro Spiel mehr, das dürfte Zuschauermehreinnahmen von geschätzt 15000 bis 33000 € pro Spiel ausmachen (ich habe mit 15,00 €/Karte gerechnet, Jugendliche bezahlen weniger, Sitzplätze und VIPs sind teurer). Und jetzt kann man sich fragen, warum reichen diese Einnahmen nicht aus, sich entsprechend zu verstärken? Haben die anderen Mannschaften bessere andere Einnahmen, z. B. von erheblich potenteren Sponsoren? Liegt das alles an unserem Konstrukt von Stadt, Betreiber, Verein und GmbH? Oder ist es offen nicht kommuniziert aber intern gar nicht erwünscht aufzusteigen? Der letzte Aufstieg 2009!!! endete nach 3 Spielzeiten mit einer Insolvenz. Übrigens ist nach uns nur noch ein Team aus dem Norden (Bad Nauheim) in die DEL 2 aufgestiegen. Damit ist selbige ziemlich südlastig. Das wird vermutlich auch ein Hindernis für eine eventuelle eingleisige OL mit gleicher Anzahl von Nord- und Südclubs sein. Für den Süden spricht auch, das dort ein viel besserer und attraktiverer Unterbau vorhanden ist als im Westen, Norden und Osten.
Und dann ist bei uns noch ein großes Manko vorhanden, und das ist das "Kult"- Stadion!? Wenn ich als Spieler die Wahl hätte und in etwa die gleichen finanziellen Angebote vorliegen hätte, dann würde ich einen Club mit anderen baulichen Voraussetzungen wählen Ausserdem ist für einen ambitionierten Club eine Spielfläche nicht ausreichend, da diese noch von vielen anderen Mannschaften und dem öffentlichen Lauf genutzt wird. Aber auch für die Zuschauer ist dieses Stadion eine ziemliche Zumutung. Die Kälte macht mir persönlich nichts aus (ich war schon zu Zeiten ohne Dach am Turm). Aber die sanitären Einrichtungen sind absolut nicht akzeptabel! Und das sage ich als Mann. Für die Frauen, die oftmals auch die Herrenklos benutzen, ist es noch schlimmer.
Und dann gibt es m. E. noch ein Phänomen: Viele Spieler, die in anderen Clubs verformt haben, bringen dann hier am Turm nicht die erwarteten Leistungen. Und umgekehrt verlassen uns "mittelmäßige" Spieler und zeigen in anderen Clubs auf einmal erheblich bessere Leistungen.
(06.05.2026, 08:09)Osteuropäer0815 schrieb: (...) Und da kann man sich ja fragen, warum unsere Mannschaft trotz des  übergroßen Zuschauerzuspruches (für Oberligaverhältnisse) spielerisch nur Mittelmaß ist. (...) Und jetzt kann man sich fragen, warum reichen diese Einnahmen nicht aus, sich entsprechend zu verstärken? Haben die anderen Mannschaften bessere andere Einnahmen, z. B. von erheblich potenteren Sponsoren? Liegt das alles an unserem Konstrukt von Stadt, Betreiber, Verein und GmbH? Oder ist es offen nicht kommuniziert aber intern gar nicht erwünscht aufzusteigen? (...)

Ich versuche es in Kurform...

Ja, wir haben die meisten Zuschauereinnahmen. Aber (vermutlich) haben andere Clubs mehr Einnahmen durch Sponsoren. Bedeutet, wir sind relativ stark abhängig von den Zuschauerzahlen, während Hamm z.B. einen deutlich größeren Sponsorenpool hat im Verhältnis zu den Zuschauereinnahmen. Und ja, unser Konstrukt mit dem Pächter ist ein großes Hindernis zur Finanzierung einer schlagkräftigen Mannschaft, denn von den Gastro-Einnahmen am Pferdeturm erhält die Spielbetriebs GmbH der Indians gerade mal 1 Euro pro Zuschauer, wenn überhaupt. Das wären letzte Saison dann 100.856 Euro gewesen. Jetzt rechne mal hoch, was der durchschnittliche Stadionbesucher an Speis & Trank am Pferdeturm lässt, multipliziere die Summe mit 100.000 und überlege mal, was finanziell möglich wäre, wenn der Pachtvertrag mit der GmbH oder dem eV geschlossen worden wäre (mit all seinen Rechten und Pflichten zzgl. weiterer Einnahmen/Ausgaben aus dem Eislauf und anderen Sparten). 

Und bevor eine fragt: Der Pachtvertrag wurde im Zuge der Sanierungsmaßnahmen bis 2053 verlängert.

Realistisch betrachtet speisen sich die Einnahmen also nur durch Ticket-Einnahmen, Merchandise + Sponsoren. Und beim Thema Sponsoren steht man im Wettbewerb mit Hannover 96, den Recken, Wasserball, Rugby, Basketball und was weiß ich noch was für Sportarten, denn Hannover mit seinen rund 500.000 Einwohnern ist sportlich breit aufgestellt. Und wenn dann jemand Sponsor ist, dann wird der sich wohl auch 3x überlegen, wie der Stadionbesuch z.B. in Havelse, bei den Recken oder den Roten verläuft und wo man vielleicht noch so netzwerken kann, Stichwort b2b. Da sieht unser VIP-Bereich mit dem Zelt, den Wegen in den Pausen und der Schlammwüste bei Wetter wie heute halt auch ziemlich alt gegen aus.

Fazit: Pachtvertrag, Infrastruktur, Vergangenheit + Umgebung/Konkurrenz lassen Status Quo kaum Spielraum für Verbesserungen. Das muss sich halt auch jeder mal verinnerlichen.

Aber um noch was zum Thema Gerüchte beizutragen:
Kleine Vögel - nicht Adler - zwitschern, dass Neugebauer wohl bleibt, während Kolupaylo wohl Opfer der begrenzten Ü-Stellen werden könnte. Mal schauen, wann es wieder neue Rauchzeichen aus dem Tipi dazu gibt...
(06.05.2026, 09:25)Boerje schrieb:
(06.05.2026, 08:09)Osteuropäer0815 schrieb: (...) Und da kann man sich ja fragen, warum unsere Mannschaft trotz des  übergroßen Zuschauerzuspruches (für Oberligaverhältnisse) spielerisch nur Mittelmaß ist. (...) Und jetzt kann man sich fragen, warum reichen diese Einnahmen nicht aus, sich entsprechend zu verstärken? Haben die anderen Mannschaften bessere andere Einnahmen, z. B. von erheblich potenteren Sponsoren? Liegt das alles an unserem Konstrukt von Stadt, Betreiber, Verein und GmbH? Oder ist es offen nicht kommuniziert aber intern gar nicht erwünscht aufzusteigen? (...)

........... Und ja, unser Konstrukt mit dem Pächter ist ein großes Hindernis zur Finanzierung einer schlagkräftigen Mannschaft, denn von den Gastro-Einnahmen am Pferdeturm erhält die Spielbetriebs GmbH der Indians gerade mal 1 Euro pro Zuschauer, wenn überhaupt. Das wären letzte Saison dann 100.856 Euro gewesen. Jetzt rechne mal hoch, was der durchschnittliche Stadionbesucher an Speis & Trank am Pferdeturm lässt, multipliziere die Summe mit 100.000 und überlege mal, was finanziell möglich wäre, wenn der Pachtvertrag mit der GmbH oder dem eV geschlossen worden wäre (mit all seinen Rechten und Pflichten zzgl. weiterer Einnahmen/Ausgaben aus dem Eislauf und anderen Sparten). ...........

Nur zur Korrektheit:
Umsatz ist nicht gleich Ertrag.
Während der eine Euro komplett in der Kasse fließt, muss man bei " Speis & Trank am Pferdeturm " multipliziert mit den Besuchern natürlich auch noch die Kosten für den Verkauf abziehen ( Wareneinkauf, Personal, Energie etc. ) um auf eine vergleichbare Größe zu kommen.

Aber natürlich bleibt pro Zuschauer da erheblich mehr als der eine Euro übrig 

Anders herum ist das u.a. auch das Geld, das der Betreiber für die Sanierung des Eisstadions ausgibt. Überwiegend alles Dinge in den letzten Jahren, die eh gemacht werden hätten müssen. Da reichen die Gelder der Stadt nicht aus. Was ich sagen will: Das Geld der Gastroeinnahmen kann man nicht 1 zu 1 in einen besseren Kader verplanen.
Aber ehrlich: Ich schätze, 99 % von uns fehlt da der komplette Einblick in die Finanzen
(06.05.2026, 09:25)Boerje schrieb:

Aber um noch was zum Thema Gerüchte beizutragen:
Kleine Vögel - nicht Adler - zwitschern, dass Neugebauer wohl bleibt, während Kolupaylo wohl Opfer der begrenzten Ü-Stellen werden könnte. Mal schauen, wann es wieder neue Rauchzeichen aus dem Tipi dazu gibt...

Könnte ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich die Wahl habe zwischen Neugebauer und Kolupalyo dann behalte ich doch nicht Neugebauer! 

Wir haben eh nur noch 5 Ü Stellen und da weiß ich nicht ob da ein Neugebauer eine davon besetzen sollte. Normalerweise müssten die eigentlich noch höherwertig besetzt werden um die Abgänge Qualitativ zu ersetzen. Eine Ü Stelle noch an einen Verteidiger und eine an den dritten Konti.. bleiben noch 2… und eine davon an Neugebauer….?! 

Aiaiai! 

Angst
Persönlicher Pleite Counter: Nun schon 4
Kolupaylo wollte nach eigener Aussage gern bleiben, sogar länger. Vielleicht war die Laufzeit der Streitpunkt. Ich fand ihn von allen Feldspielern am stabilsten. Ich würde ihn sicher behalten wollen.
(06.05.2026, 11:00)defender schrieb: Kolupaylo wollte nach eigener Aussage gern bleiben, sogar länger. Vielleicht war die Laufzeit der Streitpunkt. Ich fand ihn von allen Feldspielern am stabilsten. Ich würde ihn sicher behalten wollen.

Ich würde ihn auch gerne behalten. Von den Skills, Moves und auch läuferisch richtig, richtig gut. Und das ganze mit deutschem Pass. Aber Neugebauer würde ich als Center der dritten Reihe auch gerne behalten. Leider ist das mit den ganzen Wünschen von uns Fans immer so eine Sache......... 

überlegen Zwinkern
Let's go Rangers..............seit '95 am Turm
Boerje, danke für die Belehrung.Ich sage nur, den Beitrag kenne ich glaube aus dem Jahr 2003. Oder war es 2018. Drückst du nur auf den Knopf? Entschuldige ,aber kann ich nicht ernst nehmen.
Und nur mal nebenbei, die Damen wissen das sie in der 1 Liga nichts zu suchen haben,aber auch garnichts. Von daher ist ein Aufstieg schon utopisch.Nur mal nebenbei.
Dennoch feiere ich jedes Mädchen das Eishockey spielt, kann davon nicht genug geben.Haben meinen vollen Respekt.
Ich denke mal das Jari bleiben wird weil er vorher in Lindau gespielt, in den Playoffs hat er mir nicht so gut gefallen, da war Fedor deutlich auffälliger.
13 Spiele in 14 Tagen, I Love CANADA!

U(H)R-Indianer
(06.05.2026, 13:06)flyingEagle schrieb: Boerje, danke für die Belehrung.Ich sage nur, den Beitrag kenne ich glaube aus dem Jahr 2003. Oder war es 2018. Drückst du nur auf den Knopf? Entschuldige ,aber kann ich nicht ernst nehmen.

Nunja,

die Hinweise, dass dieses Zuschauerpotential am Pferdeturm doch locker für Aufstieg und DEL2 reichen müsste, kommen auch regelmäßig. Von wem auch immer.

Ich fände es auch besser, die OL zu dominieren und mal wieder das letzte PO-Spiel zu gewinnen, keine Frage. Und weiß auch nicht, ob neben der 1. Mannschaft nicht etwas zu viel in prominentes "nicht spielendes" Personal ausgegeben wird. Aber Boerje (und andere) weisen relativ substantiiert darauf hin, dass allein die Zuschauereinnahmen eben nicht zur ganzen Wahrheit über potentielle Etat-Volumina führen. 

Und auf die gleiche Frage gibt es dann jedes Jahr die gleiche Antwort. Nicht nur 2018, sondern auch 2025 und 2024 und....

Wir könnten die Frage ja anders stellen: Wären genügend Fans bereit, künftig 10€ mehr Eintritt zu berappen und die Mehrkosten bei der Gastro einzusparen? 
Wenn das alle tun, wäre glatt eine Million mehr in der Kasse.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Südstadt-Indianer, 5 Gast/Gäste