Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
Das Stadion
#61
Thumbs Down 
Das ist ja mal ein schönes und interessantes Thema. Applaudieren

Bei den Aussichten und Lösungsansätzen bin ich ganz bei Dir!

Aber ob sich allein schon der erste Punkt überhaupt irgendwie reallisieren läßt?!

Ich fürchte nein
Persönlicher Pleite Counter: Nun schon 4
Zitieren
#62
Ein Traum von mir wäre, dass man die Containerkabinen durch ein Festgebäude ersetzt. Dieses sollte bis auf die Höhe und Tiefe des Sprecherturms rausgezogen werden bzw. den Sprecherturm ersetzen. In dem Gebäude könnten dann ordentliche Kabinen, Fitnessraum, zusätzliche Toiletten und ganz wichtig für Sponsoren Vip-Logen bzw. eine große Vip-Loge entstehen. Evtl. wäre auch noch Platz für eine Geschäftsstelle.
Hinter der Nordkurve die Wand entfernen und das Podest weiter rausziehen und dort Catering und Toiletten installieren.
Eine zweite Eisfläche wird wohl leider ein noch größerer Wunschtraum.
Zitieren
#63
Bei den Wünschen bin ich ganz bei far away. Fürchte nur das lässt sich soweit nicht realisieren.
Warum sollte Familie Müllerchen das Stadion abgeben?

Renovierungstechnisch fänd ich es z.B. auch super wenn der Raum links und rechts der Südtribüne geschlossen werden würde.
Wenn die Löcher in den Scheiben oben in der Nordkurve geflickt werden würden.
Das Dach zwischen Südtribüne und Gebäude bitte schließen.
Mehr Toiletten (beiderlei Geschlechts) hinter die Osttribüne.
Die Lautsprecher über der Nordkurve bitte weg und dafür so ausrichten das sie das ganze Stadion beschallen (über den Mittelbulli?).

Wenn man bedenkt was in der Vereinsgaststätte an Party nach Freitagsspielen abgeht könnte man da sicherlich auch noch mehr draus machen.

Ich liebe den Pferdeturm, auch marode immer noch 1000x besser als eine seelenlose Multifunktionshalle. Sollte man also irgendwann Renovieren (und nicht nur überstreichen) muss das mit viel Vorsicht geschehen um den alten Geist am Leben zu erhalten. Da müssen dann definitiv Leute beteiligt sein die jahrelang Eishockeyfans am Turm sind und nicht irgendein ahnungsloser Architekt der keine Ahnung hat was Eishockey überhaupt ausmacht.

Zitieren
#64
Interessantes Thema, da der Ist-Zustand ja eher schlecht als recht erscheint. Um einen wie hier gewünschten Umbau zu realisieren, müsste man Geld, ja sehr viel Geld in die Hand nehmen. Dies würde vermutlich nur mit Hilfe eines Investors funktionieren. Die stehen ja bekanntlich auf gute alte Geister und Besitzstandswahrer....
Wenn wir bei"Wünsch Dir was" wären, würde ich gern einen Neubau stehen haben, da wo jetzt der AOK-Block vor sich hin siecht oder auch an der jetzigen Stätte. Von mir aus gern als Mufu-Halle, da andere angesagte "Randsportarten" wie Handball oder Basketball auch eine schicke Halle gut zu Gesicht stehen würde. Das Eisstadion in seiner jetzigen Form kann man meiner Meinung nach nur "verschlimmbessern". In erster Linie wünsch ich mir aber im Moment eigentlich nur mal wieder richtig geiles Hockey, wenn das stimmt, ist das Drumherum nur Nebensache.
Zitieren
#65
Alles gut und schön, aber das Geld für Renovierung oder Modernisierung war bislang nie da und wird vermutlich auch in Zukunft nicht da sein. Ich habe die große Angst, dass der Punkt 0 bald erreicht ist und der Turm aus hygienischen und Sicherheitsgründen bald zugemacht wird. Irgendwann ist die Kuh abgemolken.
Zitieren
#66
Der Sprecherturm muss bleiben! Es wird sich aber eh nix ändern.
Frage an Amberleaf. Wieso sollte wer(?) den Trum aus welchen Gründen schliessen?
Zitieren
#67
(30.01.2013, 07:47)ClubCola schrieb: Der Sprecherturm muss bleiben! Es wird sich aber eh nix ändern.
Frage an Amberleaf. Wieso sollte wer(?) den Trum aus welchen Gründen schliessen?



Weil vieleicht auch die ESBG irgendwann einen bestimmten Standard haben möchte. Auch wenn es erst in 5-10 Jahren ist.
Und der Turm wird meiner meinung nach nie umgebaut.
Die Stadt wird dafür auch kein Geld haben. ( nie und möchte )
Die Indians werden sich höchstens anhören dürfen "spielt doch in der TUI ". Wirtschaftlich gesehen werden sie recht haben.
Und in ferner Zukunft wird am Turm nur noch der Nachwuchs spielen.
Zitieren
#68
Schöne Ideen, wenngleich ein Albtraum bzgl. der Kosten/Finanzierung. Ohne Investor geht es nicht. Solange die Scorpions noch DEL-Eishockey spielen, wird sich am Turm so gut wie nichts ändern bzw. auch von Sponsorenseite wird da nichts kommen, womit Änderungen realisierbar würden. Von daher bleibt zu hoffen, dass es noch möglichst lange Eishockey am Turm gibt. Alle diese Punkte würden wohl eher dann zum Tragen kommen, wenn die Indians einzigster Eishockeyverein der Stadt wären, aber so... Wunschdenken. Aber ich träume gerne mit... Zwinkern
Zitieren
#69
klar könnte eine vorsichtige Modernisierung einiges verbessern und bewirken (Stichwort Neubau auf dem Parkplatz mit Kabinen, VIP, 2. Eisfläche, Tiefgarage, ...), aber Geld wird dafür in absehbarer Zeit wohl nicht verfügbar sein und für Investoren "von draußen" ist der Turm glücklicherweise nicht interessant.
Bleibt mir die Hoffnung dass zumindest die kleinen teilweise nötigen aber zumindest wünschenswerten Renovierungen (z.B. Überholung der Toilettenanlagen) wieder verstärkt angegangen werden. Kann mir übrigens durchaus vorstellen, dass Herberts Erben in ihre neue Rolle auch erstmal hineinwachsen mussten und sich daher gefühlt einiges angestaut hat.

@admins könnt ihr die beiden Themen mal zusammenführen?
Zitieren
#70
Umbaupläne gab es ja schon ein paar mal in den letzten Jahrzehnten. Es fehlte aber immer das Geld oder die technische oder bauplanungsrechtliche Möglichkeit.

Die Idee hinter der Nordkurve Toiletten und Catering zu installieren ist ja schön, aber wohl nicht genehmigungsfähig. Da sind nur ein paar Meter bis zum Bahndamm und die dienen auch als Feuerwehrzufahrt. Glaube nicht, dass da auch nur ein Meter angebaut werden darf.

Zweite Eisfläche auf dem Parkplatz war auch schon einmal Thema. Nur: Es dürfen keine Parkplätze verloren gehen. Ein Parkdeck über der Eisfläche ist ohne Säulen nicht möglich oder unbezahlbar. Ähnlich Probleme beim Ausbau der Kabinen. Woher die neuen Parkplätze nehmen? Es gibt da glaube ich strenge Vorschriften.Ob eine zweite Eisfläche über den Parkplätzen möglich wäre, weiß ich nicht.

Die Westtribüne umzubauen würde wohl ohnehin mehr oder weniger einen Neubau der Tribüne bedeuten und das Dach müsste dann auch erstmal runter und neu. Wer soll das bezahlen? Das gleiche bei der Osttribüne. Da gibt es zwar kein Parkplatz-Problem, aber da darf natürlich kein Baum gefällt werden.

Alle halbwegs realistischen Pläne bezogen sich daher immer auf den Abriss der Südtribüne und der Eingangsgebäude mit anschließendem Neubau in diesem Bereich inklusiver Restaurant und Kabinen. Da soll ja schon der Verein in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts Pläne in der Schublade gehabt haben. Auch bei Herbert soll es da Pläne gegeben haben. Aber wie immer: Wer soll das bezahlen? Wann amortisiert sich diese Investition? In der Bundesliga oder tiefer wohl kaum und in einer höheren Liga (gibt's die überhaupt?) dürfte man nur antreten, wenn man so ein Stadion schon hat.

Fazit: An über Erhaltungsmaßnahmen hinausgehende Umbauten glaube ich erst, wenn ich es sehe.
52° 22′ 20″ N, 9° 46′ 50″ O
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste