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Die Zeiten haben sich einfach geändert, es wissen garantiert genug Leute wann die Indians spielen. Viele sind einfach zu bequem und ziehen sich den Ticker rein.Kenne so einige davon.Versuche immer wieder sie zu motivieren, vergeblich.Gegen die Scorpions ok, das war es schon fast. Und am Sonntag Abend oh Gott geht gar nicht.Das sind ehemalige Hardcore Fans die um die 45 ig sind, einfach zu bequem.Und dann ist da 96 ...ab und an mal dabei. Das kostet, die Familie ...will auch Zeit verbringen mit dem "Alten"..und die Jungen haben oft andere Grütze im Kopp. Leute heutzutage für 3 Liga Hockey zu begeistern ist verdammt schwierig geworden.
Wenn sie wieder Bundesliga spielen ja dann schaue ich mal wieder des Öfteren vorbei...das höre ich immer wieder. Ich gehe seid 35 Jahren zum Turm glaub mir die Zeiten der Neunziger ect...kommen so schnell nicht wieder.Vielleicht wenn du auf Platz 1 oder 2 in der Bundesliga bist..ansonsten vielleicht wenn die Truppe um den Aufstieg spielt. Aber der normale Spieltag der ist nur schwer zu verkaufen.Da bleiben die Hardcore Fans mit etwas Laufkundschaft und das war es.
Ist doch mit dem Nachwuchs genauso wenn du 5-10 Kinder im jahr hinzu bekommst springst du schon im Quadrat.Obwohl der Sport so genial ist,aber schwer zu verkaufen..es sei denn....
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Wenn ich diese Diskussion über Werbung und Marketing lese, dann kann ich oftmals nur den Kopf schütteln und bin froh das andere Leute sich um das Thema kümmern. Weil es ja hier oftmals in einen Topf geworfen wird, Marketing ist nicht Werbung! Werbung ist lediglich eines von vielen Instrumenten im Marketing bzw. der Kommunikationspolitik, Werbung alleine bringt überhaupt nichts, es verursacht nur Kosten. Entscheidend für ein erfolgreiches Marketing ist die Mischung der verschieden Instrumente, nur dann greifen die einzelnen Instrumente auch. Dazu gehört z.B. die Produktpolitik, also unsere Mannschaft, der Service wie z.B. das Ticketing, die Preispolitik also unsere Eintrittspreise und viele andere Punkte. Ich denke hier sieht man schon, unser Marketing ist besser als einige denken und es wird auch was in die richtige Richtung getan.
Werbung ist ein Teil der Kommunikationspolitik und dazu gehören z.B. Sponsorenveranstaltungen, dazu gehören die Auftritte in den verschiedenen Medien, auch Fanstammtische und Familienspiele am Sonntag gehören dazu. Ich lese hier immer wieder was von Plakaten in der City. Welche Zielgruppe haben diese? Wie groß ist der Werbeerfolg? Hier zählen nur Zahlen, Daten und Fakten, einfach nur das hier mehr kommen muss ist lächerlich. Hier zählen Konzepte und der richtige Mix und genau das scheint bei uns besser zu klappen als manche hier denken. Sicherlich gibt es da noch einiges was man verbessern und ändern kann, doch von dem was ich sehe ist das schon ganz ok und es passiert was.
Die Zuschauerzahl gestern? Hm Valentinstag, teilweise Schnee, Sonntag und kein attraktiver Gegner
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So sieht's aus Schamane! Kenne da auch einige von....
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Seht's doch mal realistisch,
wer will sich denn ständig Braunlage,HSV,Crocos u.s.w. ansehen.
Das sind halt nicht die Bringer.
Spiele unter 2.000 Leuten wird es immer wieder geben,mit und ohne Werbung.
So gut die Mannschaft auch spielt,es ist halt nur die OL Nord.
Auf längere Dauer wird man diese nicht mehr verkaufen können.
Mit der rosaroten Brille sieht man nie der Wahrheit ins Auge
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(15.02.2016, 20:01)Indianer39 schrieb: Seht's doch mal realistisch,
wer will sich denn ständig Braunlage,HSV,Crocos u.s.w. ansehen.
Das sind halt nicht die Bringer.
Spiele unter 2.000 Leuten wird es immer wieder geben,mit und ohne Werbung.
So gut die Mannschaft auch spielt,es ist halt nur die OL Nord.
Auf längere Dauer wird man diese nicht mehr verkaufen können.
Zweite Liga irgendwo untere Mitte verkaufst Du genau so wenig; bei erheblich höheren Kosten, hatten wir schon; ich denke, unser Schnitt hier im Verhältnis zu den anteiligen Kosten ist schon fast optimal; also ich meine den Deckungsanteil der Spielbetriebskosten vs. Zuschauer; kriegst Du in keiner anderen Liga hin, auch nicht als Überflieger
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Fakt ist doch auch, ständige Übertragungen im TV Fussball ohne Ende ist doch schön bequem und das bei so einem Wetter. Wir drehen uns im Kreis.Dennoch auf Dauer wird man mit der Oberliga hier keinen "mehr" erreichen.Die Bundesliga ist attraktiv geworden,Frankfurt Kassel ect...wie hat BHV den Schnitt nach oben gepuscht....muss doch langweilig sein immer 2 te Liga ....ist es aber nicht.Guter Sport wird dort geboten tolle Derbys.....man stelle sich vor, Kassel,Frankfurt,Bremerhaven,Nauheim......was für Gegner. Natürlich wird das alles nicht von heute auf morgen passieren, wenn überhaupt. Aber wird es dann eine Aufstiegsmöglichkeit geben in die DEL, wird die Liga noch interessanter werden.
Und das Argument Mittelmaß in der Liga dann lieber Oberliga wenn dem so ist, dann müssten alle Clubs unterhalb der DEL eigentlich das Spielen einstellen.Warum dann DEL 2 spielen,Crimme Dresden SCR ,Ravensburg und wie sie alle heißen,welche Motivation haben denn diese Clubs ? Die spielen alle fast immer nur für die Goldene Ananas ..und dennoch geht der Schnitt ständig nach oben.Weil sich diese Liga mittlerweile einfach gut vermarktet.
Wer ist eigentlich der letzte Club gewesen der in der DEL 2 pleite gegangen ist...Diese Liga kann und muss das Ziel sein,wenn Hockey dauerhaft am Turm eine Zukunft haben soll.Das Ganze natürlich mit Sinn und Verstand angehen, und nicht so das jede "Putzfrau" ein Auto haben muss.....Geduld ist da selbstverständlich angebracht.
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BM , glaub ja nicht das eine Oberliga Spitzen Mannschaft viel günstiger ist, als eine "Mittelmäßige" Bundesliga Mannschaft.Das solltest du doch wissen.Und willst du dann Oberliga Mittelmaß verkaufen, glaubst du dann kommen weiterhin 2700 Zuschauer an den Turm wohl kaum.
Man braucht sicherlich vernünftige Sponsoren sonst wird weder die Oberliga Spitze noch Bundesliga möglich sein....aber sich auszuruhen und zu sagen Kosten und Nutzen in der Oberliga passen, sorry wenn das der Anspruch ist, dann gute Nacht Eishockey Hannover.
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(15.02.2016, 20:23)Der Schamane schrieb: Fakt ist doch auch, ständige Übertragungen im TV Fussball ohne Ende ist doch schön bequem und das bei so einem Wetter. Wir drehen uns im Kreis.Dennoch auf Dauer wird man mit der Oberliga hier keinen "mehr" erreichen.Die Bundesliga ist attraktiv geworden,Frankfurt Kassel ect...wie hat BHV den Schnitt nach oben gepuscht....muss doch langweilig sein immer 2 te Liga ....ist es aber nicht.Guter Sport wird dort geboten tolle Derbys.....man stelle sich vor, Kassel,Frankfurt,Bremerhaven,Nauheim......was für Gegner. Natürlich wird das alles nicht von heute auf morgen passieren, wenn überhaupt. Aber wird es dann eine Aufstiegsmöglichkeit geben in die DEL, wird die Liga noch interessanter werden.
Und das Argument Mittelmaß in der Liga dann lieber Oberliga wenn dem so ist, dann müssten alle Clubs unterhalb der DEL eigentlich das Spielen einstellen.Warum dann DEL 2 spielen,Crimme Dresden SCR ,Ravensburg und wie sie alle heißen,welche Motivation haben denn diese Clubs ? Die spielen alle fast immer nur für die Goldene Ananas ..und dennoch geht der Schnitt ständig nach oben.Weil sich diese Liga mittlerweile einfach gut vermarktet.
Wer ist eigentlich der letzte Club gewesen der in der DEL 2 pleite gegangen ist...Diese Liga kann und muss das Ziel sein,wenn Hockey dauerhaft am Turm eine Zukunft haben soll.Das Ganze natürlich mit Sinn und Verstand angehen, und nicht so das jede "Putzfrau" ein Auto haben muss.....Geduld ist da selbstverständlich angebracht.
Landshut...
Ansonsten hast du Recht
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(15.02.2016, 20:29)Der Schamane schrieb: BM , glaub ja nicht das eine Oberliga Spitzen Mannschaft viel günstiger ist, als eine "Mittelmäßige" Bundesliga Mannschaft.Das solltest du doch wissen.Und willst du dann Oberliga Mittelmaß verkaufen, glaubst du dann kommen weiterhin 2700 Zuschauer an den Turm wohl kaum.
Man braucht sicherlich vernünftige Sponsoren sonst wird weder die Oberliga Spitze noch Bundesliga möglich sein....aber sich auszuruhen und zu sagen Kosten und Nutzen in der Oberliga passen, sorry wenn das der Anspruch ist, dann gute Nacht Eishockey Hannover.
Schamane;
da reden wir von zwei verschiedenen Dingen; OL - Spitze und DEL2 - Mittelmaß ist sicher ein Unterschied, aber auch sicher nicht sooo entscheidend; die Gesamtkosten sind definitiv höher; aber selbst das ist nicht die Aussage. Die Aussage ist, das der Deckungsbeitrag aus den Zuschauereinnahmen in der OL immer besser ist, als in der DEL 2, das sollte einsehbar sein.
Ob 2700 Zuschauer in der Oberliga kommen, ist ein langes Thema, bis jetzt kommen sie; nur sind 2700 in der DEL2 nicht dasselbe als in der OL; um ein adäquates Verhältnis zu erzielen, müssten sicher im Schnitt 3300 oder sowas kommen, wenn nicht mehr.
Das OL in der jetzigen Konstellation, die ja 1000mal besser ist als vorher, erstrebenswert ist, also auf Dauer, bezweifle ich auch stark; nur ändert das nichts an der Aussage. Wenn höher gespielt werden soll und man wenigstens eine attraktive Mannschaft haben will, die auch mal was reisst, dann geht das nur über Sponsoren, selbst wenn die Zuschauerzahlen steigen.
Die bessere Vermarktung der DEL2 etc. ändert nix an der Konstellation in Hannover, mehr Zuschauer sind nur im begrenzten Rahmen zu generieren, bei den Sponsoren würde vielleicht was gehen, wenn man aufsteigt und es weiterhin so aussieht, als wissen die Verantwortlichen was sie tun.
Was wir wollen ist - glaube ich - klar - die Frage ist, wie man es unfallfrei realisiert
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Ich bin ja noch nicht lange dabei, möchte jedoch auch meinen Senf dazu geben (aus meiner Sicht).
In den letzten Jahren hat sich in Hannover doch alles um 96 gedreht und viele, zumeist langjährige Fans, sind mit der Situation unzufrieden und das hat primär nicht nur sportliche Gründe. Spätestens nach dem Abstieg, so er denn kommt, entsteht ein Vakuum, dass der Eishockey füllen kann, wenn man die Leute erreicht.
Ein zweiter Punkt ist der späte Beginn der Sonntagsspiele, die für Auswertige mit längerer Anfahrt (wie mich) und für schulpflichtige Kinder einfach nicht drin sind. Kann man da nichts machen?
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