Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Kader 2024/2025
#31
(15.02.2024, 15:35)Boerje schrieb: Die Frage sollte lauten, wer denn in dieser Spielzeit positiv herausgestochen hat? Das ist maximal eine Hand voll. Alle anderen haben sich - statistisch belegt - verschlechtert.

Und so mancher Spieler, der das Trikot der Indians schon länger trägt, fährt dieses auch nur noch spazieren. Die Teamchemie stimmt nicht. Die Frage ist, an wem liegt‘s?

Zu Todd Warriner:
11 Spiele, 6 Siege, 5 Niederlagen 
33:23 Tore (+ 10); im Schnitt 3,0:2,09 Tore

Davor:
29 Spiele, 15 Siege, 14 Niederlagen
104:83 Tore (+21); im Schnitt 3,59:2,86

Wir mögen defensiv stabiler stehen, ja. Aber signifikant nach vorne gebracht hat er uns nicht. Und ob der den deutschen Spielermarkt für die Oberliga kennt und etwaige Neuzugänge beurteilen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich bin ein Freund vom offensiv geprägten Eishockey wo Spiele 6:4 oder 8:5 enden. Unsere einzige „Waffe“ derzeit ist aber, alles mögliche wegzuverteidigen und auf Konter zu setzen aufgrund der schnellen Spieler Palka, Varttinen, Salituro, Christmann - Einzelaktionen mit riskanten Pässen. Ein System ist - auch in den Special Teams - nicht zu erkennen. Kein Blueliner, kein Slot-Player, keine Robustheit. Mir persönlich ist das zu wenig.

Ich glaube nicht an signifikante Veränderungen. Trotzdem hoffe/wünsche ich es mir. So ein D. Palka als Kapitän, DMB im Tor und um Spieler wie Trinkberger, Horschel und R. Palka ein neues Gerüst aufbauen. Da wir jedes Jahr aufs Neue die Underdog-Rolle lieben und ein Aufstieg eh nicht geplant ist (finanzstärkere Konkurrenz usw), würde ich sogar sportliche Abstriche bei der Platzierung in Kauf nehmen, wenn denn viele Tore in den Spielen fallen und/oder auf die Jugend gesetzt würde. Damit könnte ich auch leben. Denn alles andere als ein PO-Aus spätestens im VF wäre eh eine Überraschung.

Behalten würde ich „nur“ Miserotti-Böttcher, Horschel, Möller, Trinkberger und die Palka-Brüder (+ ggf Wolter). Aber das „Gute“ ist ja, dass das dann andere zu verantworten haben, wenn erfahrene Spieler wie Pohanka, Bacek, Turnwald, Pohl oder Jäger hier bleiben.

Das meinte ich als ich in "unserer" anderen Konversation geschrieben habe, das es so rüber kommt das man die schlechten Sachen meistens nur an Bacek/Pohanka fest macht. 

Ist ja auch immer Ansichtssache. Jeder hat seine Meinung. Alles gut. Du würdest mit denen nicht verlängern. Du würdest ggf. mit Wolter verlängern. Wenn ich mir da die nackten Zahlen von 20 Punkten (letzte Saison 54) und einem plus/minus Wert von -7 anschaue........ Dann frage ich mich was macht er besser als #10 und #25. Beide +8 und mehr Punkte. Sind natürlich auch "nur" Zahlen. Aber rein optisch im Spiel betrachtet kann ich da auch nichts "besseres" sehen. Aber wie gesagt. Jedem seine Meinung. Das ist es doch was so eine Diskussion ausmacht...

Also, ich weiß nicht ob man mit den beiden "Senioren" verlängern sollte. Das muss der Trainer/Verein wissen. Vielleicht hören sie ja auch auf. Aber definitiv sind da locker 6 - 10 Spieler die es mal auf keinen Fall besser machen..........
Let's go Rangers..............seit '95 am Turm
Zitieren
#32
Wobei da immer auch der Preis reinspielt. Und den kennen wir nicht.
Ich vermute nur, dass Branjo und Igor eher zu den besser verdienenden gehören.
Maxi eher zu den weniger.
Und bei der Verlängerung spielt dann nicht nur die Leistung dieser Saison rein, sondern auch, was derjenige nächste Saison will/akzeptiert.
Deswegen würde ich nicht sagen, den ja, den nicht, sondern immer für wieviel.
Zitieren
#33
Es gab immer wieder Gerüchte, dass es innerhalb der Mannschaft nicht stimmte.
Bevor man sich über Vertragsverlängerungen Gedanken macht, sollte man diesen Punkt -sollte er denn stimmen- klären.
An wem und woran lag es, dass es in der Mannschaft nicht stimmte.
Der Punkt muss aufgearbeitet werden.
Und den Spielern, die dafür verantwortlich waren, sollte man kein Angebot mehr machen.
Wichtig ist, dass wir nächstes Jahr wieder eine Truppe haben die eine Einheit ist.
Sieht man oft genug, was man erreichen kann wenn es in der Mannschaft stimmt.
Zitieren
#34
Warum ich evtl mit Wolter verlängern würde? Er war Teil unserer Top-Reihe zu Saisonbeginn. Dazu kommt sein junges Alter. Ist einer, der mit den richtigen Nebenleuten funktionieren kann und dürfte gehaltstechnisch nicht in der Kategorie Pohanka/Bacek zu verordnen sein. Ist mir persönlich allerdings zu weich, keine gute Physis und eher als „One-Hit-Wonder“ zu betrachten. Traue ihm mit den richtigen Nebenleuten aber trotzdem 30-40 Pkt pro Saison zu, was für Reihe 2 oder 3 reichen sollte.

Warum ich Pohanka/Bacek so kritisiere? Zuerst einmal geht es mir dabei immer um die Sportler! Den Mensch dahinter kann und möchte ich nicht beurteilen. Pohanka trägt das C, Bacek ein A. Sind sie Leader? Ziehen sie die Mannschaft mit? Sieht für mich von der Tribüne aus nicht so aus. Ich würde sie zu den Top 5 auf dem Gehaltszettel zuordnen, Preis/Leistung klaffen da mMn weit auseinander. Aufgrund ihres Alters glaube ich da auch nicht an eine Steigerung zukünftig. Nach Gesprächen mit diversen Personen im Umfeld bin ich der Meinung, es braucht frischen Wind. Auch was die Hierarchie in der eigenen Kabine betrifft.

Warum kritisiere ich nicht Christmann, Kiss, Wolter? Weil sie mit die meisten Reihenwechsel hatten und finanziell nicht so schwer wiegen wie oben genannte. Christmann und Kiss spielen eine fürchterliche Saison. Aber kommen sie in den Special Teams so zum Einsatz? Verdienen sie so viel wie Bacek/Pohanka? Haben sie im Gegensatz zu den beiden Potenzial sich zu steigern aufgrund ihres Alters? Letzteres denke ich schon, aber nicht bei den Indians.

Ich bin der Meinung das größte Problem sind meinungsstarke Spieler, die hier schon länger sind. Quasi der Mannschaftsrat. Frischer Wind würde sowohl an der Bande als auch auf dem Eis gut tun, es bedarf eines Generationenwechsels auf dem Eis. Das kann man Jahr für Jahr verschieben, nur wird es mMn dadurch nicht besser.

Zu Saisonbeginn dachte ich, die Mannschaft wäre super zusammengestellt. Die Top-Reihe um Salituro, Varttinen, Wolter funktionierte, bis einer von den dreien nicht mehr mit seinen Nebenleuten spielen wollte. Persönliche Animositäten führten zu diversen Reihenwechseln. Ende November/Anfang Dezember waren die Palka-Brüder mit Wolter bzw Kiss die Top-Reihe, die dann auch wieder aufgelöst wurde. Jetzt Ende Januar war gab es zwei effektive Reihen: Pohanka-Bacek-Varttinen und Palka-Palka-Kiss. Es ist quasi der kleinste gemeinsame Nenner, auf den die Mannschaft kommt.

Meine Kritik zielt in erster Linie auf Bacek/Pohanka, weil die beiden sich ihren 3. Mann mehr oder weniger aussuchen können während andere Spieler fleißig von A nach B nach C geschoben wurden. Salituro spielt jetzt in einer Reihe mit Christmann und Wolter. Nichts gegen die Jungs, aber das passt halt gar nicht.

Das ist alles subjektiv meine Meinung, das kann man auch anders sehen. Aber wenn man sich den Saisonverlauf und die Statistiken anschaut, finde ich es nicht fair, unsere Top-Scorer dermaßen schlecht zu reden und an dieser Stelle Bacek/Pohanka von der Kritik auszunehmen.

Man könnte den Bogen noch weiter spannen und über DMB/Jäger diskutieren. Man kann auch über die Rolle Trinkbergers sprechen. Man kann die Verzeidigung in den Fokus rücken und über die Offensiv-/Defensiv-Qualitäten Hausingers streiten. Ebenso kann man über Ruckdäschel und die jungen Wilden sprechen. Klar, keine Frage. Aber mMn müssen ein C und die A‘s auf dem Eis vorangehen und mit die Mannschaft führen - machen sie nicht. Picken sich stattdessen die Rosinen (wie aktuell Varttinen) heraus, bringen selbst keine Leistung und beeinflussen die Kabine dabei maßgeblich.
Zitieren
#35
Applaudieren Applaudieren Applaudieren
Warum nicht immer so?
Bitte die lakonischen Wuteinträge lassen, und mehr so was.
Zitieren
#36
Boerje, ich vermute Du hast ein paar Insider Informationen.
Wo ich Dir recht gebe, ist das die Leader nicht richtig funktionierten, das sieht man auch ohne Insider wissen.
Die Frage ist doch, waren Pohanka und Bacek eigentlich am Anfang der Saison in Reihe 1 und 2 eingeplant? Oder füllen sie diese Rolle aus, weil die anderen nicht so funktionieren?
Ich glaube hier liegt der Schlüssel für die neue Saison, ein paar neue Leader zu finden. Das ist aber alles nur nicht leicht!
Zitieren
#37
(17.02.2024, 10:30)Boerje schrieb: Nach Gesprächen mit diversen Personen im Umfeld bin ich der Meinung, es braucht frischen Wind. Auch was die Hierarchie in der eigenen Kabine betrifft.

Ich bin der Meinung das größte Problem sind meinungsstarke Spieler, die hier schon länger sind. Quasi der Mannschaftsrat. Frischer Wind würde sowohl an der Bande als auch auf dem Eis gut tun, es bedarf eines Generationenwechsels auf dem Eis. Das kann man Jahr für Jahr verschieben, nur wird es mMn dadurch nicht besser.

Richtig Boerje, aber glaubst du das sich da groß was ändern wird? Du kennst viele der bisherigen Verlängerungen nach eigener Aussage ja! Genau genommen, allein das beantwortet dann ja meine Frage schon.

  Zwinkern

Ich hätte genau aus diesen Gründen auch gerne nen größeren Schnitt gesehen, nur ist es wie so oft, man traut sich anscheinend nicht diesen Schnitt zu machen! Und das nimmt mir irgendwie jetzt schon ein wenig die Hoffnung auf Besserung in der Saison 24/25! 

Aber schauen wir mal….
Persönlicher Pleite Counter: Nun schon 4
Zitieren
#38
Warten wir doch erst einmal ab, wer der neue Trainer sein wird. T. W. hat ja nur Vertrag bis zum Saisonende und ich hoffe jetzt einfach mal, dass man bereits mit einem anderen Trainer im Gespräch ist oder auch mehr, aber der noch bei einem anderen Verein unter Vertrag steht. Die Saison ist ja noch nicht vorbei. Und wenn dem so ist, dann  wird dieser Trainer sicher auch an der Zusammenstellung des neuen Kaders mitwirken und seine Vorstellungen und Wünsche mit einbringen.
Man muss ja nicht immer alles gleich nur negativ sehen. Ich finde diese Saison auch nicht wirklich prickelnd, aber um es mit  GuinnessGunnars Worten zu sagen: Ich mag den "Schwanengesang" auch nicht. Zwinkern
Man konnte gestern im Spiel sehen, dass das erste Drittel gut war.  Da waren sie auch besser als Leipzig , haben, wie so oft leider die Tore nicht gemacht. Mit dem ersten Gegentreffer hatte man den Eindruck, man hat ihnen den Stecker gezogen. Da lief echt nicht mehr viel zusammen. Warum , keine Ahnung. Die unnötige Strafe von Salituro, die einzige übrigens im ganzen Spiel und dann auch noch das daraus resultierende 3:0 ausgerechnet von Gibbons passte da wie die Faust aufs Auge und war dann die endgültige Vorentscheidung. Gestern kam natürlich auch noch die personelle Situation dazu. Gron länger nicht gespielt, Ruckdäschel auch mehrere Spiele nicht dabei (den würde ich übrigens gerne weiter hier am Turm sehen, aber das ist wahrscheinlich Wunschdenken). Zwei neue Spieler, die ja noch kaum mittrainieren konnten. Zusätzlich mehrere Grippekranke. Also auch wieder neue Reihenumstellungen. Keiner weiß, ob auch andere vielleicht körperlich nicht ganz fit waren. Soll jetzt keine Entschuldigung sein für den Auftritt insgesamt ab Drittel zwei, aber man kann in sein Urteil solche Umstände dann schon mal mit einbeziehen und muss nicht immer den Stab über die ganze Mannschaft brechen. Natürlich war es mehr als ärgerlich, dass wir die Niederlagen von Halle und Erfurt nicht nutzen konnten. Das fand ich auch sehr enttäuschend.
Hoffen wir mal, dass für morgen keine weiteren Erkrankungen dazu kommen und drei Punkte sind eigentlich Pflicht, wenn der vierte Platz noch das Ziel bleiben soll.
Gleichzeitig hoffe ich auch auf Schützenhilfe unserer Nachbarn gegen Leipzig und Halle, nicht dass sie wie gestern nur noch das Ziel haben: Bloß nicht verletzen vor den Playoffs. Angst Zwinkern
Zitieren
#39
o sehelpaso39
[quote pid="160738" dateline="1708123671"]
(16.02.2024, 22:59)Boerje schrieb: Nur zum Verständnis: Unser Top-Scorer (48 Pkt.) und unser drittbester Scorer und damit zweitbester Defender der Liga (36 Pkt.) sind Deiner subjektiven Meinung nach zu schlecht, obwohl sie erst seit Saisonbeginn in dieser Liga und Mannschaft spielen.

Es bleibt deiner Meinung nach also unsere Hoffnung, dass unser 39-jährige Kapitän, der seit 9 Saisons das Trikot der Indians trägt, davon 8 als Kapitän und seine derzeit schlechteste Saison im ECH-Dress spielt, seinen Vertrag verlängert bzw. einen neuen Vertrag verhält? Ebenso wie Igor Bacek, der 38-jährige frisch gebackene Papa, der seine 7. Saison am Pferdeturm spielt und ebenfalls wie der Kapitän seine schlechteste Saison im Indians-Trikot spielt? Beide haben zusammen übrigens knapp über 50 Punkte.

Du kritisierst die Scoring Efficieny von Salituro, die bei 10,1 liegt, unterschlägst aber diese bei Pohanka, die bei 9,7 liegt? Okay, kann man so machen.

Aber frag Dich doch mal, ob nicht Deine besagten Favoriten die Bremsklötze sind?! Wie war denn so die Entwicklung?

Vielleicht ein wenig falsch rüber gekommen. 
Natürlich weiß ich das #25 und #10 ihre bisher schlechteste Saison spielen. Bloß frage ich mich warum fast immer nur sie genannt werden. Was ist mit Kiss, Christmann, Wolter, Gron??? Und hinten mit Turni, Pohl aber auch Messing und Möller. Alle kräftig abgebaut. Es kommt aber immer so rüber als wenn speziell Igor und Branjo am besten 50+ scoren müssen. Bei vielen anderen scheint das egal zu sein. Ich sage auch nicht das sie verlängern sollen. Aber du musst halt erstmal bessere finden. Und was die #96 und #8 betrifft, da bleibe ich definitiv bei meiner Meinung. Und wenn ich mich so umhöre am Turm habe ich die auch nicht exklusiv. Es ist nun mal so das die Kontis gerade in den unteren Ligen wo nur wenige gestattet sind, den Unterschied auf Dauer gesehen ausmachen MÜSSEN. Das war zu Zeiten von Maroste und Thomson.......St.Jaques, Beauregard, Falkenhäll und Karlsson......... Doyle, Chamberlain und Hisey....... oder in der "Neuzeit" Pohanka (auch erst als Konti), Bowles und Gibbons, genau so. Und das ist zu großen Teilen in der Verteidigung bei Hausinger und schonmal gar nicht im Sturm bei Salituro der Fall. Und wenn man endlich mal zumindest ein wenig "weiter" kommen will ist das halt zu wenig.......
[/quote]

So sehe ich das auch! Gefällt mir
ECH: drei große Buchstaben-eine große Liebe.

Am Pferdeturm seit 1972 dabei, damals noch ohne Dach

Scorpions? Eine Hardrock-Band aus Hannover.
Zitieren
#40
(17.02.2024, 10:30)Boerje schrieb: Warum ich evtl mit Wolter verlängern würde? Er war Teil unserer Top-Reihe zu Saisonbeginn. Dazu kommt sein junges Alter. Ist einer, der mit den richtigen Nebenleuten funktionieren kann und dürfte gehaltstechnisch nicht in der Kategorie Pohanka/Bacek zu verordnen sein. Ist mir persönlich allerdings zu weich, keine gute Physis und eher als „One-Hit-Wonder“ zu betrachten. Traue ihm mit den richtigen Nebenleuten aber trotzdem 30-40 Pkt pro Saison zu, was für Reihe 2 oder 3 reichen sollte.

Warum ich Pohanka/Bacek so kritisiere? Zuerst einmal geht es mir dabei immer um die Sportler! Den Mensch dahinter kann und möchte ich nicht beurteilen. Pohanka trägt das C, Bacek ein A. Sind sie Leader? Ziehen sie die Mannschaft mit? Sieht für mich von der Tribüne aus nicht so aus. Ich würde sie zu den Top 5 auf dem Gehaltszettel zuordnen, Preis/Leistung klaffen da mMn weit auseinander. Aufgrund ihres Alters glaube ich da auch nicht an eine Steigerung zukünftig. Nach Gesprächen mit diversen Personen im Umfeld bin ich der Meinung, es braucht frischen Wind. Auch was die Hierarchie in der eigenen Kabine betrifft.

Warum kritisiere ich nicht Christmann, Kiss, Wolter? Weil sie mit die meisten Reihenwechsel hatten und finanziell nicht so schwer wiegen wie oben genannte. Christmann und Kiss spielen eine fürchterliche Saison. Aber kommen sie in den Special Teams so zum Einsatz? Verdienen sie so viel wie Bacek/Pohanka? Haben sie im Gegensatz zu den beiden Potenzial sich zu steigern aufgrund ihres Alters? Letzteres denke ich schon, aber nicht bei den Indians.

Ich bin der Meinung das größte Problem sind meinungsstarke Spieler, die hier schon länger sind. Quasi der Mannschaftsrat. Frischer Wind würde sowohl an der Bande als auch auf dem Eis gut tun, es bedarf eines Generationenwechsels auf dem Eis. Das kann man Jahr für Jahr verschieben, nur wird es mMn dadurch nicht besser.

Zu Saisonbeginn dachte ich, die Mannschaft wäre super zusammengestellt. Die Top-Reihe um Salituro, Varttinen, Wolter funktionierte, bis einer von den dreien nicht mehr mit seinen Nebenleuten spielen wollte. Persönliche Animositäten führten zu diversen Reihenwechseln. Ende November/Anfang Dezember waren die Palka-Brüder mit Wolter bzw Kiss die Top-Reihe, die dann auch wieder aufgelöst wurde. Jetzt Ende Januar war gab es zwei effektive Reihen: Pohanka-Bacek-Varttinen und Palka-Palka-Kiss. Es ist quasi der kleinste gemeinsame Nenner, auf den die Mannschaft kommt.

Meine Kritik zielt in erster Linie auf Bacek/Pohanka, weil die beiden sich ihren 3. Mann mehr oder weniger aussuchen können während andere Spieler fleißig von A nach B nach C geschoben wurden. Salituro spielt jetzt in einer Reihe mit Christmann und Wolter. Nichts gegen die Jungs, aber das passt halt gar nicht.

Das ist alles subjektiv meine Meinung, das kann man auch anders sehen. Aber wenn man sich den Saisonverlauf und die Statistiken anschaut, finde ich es nicht fair, unsere Top-Scorer dermaßen schlecht zu reden und an dieser Stelle Bacek/Pohanka von der Kritik auszunehmen.

Man könnte den Bogen noch weiter spannen und über DMB/Jäger diskutieren. Man kann auch über die Rolle Trinkbergers sprechen. Man kann die Verzeidigung in den Fokus rücken und über die Offensiv-/Defensiv-Qualitäten Hausingers streiten. Ebenso kann man über Ruckdäschel und die jungen Wilden sprechen. Klar, keine Frage. Aber mMn müssen ein C und die A‘s auf dem Eis vorangehen und mit die Mannschaft führen - machen sie nicht. Picken sich stattdessen die Rosinen (wie aktuell Varttinen) heraus, bringen selbst keine Leistung und beeinflussen die Kabine dabei maßgeblich.

Ich vermute mal, das du die Gehaltsliste der Mannschaft kennst.

Das erstmal vorweg, um deinen Beitrag besser einordnen zu können.

Jetzt mal meine Einschätzung zur Mannschaft.

Erstmal haben wir wohl diese Saison eine Mannschaft mit den besten Individualisten seit der DEL II. Akkerdings nicht vie beste Mannschaft. Und hier muss man ansetzen und analysieren, warum das so ist. Es macht keinen Sinn das Team zu 80% auszutauschen, wenn man das Übel nicht lokalisiert und bei der Wurzel packt. Vielleicht sind es eingestaube Strukturen im Team, unterschiedliche Zielsetzungen der Spieler, ich weiß es nicht.
Was die individuellen Fähigkeiten und Spielertypen angeht, fehlt es mir einfach an der Physis. Nicht nur, weil ich generell ein Freund davon bin, sondern, weil wir uns auch oft den Schneid abkaufen lassen.
Zu den Reihenwechsel möchte ich sagen, das sich ein Salituro als nicht teamfähig herausgestellt hat, er hat kaum ein Auge für den Nebenmann. Seine technischen und läuferischen Fähigkeiten sind herausragend, aber auch brotlos. Vartinnen konnte sich kaum entfalten neben ihm und auch die Palkareihe hatte mit Salituro als Nebenmann an Gefährlichkeit eingebüsst, diese Reihe hat mit Wolter wesentlich besser funktioniert.Im Spiel gegen Erfurt ist mir aber aufgefallen , das Salituro zu Beginn jedes Schift zu seinen beiden Sturmpartnern gegangen ist und Anweisung gegeben hat, ganz so lustlos scheint er dann doch nicht zu sein. Trotzdem glaube ich nicht, das er hier am Turm eine Zukunft hat. Ich denke, das passen eher Leute wie Gibbons oder Niddery, deren spielweise war nicht so spektakulär, aber ise haben sich aufgerieben.
Was die kommende Saison angeht, muss man schauen, für welche Spieler noch Plätze frei sind, aufgrund ihrer individuellen Fähigkeiten, sehe ich keinen, den man vom Hof jagen muss. Vielmehr geht es darum, wo muss man noch andere Skills verpflichten, die das Team benötigt und damit ist dann natürlich ein Kaderplatz blockiert. Gehalt/Leistungsverhältnis spielt immer eine Rolle hinsichtlich des Gesamtetats. Die alten Haudegen sind nunmal auch hier in der Region verwurzelt und kosten dann ggf auch weniger an Nebenleistungen. Natürlich muss man denen auch sagen, das mit abnehmbarer Leistung auch das Gehalt angepasst werden muss und dann wird man sehen.

Was die Kritik an der Leistung angeht, will ich ja mal sagen, das Pohanka und vor allem auch Bacek immer wieder durch ihre intelligente Spielweise auffallen, auch mit seinen 38 Jahren stellt sich Bacek immer mal wieder in den Slot und verichtet dort Drecksarbeit. Das, was ich von den jüngeren Spielern immer wieder vermisse. Unter TW ist es langsam besser geworden, er hat die Defense sicherer gemacht und man siet häufiger jemanden vor dem Tor. Gestern in Leipzig war dann doch mal wieder nichts davon zu sehen, das Ergebnis ist bekannt.

Grundsätzlich haben wir uns unter TW stabilisiert, die Probleme im Team sind wohl nicht zu reparieren auf die Schnelle, aber ich denke, das wir mit einem TW von Saisonbeginn etwas besser darstehen würden. Ich glaube dieses Hurraeishockey ohne taktisches Korsett, hätte unser jetziger Coach nie zugelassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste