Die D-Cup Pause ist ja immer die Zeit ein ersten Fazit über den Saisonstart zu ziehen. Mit Aktuell Platz 6 (23 Punkte) befindet man sich im Grunde genommen genau dort wo man erwartet wurde. In den Play-Offs.
Allerdings hätte das ganze noch besser laufen können, wenn nicht diese verdammten langfristigen Ausfälle gewesen wären. Die erste vier Spiele noch mit Pohanka und Noack waren dermaßen beeindruckend, dass die Indians für mich wie eines der absoluten Top Teams der Liga hätten sein können. Das hätte eine echte "Monster-Saison" werden können... Leider heißt es hier "Hätte, hätte Fahrradkette"
Trotz der ganzen Nackenschläge muss man unserer Truppe aber absolut Respekt zollen. Kämpferisch, spielerisch und taktisch ist man meilenweit von der letztjährigen Mannschaft entfernt. Das Trainerteam und die GF haben einen ganz starken Job gemacht und einen sehr guten Kader zusammengestellt. Es gab kein Spiel, in dem sich die Mannschaft nicht den A**** aufgerissen hat. Es gibt aber noch genug Punkte (Unterzahl, Chancenverwertung, Einstellung gegen schwache Teams) die verbessert werden können.
Mit Dennis Schütt hat man einen absoluten Top-Verteidiger geholt, der seine lockere Art aber auch nicht übertreiben darf. Die Abwehr macht allgemein einen guten Eindruck, der so nicht unbedingt zu erwarten war. Finkel spielt (endlich) eine sehr gute Saison. Werner Hartmann bringt Physis rein und der von vielen (auch hier) ausgelachte Bove macht seinen Job neben Schütt richtig gut. Florian Kraus macht das für sein ersten Senioren Jahr ebenfalls gut. Als einziges Sorgenkind bleibt da nur noch Maxi Pohl, der bisher eine Saison zum Vergessen spielt. Maxi muss aufpassen, dass er nicht auf der Bank sitzt wenn Danny (der eine gute Vorbereitung gespielt hat) zurückkommen wird.
Im Tor wollte man ja eigentlich eine andere Lösung haben. Boris als Nr.2 und eine neue Nr.1 holen. Ansgar sollte ja laut Gerüchten Angebote aus der DEL2 haben. Am Ende blieb alles beim alten. Wie schon immer scheiden sich bei Boris die Geister. Die Fronten sind aus eigener Erfahrung sehr verhärtet
"Mal Welt. Mal Kreisklasse". Ich denke man ist im Tor zumindest solide aufgestellt. Ansgar bekommt seine Spiele und wird in dieser Saison die Chance haben zu zeigen ob er eine Nr.1 sein kann. Michi Güssbacher bekommt Eiszeit bei den UNS.
Im Sturm hat man mit allen Neuzugängen deutlich mehr Qualität bekommen. Egal ob Hein, Lehmann, Gradl oder die jungen Arnold und zuletzt Valsasek. Alles durchweg Verstärkungen. Davon profitieren auch unsere "alten" Spieler wie Grass, Gerartz oder Meve. Letzterer machte zuletzt richtig starke Spiele. Gerry ist halt Gerry. Und Grass macht seine Sache in der 2. Reihe neben Hein und Duris ebenfalls gut. Hält aber oft den Puck zu lange. Ich weiß, dass viele Duris für keinen guten bzw. sehr guten Konti-Stürmer in der Oberliga halten. Wenn man Pohanka als Maßstab nimmt stimmt das auch... das gelte dann aber auch für 8 von 10 Kontis in der ganzen Liga. Auch hier sehe ich uns zusammen mit Turcotte (bei dem ihm noch nicht 100% überzeugt bin) zumindest solide aufgestellt. Robby Hein ist mein kleiner MVP bisher.
Thema Turcotte: Schwierige Sache. Hugo hat zweifelsohne seine Qualitäten. Er ist verdammt schnell und robuster als man angesichts der Maße denkt. Dazu ist er gut ausgebildet und macht vieles richtig auf dem Eis. Ich glaube aber das er spielerisch irgendwie nicht so richtig ins Teams passt. Vielleicht braucht es einfach nur etwas mehr Training zusammen mit fixen Sturmpartnern. Die Frage ob man ihn behalten soll oder auf was "besseres" warte sollte kann ich nicht abschließend beantworten. Ich hätte jedenfalls keine Bauchschmerzen wenn Hugo weiter helfen würde.
Ohne weitere große Katastrophen sollte mit der Truppe das Ziel Play-Offs absolut fix sein. Wenn man sich evtl. sogar noch verstärken kann halte auch das Heimrecht nicht für unmöglich. Man muss nur aufpassen nicht zu früh die Punkteabstände zu groß werden zu lassen.