Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
Das Stadion
Das mag ja alles sein. Aber so lange kein Investor um die ecke kommt sind das Träumereien. 
Das Politik auch was bewegen kann sieht man auch an anderen Standorten an denen Eishallen neu gebaut werden /wurden. 
Man muss auch mal ehrlicherweise dazu sagen das auch ein Investor mit der Stadt arbeiten und reden muss. Denn dieser gehört der Turm. 
Dazu kommt dann das hier Ergebnisse nach einer relativ kurzen Zeit des Engagements erwartet werden. 

Mal davon abgesehen kann ich jedem der der Meinung ist das es einfach wäre Kommunalpolitk zu machen empfehlen das mal auszuprobieren. Meckern kann jeder, es machen tun leider die wenigsten. Ist übrigens auch ein Ehrenamt. Dazu war heute ein ganz netter Artikel in der HAZ.
Hallo
Es wird oft davon gesprochen, das wo anders Hallen gebaut werden/wurden.
Dann muss man sich die dortige Finanzierung mal anschauen.
In Halle/Saale sind wohl Bundes  und Europamittel geflossen,weil die Alte Halle durch die Jahrhundertflut zerstört wurde.
Duisburg hat wohl Glück gehabt,das sie von dem
"Sondervermögen",etwas bekommen.

Oder die" Eishalle " ,ist auch die Hauptveranstaltungs Halle der Stadt.
Weiß man den welche Fraktionen wie gestimmt haben?
Ehrlich bin ich von der Politik schon etwas enttäuscht das man nicht mal eine Studie hinbekommt wie es weiter gehen könnte.
Aber in den Profi Fussball Millionen investieren.
Wenn ich dich Boerje richtig verstanden habe lohnt es sich trotzdem am 28.05. zu kommen wenn man sich für das Thema Stadion interessiert, richtig?
(Vor 1 Stunde)baeckerman83 schrieb: Wenn ich dich Boerje richtig verstanden habe lohnt es sich trotzdem am 28.05. zu kommen wenn man sich für das Thema Stadion interessiert, richtig?

Ja. Weil ich glaube, dass da einige Fans nicht ganz untätig waren in der Zwischenzeit. Und weil es ein gemeinsames Ziel mit individuellen Wünschen gibt, die dort erörtert/eingebracht/diskutiert werden können. Und weil vielleicht Gäste von Rang kommen, die bei entsprechendem Zustrom an Fans der Bedeutung mehr Gewicht beitragen, als wenn da nur eine Hand voll aufläuft. Und weil vielleicht jene, für das Eisstadion das 2. Wohnzimmer ist, ein besseres Verständnis für Kosten/Nutzen/Sanierung/Neubau etc. diskutieren können als Politiker.

Antrag der SPD-Fraktion
4 Stimmen dafür
6 Stimmen dagegen

Wenn man davon ausgeht, dass die SPD-Fraktion geschlossen dafür gestimmt hat und man sich hier die Mitglieder dieses Ausschusses vor Augen führt, dann würde ich vermuten, dass vor allem die Parteien CDU + Grüne dagegen votiert haben. Wenn man dann noch den Bericht von Hochmut liest, dann bestätigt das diese vage Vermutung meinerseits. Ihm würde ich angesichts des Insta-Videos von dem Herrn von der Ohe (SPD) vorm Eingang des Eisstadions am Pferdeturm heute folgende Passage streitig machen.

(Heute, 07:16)Hochmut schrieb: Positiv hervorheben möchte ich ausdrücklich Herrn Pieper von der SPD. Er hat mehrfach darauf hingewiesen, dass am 28. Mai der Fan-Stammtisch stattfindet. Außerdem machte er deutlich, dass er es schade findet, dass einige Parteien das Thema zunehmend zu einer Wahlkampfangelegenheit machen.
(...) 

Mein Eindruck nach dieser Sitzung ist leider, dass das Thema – mit Ausnahme der SPD – bei vielen Parteien zunehmend zu einem wahlkampftaktischen Thema wird. 

Meiner Meinung nach hat die SPD-Fraktion dieses Thema schon lange als Wahlkampfthema auf dem Zettel. Aber da kann man ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Die Redebeiträge der Herrn Capellmann (CDU) und Metell (Grüne) lassen jedenfalls Schlüsse zu, wonach sich keiner an dieses Thema herantraut bzw. auch kein Interesse gehegt wird, dieses Thema weiterzuverfolgen. Obwohl über 100.000 Besucher und die einzig öffentliche Eislauffläche in Hannover eigentlich ein gesteigertes Interesse haben sollten.

Der zweite ergänzende Antrag dazu, Thema Analyse der Betriebs- und Unterhaltungskosten, eingereicht von Herrn Engelke von der FDP-Fraktion, fand zu meiner Überraschung gar keine Unterstützung. (?!)
0 Stimmen dafür
6 Stimmen dagegen
4 Enthaltungen

Vermutlich parteipolitische Spielchen, aber für mich als "unpolitischen Fan" versteh ich in diesem Zusammenhang nicht das Abstimungsverhalten der SPD. Sieht nach beleidigter Leberwurst aus, kann ich aber ja beim Fan-Stammtisch erfragen. Da geh ich mal von aus, dass SPD-Mitglieder zugegen sein werden. Wenn nicht gar die Herren von der Ohe und Herr Pieper selbst da sein werden. Und vielleicht gelingt es ja auch Belit Onay (Grüne) zum Stammtisch zu locken. Dann hätte der Termin eine sehr große Aufmerksamkeit, was ja von vorteil sein kann.

Interessant fand ich dann noch eine Konversation in den Kommentaren des Insta-Videos, was die Machbarkeitsstudie betrifft. Sollte ja von der Verwaltung letzten Sommer kommen, kam aber nicht. Aufgrund von zu wenig Personal. Dass sie es jetzt diesen Sommer hinbekommen glaube ich auch nicht. Und wenn dann schon von Neubau die Rede ist und Alternativgrundstücken, ohne eine Sanierung zu berücksichtigen, dann weiß ich nicht, was ich von der Verwaltung halten soll. Und ob ich lachen oder weinen soll. Aber nun. Trotzdem wollte ich Euch folgende Kommentare nicht vorenthalten...

Zitat:ungehoyerlichschoen:
"Stellen Sie als Kämmerer einfach den notwendigen Betrag für den Neubau in den städtischen Haushalt ein... So einfach kann es gehen. Oder hat der Verein 60 Mio auf der Kante???? Was hat ein Neubau eigentlich Auswirkungen auf die Ticketpreise?

axelvonderohespd:
Erster Schritt: Machbarkeitsstudie. Zweiter Schritt: Entscheidung über Neubau oder Sanierung. Dritter Schritt: Finanzierung. Für mich ist ein funktionierendes Eisstadion kein nice to have.

ungehoyerlichschoen:
Machbarkeitsstudie ist doch fast fertig. Wäre sinnlos gewesen, dafür nochmal 100.000 auszugeben ...

axelvonderohespd:
Machbarkeitsstudie sollte im Sommer 2025 vorliegen. Gibt es bis heute nicht! Und zielt auch nur auf Neubau. Variante umfassende Sanierung mit zu prüfen ist wichtig!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Beowulf, ECH1948, Redmarful, 8 Gast/Gäste