Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Stimmung im Stadion
#51
Zitat von Beitrag #47 / Crash1994
"Beim nächsten mal am Turm versucht doch einfach mal die Leute die um EuCH rum stehen auf eine freundlich Art und Weise zu animieren, dass es uns allen doch um das eine geht und zwar unsere Mannschaft zum Sieg nach vorne zu peitschen."
Gefällt mir

Zitat von Beitrag: #48 / hellsau
"Vielleicht liege ich da falsch, aber ich meine (nicht erst seit gestern) viele Zuschauer auszumachen, die ich eher dem normalen Publikum und nicht einer "Fankurve" zuordnen würde.
Denke, dass das einer der Gründe ist, dass es stimmungsmäßig bergab ging und dort auch irgendwo bleiben wird."
Gefällt mir

Zitat von Beitrag: #49 / Haggai
"Der Funke muss vom Eis in die Kurve springen, nicht umgekehrt. Natürlich motiviert die Kurve auch die Spieler, keine Frage, aber das ist ja die berühmte Frage von der Henne und dem Ei. "
Gefällt mir

Alles richtig und das eine schließt das andere jeweils nicht aus, zusammen genommen ist es vermutlich auch zielführend!
Zitieren
#52
Gefällt mirApplaudieren

Denke ich auch.

Ich glaube es geht hierbei auch darum, dass manche sich mit der aktuellen Situation anfreunden können und andere dies eher ändern wollen...
überlegen
Zitieren
#53
Schon vorweg an den User Haggai ein Sorry, dass ich deinen Beitrag so zerpflücke. Aber

(06.01.2013, 21:40)Haggai schrieb: Also, ich muss sagen, diese "Stimmungsdiskussion" geht mir langsam aber sicher ziemlich auf die Nüsse!!!

Dieses sich verweigern, eine Diskussion über die Stimmung im Stadion zu führen, geht mir auch auf die Nüsse!!! Und jetzt? Was soll diese Schärfe???

(06.01.2013, 21:40)Haggai schrieb: Es mag sein, dass wir in der Liga, in der wir uns befanden, die größten Stimmungskanonen waren.... es mag sein, dass es immer auch besser geht.... aber was soll diese Diskussion???

Diese Diskussion soll dazu führen, dass man sich Gedanken macht, ob man über die derzeitige Stimmungslage in der Nordkurve zufrieden ist oder eben nicht und wenn Letzteres der Fall ist, sich darüber austauscht, um dies zu verbessern. Hinzu wird Ursachenforschung betrieben, warum es früher angeblich besser war als heute. Dazu ist so ein Forum und so eine Diskussion gut. Wenn dich das stört, dann ließ es nicht. Dazu wirst Du nicht gezwungen...

(06.01.2013, 21:40)Haggai schrieb: Wenn ich zum Eishockey gehe, möchte ich Spass haben, mitgehen, mitschreien und unterhalten werden. Wenn das in irgendeinem Leistungsdruck ausartet, dann kann ich auch Freitags- und Sonntagsabends wieder ins Büro gehen....

Das wollen wir doch alle. Aber nicht jeder ist so zufrieden zu stellen wie Du. Hier jetzt aber von Leistungsdruck in einer Fankurve zu sprechen, finde ich dann doch ein wenig lächerlich. Es wird niemand gezwungen, aber es wäre schöner, wenn mehr Leute gleichzeitig dasselbe singen würden, weil es eine höhere Lautstärke erzeugt und so zu dem Wohlempfinden eines jeden Fans beiträgt. [bei den meisten zumindest]

(06.01.2013, 21:40)Haggai schrieb: Also, bitte mal ein bisschen weniger kindlichen Ehrgeiz ( wer hat mehr/lauter/kreativer gebrüllt ) und ein bisschen mehr Entspannung und Spass.... Alles ein bisschen verkrampft in letzter Zeit hier ( auch hier im Forum). Die letzten Seasons waren kein Zuckerschlecken, aber im Moment läuft doch alles ganz passabel, wenn auch nicht spektakulär und "kultig".

Das hat nichts mit kindlichem Ehrgeiz zu tun, sondern das sind subjektive Eindrücke verschiedener Forenuser zur Stimmungslage Im Stadion - eben dazu ist dieser Thread doch da. Der eine findet es halt passabel, der andere sieht Verbesserungsbedarf. Aber warum soll Letzterer nicht entsprechend Vorschläge einbringen dürfen? Nur weil dem Ersteren so eine Diskussion auf die Nüsse geht und er mehr Leistungsdruck verspürt? Sorry, dafür habe ich kein Verständnis.

Allgemein gesagt war es unter der AN/OH damals einfacher, diverses Liedgut zügig durch die Kurve zu transportieren. Weil eben durch eine Gruppe die Lieder gleich lauter waren, als wenn jetzt ein einzelner etwas anstimmt. Ebenso gibt es auch heute noch diese typischen "Stimmungskiller", wo Albrecht von oben links das Lied A anstimmt und Hartmut von unten rechts das Lied B. So spaltet sich die Kurve beim Gesang, es ist nicht so laut und von einer Koordination der Fangesänge kann beim besten Willen nicht gesprochen werden. Eine Bündelung bzw. Koordination wäre von Vorteil, aber nicht verpflichtend. Die Lauteren setzen sich eh durch. Aber allgemein gilt es doch, wieder die ganze Nordkurve zu animieren, den Fokus auf Anfeuerungsrufe zu legen anstelle auf das Gespräch mit dem Nachbarn - wozu gibt es Drittelpausen?!

Das heißt jetzt nicht, dass wir einen Capo oder Ähnliches brauchen. Meinetwegen kann es so weitergehen, nicht dass sich jmd. unter Druck gesetzt fühlt. Aber eine Gruppe, die das gleiche singt, hat nun einmal gewisse Vorteile. Wenn die dann noch "Abwechslung" in die ausgewählten Lieder/Schlachtgesänge/Schmährufe hinein bringen, umso besser. Dass das versucht wurde, aber nicht so einfach war, zeigen die letzten Jahre am Pferdeturm. Da bin ich derzeit auch ein wenig ratlos, würde mir aber eine größere Vielseitigkeit der Lieder wünschen...

Also was tun? Ich finde es ja gut, dass es so viele Mottofahrten gibt, diverse Aktionen und eine tolle Kamera. Alles ein Super-Service für die Fans. Aber wer kümmert sich um die Stimmung? Das hat bei mir eine höhere Priorität, als so manch ein Podcast oder Video, wobei ich den Service hier wirklich nicht runtermachen möchte. Ich finde das wirklich alles erstklassig und danke allen, die ihre Freizeit dafür opfern...
Zitieren
#54
Boerje, deinen Beitrag unterschreibe ich so auch.
Natürlich war die Stimmung vor einiger Zeit besser, richtig - es ist leiser geworden und scheinbar weniger Einigkeit in der Nordkurve.

Das stört mich durchaus auch. Ich wollte sicher niemanden bremsen, der versucht, wieder einen positiven Trend zu setzen. Ich würde das gern auch unterstützen. beten
Aber diese Diskussion über die Stimmung hat für mich manchmal so einen kindischen, hysterischen Ton. Alles wird zerpflückt, alles bewertet. Das meine ich mit "Leistungsdruck". Wenn alle mal wieder in die Kurve gingen, Spaß am Spiel hätten und dann den Emotionen freien Lauf liessen, wäre es vielleicht schon um Längen besser. Ein bisschen weniger nachdenken und mehr Spaß, das meine ich.
Nach jedem Spiel wird über die Stimmung diskutiert, als hätte die Nordkurve versagt, weil man die Gästefans auch mal gehört hat. Diese Art von "Hysterie" und blödem Anspruchsdenken meine ich. Ich will nicht leicht zufrieden zu stellen sein, aber es ist in meinem Umfeld schon auch abhängig vom Spiel auf dem Eis, was und wie gesungen und gebrüllt wird. Da muss auch was vom Eis kommen.... und wenn mal wieder kein Pass ankommt und idiotisch gewechselt wird, und was weiss ich... dann brechen wir eben nicht in Begeisterungsstürme aus. Beim 17ten Mal brüllt man dann eben nicht mehr "wir sind stolz auf unser Team". Ist doch logisch. Aber ich wollte in die Diskussion gar nicht einsteigen.

Eigentlich wollte ich - kurz gesagt - nur um etwas mehr Coolness und Ruhe in diesem Bereich bitten und nicht ständig diese aufgeregten Posts lesen - aber ich muss ja gar nicht lesen, ist klar. DankeAngst
Zitieren
#55
(07.01.2013, 21:06)Haggai schrieb: ... Aber diese Diskussion über die Stimmung hat für mich manchmal so einen kindischen, hysterischen Ton....
Nach jedem Spiel wird über die Stimmung diskutiert, als hätte die Nordkurve versagt, weil man die Gästefans auch mal gehört hat...
Ja, gerade nachdem BHV-Spiel ist mir das auch aufgefallen. Z.B.: hat man in B2 angeblich nix von der Nordkurve gehört, nur von Süd + A. (Da herrschte wohl partielle Taubheit auf dem rechten Ohr!?) Vergleiche mit anderen Fangruppen bringen uns nicht weiter, allerdings war der Fischtown-Support bei der Masse an Fans auch eher mau und sehr ergebnisgebunden. MMn gilt auch heutzutage noch: Emotionen auf dem Eis = Emotionen auf den Rängen. Zwinkern
Zitieren
#56
Fand Fishtown ganz gut und präsent, von meinem Standpunkt rechts aussen in der Nordkurve gesehen bzw. gehört. Aber die würde ich auch nicht als Maßstab nehmen, zumal die Akustik dort ja ne andere ist.

Die Stimmung in der Nordkurve fand ich solide und für die heutige Zeit durchaus gut. Wäre sie immer so, hätten wir m.E. keine Diskussion.
Dazu beigetragen hat, dass um mich herum auch ein paar Fans verteilt waren, die ebenfalls gut in die Gesänge miteingestiegen sind.

Empfinde es so, dass viele durchaus auch ein paar Sachen mitsingen, aber das meiste doch recht leise und nur in Teilen. Das wird dann vermutlich multipliziert, so dass es in Teilen arg leise rüberkommt.
Bei E-E-ECH und Hannover gibt es diese Unsicherheiten halt nicht. Da weiß jeder, dass irgendwer in der Nähe schon hörbar mitsingen wird und mann sich nicht zum Horst macht. Das ist der Punkt!


(07.01.2013, 21:06)Haggai schrieb: ...Eigentlich wollte ich - kurz gesagt - nur um etwas mehr Coolness und Ruhe in diesem Bereich bitten und nicht ständig diese aufgeregten Posts lesen...

Öhm, da biste dann aber über das Ziel hinaus geschossen, bzw. war Dein Beitrag der uncoolste und unruhigste seit Dezember in diesem Thread.
Recht gebe ich Dir aber, dass man bei der Diskussion zu diesem Thema (oder zu allen?) sachlich bleiben sollte.
Und klar spielt natürlich die Leistung auf dem Eis auch eine Rolle für die Stimmung, nur fände ich es ganz nett, wenn die Kurve das Team auch zwischendurch mal richtig anheizen würde. Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Heransgehensweisen.
Und jiep, Leistungsdruck und Stimmungs-Burnout helfen nicht. Denke, dass verlangt auch keiner. Deswegen wäre ich auch gegen so einen Vogel mit ´ner Flüstertüte.


Zitieren
#57
(08.01.2013, 09:17)lemmie schrieb: Ja, gerade nachdem BHV-Spiel ist mir das auch aufgefallen. Z.B.: hat man in B2 angeblich nix von der Nordkurve gehört, nur von Süd + A.

falls du dich auf meinen Post beziehst, ich saß nicht in B2 sondern stand in der NordkurveZwinkern Auch ging es mir nicht darum die Stimmung schlecht zu reden. Muss doch jeder selber wissen was/ob er während des Spiels singt oder nicht. Aber gerade an diesem Tag ist mir mal wieder aufgefallen, dass die Stimmung durch _mehr_ Zuschauer halt nicht automatisch besser wird. Aus meiner Perspektive war es im Saisonvergleich wirklich eher leise. Schön wenn die GmbH 2 Mark 50 mehr eingenommen hat, aber wegen mir müssen diese Silvester-Touries nicht kommen.
Zitieren
#58
Ich nehme an, die "silvester-Touries" kommen nicht wegen Dir, sondern wg. des Eishockeyspiels - und was ist das? Rüchtig: Gut so!
Zitieren
#59
Es geht immer besser keine Frage! Angst Das beste wäre jeder spricht mal seine Nachbarn an und fasst sich an die eigene Nase und macht mit, dann kommt der Rest von ganz alleine.

Es haben mich viele angesprochen, gerade nach dem BHV Spiel und die Stimmung gelobt.Natürlich kann man jetzt wieder sagen, aber bei ausverkauftem Haus muß noch mehr kommen.Ich denke gegen BHV war man mindestens mit dem Gästeblock auf Augenhöhe, einige sagen sogar besser.Es kommt immer drauf an wo steht/sitzt man!Viele von denen saßen mittig und die Kurve wurde gelobt.

Ich frage mich nur immer wieder warum man es auswärts hinbekommt eine gute Stimmung zu erzeugen, selbst wenn man mit "nur" rund 20 Leuten vor Ort ist!?Es fällt auf das auswärts einfach alle an einem Strang ziehen und man häufig doch wahrgenommen wird von den Heimfans und das auch angesprochen wird wenn man hinterher mit ihnen spricht.Es ist heutzutage einfach so das viele nur noch mitmachen wenn das Team führt, bei Rückstand wird es dann schon schwierig, aber da muß halt jeder mal sich selbst fragen was man will.Ist ja auch ok wenn man nicht mitmachen will, aber ich frage mich immer wieder warum so viele meckern sich aber wenig ändert.

Denke aber auch das das Thema einfach zu oft in den Vordergrund geschoben wird, warum auch immer!?Das es geht zeigen wir des öfteren, warum es nicht immer so ist versuche ich/wir jetzt schon länger raus zu finden und haben ja schon einiges versucht.Wer hier Ideen hat, ist jederzeit gerne bei mir,Janine,Harzer oder Martin gesehen!
Zitieren
#60
(08.01.2013, 12:55)Bomber-99- schrieb: ...Ich frage mich nur immer wieder warum man es auswärts hinbekommt eine gute Stimmung zu erzeugen, selbst wenn man mit "nur" rund 20 Leuten vor Ort ist!?Es fällt auf das auswärts einfach alle an einem Strang ziehen und man häufig doch wahrgenommen wird von den Heimfans und das auch angesprochen wird wenn man hinterher mit ihnen spricht.Es ist heutzutage einfach so das viele nur noch mitmachen wenn das Team führt, bei Rückstand wird es dann schon schwierig, aber da muß halt jeder mal sich selbst fragen was man will.Ist ja auch ok wenn man nicht mitmachen will, aber ich frage mich immer wieder warum so viele meckern sich aber wenig ändert...

Das ist doch eigentlich, wie früher, oder? Wenn nur die Hardcore-Fans kommen, sind m.E. automatisch mehr dabei, die auch mal die Stimme erheben.
Außerdem ist es dann evtl. einfacher auf einzelne Gesänge "aufzuspringen" weil weniger Grundrauschen da ist.

Was den zweiten Punkt, denke ich, dass vermutlich eben diese Fans sich u.a. hier im Forum mit dieser Problematik beschäftigen.
Vielen anderen fällt das nicht weiter auf oder sie nehmen es so zur Kenntnis. Dazu kennen es bestimmt viele Zuschauer auch gar nicht (mehr) anders.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste