Bei der Betrachtung spielt es imho keine Rolle, on nun Jochen seinen Sparstrumpf leert oder ob die versammelte Wirtschaft von Hannover Land dahintersteckt.
Was ist also das Ziel ?
Geld verdienen kann man auch in der zweiten Liga nicht wirklich, man kann nur welches reinpumpen, in Hannover verdient man nicht mal mit der DEL Geld (anderswo vielleicht auch nicht). Einen nutzbaren Werbeffekt sehe ich für Sponsoren auch nicht, Zuschauermassen wären auch eher überraschend.
Den einzigen Sinn würde ich darin sehen, zumindest erstmal einen der lokalen Mitbewerber aus dem Spiel zu nehmen, kurzfristig käme da nur einer in Frage. So etwas könnte man der versammelten Sponsorengemeinde durchaus verkaufen, denke ich mal.
J.H. traue ich einfach nicht zu, das er auf seine alten Tage eine reine Selbstfindungsnummer abzieht. ich glaube auch nicht, das die versammelten Honoration in der Wedemark abends volltrunken Weltverbesserungspläne schmieden und einen deftigen Etat für lau finanzieren, nur um es den bösen Jungs von der Konkurrenz zu zeigen. Beim Geld hört der Kindergarten auf.
Spieler gibt es genug, vor allem wenn man Geld hat, auf dem externen Markt; hier wird eine klare Meldung geschoben. Man muß da nicht in Panik verfallen oder den Untergang des Abendlandes befürchten, aber so richtige Comedy ist das auch nicht.
Und jetzt komme mir niemand bitte dem dem Totschlagargument "Verschwörung"