Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Musik im Stadion
(19.06.2016, 19:43)Boomer schrieb: Gleichfalls recht entbehrlich sind Schmähgesänge gegen (womöglich nicht einmal anwesende) Gegner.

Wie wahr, wie wahr!
Wir schaffen das  Cool man (Fragt sich nur was!)
Zitieren
(19.06.2016, 17:56)Boerje schrieb: Gegenfrage: Wieviele neue Lieder sind in der vergangenen Saison entstanden?

....


Du bist doch auch schon ein paar Jahre dabei, oder?

Gibt es für dich denn eine Saison in der viele neue Lieder enstanden sind?
Es kommt jedes Jahr vllt. 1-2 Lieder dazu, oder auch nicht. Und "Lieder" schließt bei mir jetzt auch sowas wie "Nullmal Deutscher Meister" ein.

So ist das halt am Turm. Und woanders ist das ganz ähnlich. Klar hast du vllt. bei manchen Fußballkurven eine starke Ultragruppe die es schafft mehr komplexere Lieder zu etablieren. Dafür gibst du dann aber auch die Freiheit der Kurve auf und unterwirfst dich einem Vorbrüller.
Mir ist vorallem aufgefallen das die Gesänge für einzelne Spieler stark abgenommen haben. Das find ich schade. In den 90ern gehörte das noch zum Standard (Beppo Schlickenrieder o-oho-oho etc).
Auch später hatten wir das noch für einzelne Spieler (Chamberlain, Kondelik usw). Es ist dringend nötig das wir mal einen festen Stamm im Team länger als 1-2 Jahre halten damit es wieder zu Identifikationsfiguren kommt.

Wenn man ein neues Lied etablieren will so braucht man halt einen langen Atem. Da brauchst du erstmal ein paar Unterstützer rund um dich die es mit anstimmen. Dann muss man es ein paar Spiele lang immer wieder anstimmen und dann Bilanz ziehen ob es im Rest der Kurve ankommt. Und wenn man meint das Lied hat Zukunft dann muss es den Rest der Saison immer wieder kommen damit alle den Text verinnerlicht haben (auch in den Blöcken die der Nordkurve fern sind).
Musste da einmal über ein paar Jungspunde neben mir lachen die ein Spiel versuchten einen neuen Gesang zu etablieren und sich dann über die Kurve aufregten weil kaum wer mitgemacht hat. Als wenn man ein neues Lied nur anstimmen müsste und schon singen alle mit.

Meinen Respekt auf jeden Fall an jeden der sich traut überhaupt ein Lied anzustimmen (egal ob neu oder alt). Ich liebe den Pferdeturm auch grad deswegen weil es nicht nur einen Stimmungsmacher gibt.

Zitat:Boerje

...
Aber egal, die Diskussion ist müßig Popcorn

Wieso stellst du die Frage dann? Nase bohren

Zitieren
(17.06.2016, 18:38)Erni schrieb: https://www.youtube.com/watch?v=eOpGCGtCVsE

Wir sind die I N D I A N S

Hann-over ist Indianerland (alternativ: Hann-Over und der E C H)

Wir sind die I N D I A N S

Hann-over ist Indianerland (alternativ: Hann-Over und der E C H)
Wir sind die I N D I A N S

Hann-over ist Indianerland

Wir sind die I N D I A N S (alternativ: Hann-Over und der E C H)

Nananananananananananan
Zitieren
Zitat: Thompson: "Meinen Respekt auf jeden Fall an jeden der sich traut überhaupt ein Lied anzustimmen (egal ob neu oder alt). Ich liebe den Pferdeturm auch grad deswegen weil es nicht nur einen Stimmungsmacher gibt."

Dazu muss man sich nicht trauen, ich habe einen sehr guten Freund letzte Saison das erste Mal mit zum Turm genommen, und er stimmt jetzt schon lIeder an Zwinkern
Wir müssen eben alle sehen. dass Bomber seit dem er damals von der GmbH bezahlt wurde, keine Stimmung (außer 18 Gute Spieler) mehr bei Heimspielen gemacht hat / macht (bei Auswärtsspielen ist er meist stimmlich dabei und auch federführend). Dieses "Vakuum" wurde durch die mittlere NK+Trommler+RH+U(h)r-Indianer+ Wikinger gut aufgefangen. Dennoch sollte sich alle einmal fragen, warum ich in der NK stehe. Möchte ich mich bespaßen lassen, oder möchte ich aktiv zur berühmten Stimmung beitragen.
Ich würde es begrüßen, wenn wir nächstes Jahr einfach damit anfangen jedes Lied xx zu wiederholen. und nicht nach der ersten Whd. wieder stumm aufs Eis schauen Zwinkern
Zitieren
(20.06.2016, 13:44)96Indianer schrieb: Ich würde es begrüßen, wenn wir nächstes Jahr einfach damit anfangen jedes Lied xx zu wiederholen. und nicht nach der ersten Whd. wieder stumm aufs Eis schauen Zwinkern

Dein Wort in Manitous Gehörgang!  beten
Zitieren
(19.06.2016, 19:43)Boomer schrieb: Der link funzt bei mir nicht :(
Auch, wenn es hier wohl nicht mehrheitsfaehig ist: Mir ist es im Übrigen ohnehin nicht so wichtig, welche Lieder gesungen werden. Für meinen Geschmack sollte es mehr Anfeuerung(-surfe) / Support der Mannschaft geben. Woher dann die paar Lieder kommen ist mir recht egal. Gleichfalls recht entbehrlich sind Schmähgesänge gegen (womöglich nicht einmal anwesende) Gegner.

youtube spinnt manchmal......

------------------------------------
seit 1985 am Turm zu Hause... Eishockey

Zitieren
(20.06.2016, 09:00)Thompson schrieb:
(19.06.2016, 17:56)Boerje schrieb: Gegenfrage: Wieviele neue Lieder sind in der vergangenen Saison entstanden?

....


Du bist doch auch schon ein paar Jahre dabei, oder?

Gibt es für dich denn eine Saison in der viele neue Lieder enstanden sind?
Es kommt jedes Jahr vllt. 1-2 Lieder dazu, oder auch nicht. Und "Lieder" schließt bei mir jetzt auch sowas wie "Nullmal Deutscher Meister" ein.

Da wir uns ja kennen @Thompson, glaube ich hiermit zumindest einen zu erreichen der versteht was ich meine:

Es geht nicht darum, möglichst viele neue Lieder in einer Saison die Kurve zu bringen. Wenn aber auf die Melodie von "We're not gonna take it" von den Donots am Pferdeturm "Kämpfen bis zum Ende", "Schießt ein Tor Hannover" und "Eislaufclub Hannover" gesungen wird, ohne dass sich etwas Neues entwickelt, weil man quasi Dauerschleife singt, dann finde ich, ist dies ein Punkt, um es auch mal anzusprechen.

Um meine Frage selbst zu beantworten fallen mir spontan 3 Lieder ein, die es letzte Saison teilweise geschafft haben:
  • "Dem Morgengrauen entgegen"
  • "International"
  • "Oh ECH, Du mein Verein"
Es geht doch im Prinzip nur darum, nicht immer denselben Mist 5-6 mal pro Spiel zu singen. Wir haben meist 2 bis 2,5 Stunden Zeit, unserer ganzen Kreativität freien Lauf zu lassen. Da finde ich es ehrlich gesagt albern, 4 Mal im Spiel "und wenn wir in der Nordkurve stehen" anzustimmen. Auch das traditionell im 2. Drittel vorgekommene "Die erste Reihe hüpft..." ist irgendwann auch ausgenudelt. Mag man anders sehen, ist aber meine Meinung. Für mich ein Zeichen von Kreativlosigkeit & Unwillen Neues anzunehmen und zu lernen. Es muss nicht immer der Gassenhauer sein, der das ganze Stadion grölt und Partystimmung verbreitet wie jetzt die Melodie von "Will Griggs on fire", es reicht auch mal etwas, um Abwechslung reinzubekommen. Das wollte ich damit ansprechen...

(20.06.2016, 09:00)Thompson schrieb: Boerje
Zitat:...
Aber egal, die Diskussion ist müßig Popcorn

Wieso stellst du die Frage dann? Nase bohren

1.) Weil solche Postings von irgendwelchen albernden Saufliedern mehr oder weniger bekannter Bands eine vernünftige Diskussion nicht zulassen. Lustig gemeint von Maroste88, aber halt nicht zielführend, weil die meisten - ich nenne sie mal bewusst "Nordkurven-Steher" - es noch nicht einmal hinbekommen, sich 8 Zeilen zu merken. Oder es nicht wollen.

2.) Es in der Nordkurve mit Ausnahme weniger Leute kein Interesse gibt, sich mit Fangesängen auseinander zu setzen, weder was Kreativität betrifft, noch mit der Auswahl der Lieder die dann gesungen werden.

3.) Wir mit Pascal bisher immer einen hatten, der die Lieder angestimmt hat und da im Pulk von 96 Uhr-Indianer, Bifi, RH und Teilen der Wikinger der Capo ohne Megafon war und zwischen Liedern teilweise gar keine Zeit da war, um auch mal von links oder rechts, außerhalb der Mitte, etwas anzustimmen, weil man sonst gegeneinander gesungen hätte. Trommler geben den takt vor, Rest hört man zu wenig usw...

4.) Weil die Foren-User hier, die "aktiv" sind, tendenziell eher nicht in der Nordkurve stehen bzw. sich mit dem Thema Fangesängen ehr nicht auseinander setzen (auch auf die Gefahr hin, dass es gleich wieder negative Antworten gibt, spreche ich einigen hier die Thematik Fangesang ab). Das machen vielleicht 4-5 Leute, dazwischen kommen Kommentare von anderen, die dann in den Blöcken B, C, D, E beheimatet sind, die sich darüber beklagen, dass man außerhalb der NK kaum etwas wahrnimmt - die aber durch ihren Standort auch wenig Einfluss haben.

5.) Weil ich u.a. auf so ein Kommentar wie von Dir gewartet habe. Allgemein die Situation beschreibend (die jedes Jahr auf's Neue beschrieben wird), aber nicht auf die Frage antwortend.

Reicht dir das an Gründen, diese Diskussion als müßig zu betrachten?

Ich bin aber ganz Deiner Meinung, dass in Zukunft auch wieder mehr Lieder zum Repartoire gehören sollten, die für die Spieler gewidmet sind, aber auch hier wurde es letzte Saison probiert, aber nicht angenommen...

("There's only one, Boris Ackers" oder diesselbe Melodie für Robby Hein auf das Lied von Ya Konan bei 96)

Letzten Endes ist es zu Komplex, um hier darüber zu diskutieren. Die "Aktion Nordkurve" sollte sich mal darum kümmern, ist aber eingeschlafen. Bomber hat keine Lust mehr. Pascal von den Red Skins wird nächste Saison auch woanders sein und naja, bis auf Bifi und paar wenige Ausnahmen wird alles seinen Gang geben wie gehabt. Darum erachte ich dies als müßig... Zwinkern
Zitieren
Sorry, aber mir widerstrebt es aufs Äußerste, im Eisstadion von "Morgengrauen" und "Heiligenschein" und so zu singen. Wir sind doch Fans und kein Gesangsverein.

Dies ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung, aber diese Art Lieder, speziell dieses, erzeugt bei mir eine Ekel-Gänsepelle und daher kommt mir das leider nicht über die Lippen. --> Was natürlich nicht die Anerkennung für die Mühe, dieses Lied geschrieben zu haben, schmälern soll.
Zitieren
Mag das Lied auch nicht wirklich. Alleine "Wir werden es nie erleben das wir Deutscher Meister sind" ist mir irgendwie zu destruktiv. Das ist irgendwie so als wenn ich "Wir steigen auf, wir kommen wieder..." ersetze durch "Wir werden niemals aufsteigen..."
Aber ist halt nur mein geschmack. ich habe es auch schon mitgesungen, einfach der Stimmung wegen. Als Mitte-Nordkurve Steher fühl ich mich eh die meiste Zeit zum mitsingen verpflichtet Zwinkern

Zitieren
Wahnsinn , da postet man mal eine Idee und hier wird es totdiskutiert, wahrscheinlich auch von Leuten, die sich irgendwo auf den Sitzplätzen lümmeln oder im A-Block. Das Thema sollte nicht sein, ob überhaupt neue Lieder, sondern wie man solche Lieder integriert. Es gab immer wieder neue Schlachgesänge, die sich am Pferdeturm etabliert haben und alle hat man mal irgendwo in einem Fußballstadion gehört.
@Boerje, heißt das, das es da oben bei euch einen Umbruch gibt? Das wäre ja auch ein Rückschlag.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste